Plan International Deutschland e.V.
Bundestag berät über Plans Forderung nach UN-Tag für Mädchen 22. September soll internationaler Mädchentag werden
Hamburg/ Berlin (ots)
Der Bundestag wird heute Abend über die langjährige Forderung des Kinderhilfswerkes Plan International nach der Einrichtung eines UN-Mädchentages beraten. Mit der Kampagne "Because I am a Girl" macht sich Plan seit dem Jahr 2003 weltweit für die Rechte von Mädchen stark. Das Kinderhilfswerk hat die nationalen Regierungen dazu aufgerufen, sich für die Einrichtung des 22. Septembers als UN-Mädchentag bei den Vereinten Nationen einzusetzen.
Der Bundestag wird in seiner 126. Sitzung über einen entsprechenden Antrag abstimmen, der von den Fraktionen der CDU / CSU, SPD, FDP und Bündnis 90 / Die Grünen gemeinsam eingereicht wurde.
Am Morgen war Maike Röttger, Geschäftsführerin von Plan Deutschland, zu Gast im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Sie stellte den anwesenden Politikerinnen und Politikern Plans Anliegen vor: Die Bedürfnisse und Rechte von Mädchen weltweit sichtbar zu machen, für ihre Anerkennung und Wertschätzung zu sorgen, aber auch für ihren Schutz.
"Mädchen sind stark, wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können. Doch sie brauchen dazu Unterstützung auf internationaler Ebene und ein deutliches Zeichen." Deshalb bekräftigte Maike Röttger Plans Forderung, den 22. September zum Internationalen Mädchentag auf UN-Ebene zu machen. "Denn ohne selbstbewusste junge Frauen kann die Armut nicht nachhaltig bekämpft werden", erläuterte Röttger die Plan-Initiative.
Am 22. September veröffentlicht Plan zudem seit 2007 den "Because I am a Girl"- Bericht zur Situation der Mädchen in der Welt. Der diesjährige Bericht trägt den Titel "So, what about boys? - Und was ist mit den Jungs?" Er zeigt, dass auch Jungen in vielen Teilen der Welt unter Diskriminierung und mangelnden Chancen leiden. Gleichberechtigung erfordert das Engagement aller: Väter, Ehemänner, Brüder und Freunde tragen genauso dazu bei wie Mädchen und Frauen, die ihre Rechte einfordern.
Der "Because I am a Girl" - Report 2011 ist online ab dem 22. September unter plan-deutschland.de, Rubrik "Fokus Mädchen".
Vorgestellt wird der Report anlässlich des Internationalen Mädchentages heute bei einem Get-together von Plan International Deutschland im Humboldt Carré in Berlin Mitte. Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft werden über Because I am a Girl und die Arbeit des Kinderhilfswerks informiert. Erwartet werden unter anderem Dagmar Wöhrl, Karin Roth, Dana Golombek, Nina Kronjäger, Amber Marie Bongard, Sabine Kaack, Angelika Jahr-Stilcken, Joana Zimmer sowie Sisters. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Pressekontakt:
Plan International Deutschland e.V
Abteilung Kommunikation
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
Kerstin Straub, Tel: 040 - 61140 -152 / -251
Daniela Hensel-Ettlin, Tel: 040 - 61140 -219
presse@plan-deutschland.de
Original content of: Plan International Deutschland e.V., transmitted by news aktuell