All Stories
Follow
Subscribe to Good Mobility Council GmbH

Good Mobility Council GmbH

Good Mobility Council: Erste Zertifizierung in Köln. Clouth-Quartier auf ehemaligem Gummiwerk unterstützt Mobilitätswende

Good Mobility Council: Erste Zertifizierung in Köln. Clouth-Quartier auf ehemaligem Gummiwerk unterstützt Mobilitätswende
  • Photo Info
  • Download

Auf dem Gelände der ehemaligen Clouth Gummiwerke in Köln-Nippes entsteht seit 2016 ein urbanes Stadtquartier. Mit Ende der Bauphase besteht das gemischte Quartier aus 1.200 Wohnungen, Gewerbe- und Büroflächen, Gastronomie und Freizeitaktivitäten.

Nun ist das Clouth 104 vom Good Mobility Council mit dem Vor-Zertifikat „Pre-Certified Good Mobility“ in Silber ausgezeichnet worden. Dies schließt geplante und bisher noch nicht realisierte Maßnahmen mit ein. Eine Zertifizierung inklusive Messung des Mobilitätsverhalten der Nutzer:innen wird - von dem Betreiber der Immobilie KairosRed / KairosBlue und der Mobilitätsangebote 15min – angetsrebt.

Diese in Köln erstmals verliehene Auszeichnung unterstreicht: Das Clouth 104 ist Teil der Kölner Mobilitätswende. Die Auszeichnung fand im Rahmen des Mobility & Logistics Meetup Cologne statt, einer Veranstaltungsreihe der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, die Expert:innen und Akteure rund um die Themen Mobilität und Logistik vernetzt.

Folgende Protagonisten äußerten sich lobend zum Projekt:

Christian Scheler, Geschäftsführer des Good Mobility Council: “Das Quartier legt einen Fokus auf den Freiraum. Es gibt viel Aufenthalts- und Spielflächen für die Menschen. Das ist möglich, weil das Pkw-Parken in einer zentralen Tiefgarage organisiert ist. Es gibt ein Parkraum-Management für unterschiedliche Nutzergruppen. Auch das Fahrradparken für Bewohner und Mitarbeitende befindet sich in der Garage. Hier ist auch eine Station für Fahrrad-Reparaturen vorhanden. Gäste parken ihre Räder im großzügigen Freiraum. Als besonders innovativ sehen wir geplante Verbesserungen im Parkraum-Management für das Pkw, das durch den Betreiber 15min (Operation) GmbH unterstützt werden soll. Die vereinbarten Ziele können die Mobilität noch einmal deutlich verbessern.”

Daniel Kardolsky, Geschäftsführer von der 15min (Operation) GmbH erklärt: “Das Quartier entwickelt sich weiter – für ein besseres Erlebnis für alle. Mit neuen Last-Mile-Lösungen im Parkraummanagement schaffen wir flexible Möglichkeiten und binden die Gewerbegarage mehr ins Quartier ein. Wir werden durchgehend unser Angebot verbessern, um es den Bedürfnissen der Nutzenden anzupassen – und das Mobilitätserlebnis noch angenehmer zu gestalten.”

Andreas Gerhardt, Geschäftsführer von KairosRed Group stellt fest: „Als, Hotel-, Event- und Coworking-Betreiber TheClouth möchten wir dazu beitragen, das 15-Minuten-Quartier im Clouth-Gelände lebendig zu gestalten und zu einem integralen Bestandteil des Quartiers zu werden.“

Katja Wittke, Innovationsmanagerin Logistik bei der KölnBusiness Wirtschaftsförderung: „Die intelligente Verbindung von Wohnen, Mobilität und innovativen Konzepten für den Wirtschaftsverkehr auf der letzten Meile ist ein zentrales Handlungsfeld für die Verkehrswende in Köln. Diese Themen greifen ineinander und können im Clouth-Quartier vorbildlich entwickelt werden. Herzlichen Glückwunsch an die Verantwortlichen zur Auszeichnung durch das Good Mobility Council!“

Marie-Astrid Reinartz, Startup Unit der KölnBusiness: „Das Projekt zeigt, dass es wichtig ist, Mobilitäts- und Logistik-Lösungen interdisziplinär anzugehen. Die Basis dafür sind starke Partnerschaften, beispielsweise zwischen jungen und etablierten Unternehmen. Hinzu kommt die Bereitschaft, bestehende Konzepte zu prüfen und bei Bedarf neue innovative Wege einzuschlagen. Daher herzlichen Glückwunsch an die Projektpartner.“

Christian Scheler erläutert das weitere Vorgehen: “In den kommenden Monaten ist der Ausbau von Sharing-Angeboten geplant. Auch das wichtige Thema Logistik steht auf der Agenda des Quartiers. Sobald die letzten Bauabschnitte abgeschlossen und Mobilitäts-Lösungen umgesetzt sind, plant das Quartier eine Voll-Zertifizierung. In diesem Rahmen erheben wir auch, wie sich die Nutzer im Quartier bewegen.”

HINTERGRUND

Certified Good Mobility ist das Green Building Zertifikat für die Mobilitätswende. Der Good Mobility Council zertifiziert, wie gut Mobilität bei Planungen von Neubauten oder Sanierung von Bestandsgebäuden berücksichtigt wird. Die von Good Mobility zertifizierten Gebäude tragen zu lokalen Mobilitätswendezielen bei und übersetzen diese in eine gute User Experience.

Good Mobility Council GmbH
Dr. Ingo Kucz
Pressesprecher 
presse@goodmobility.org

Große Hamburger Str. 28 // 10115 Berlin