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Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Stifterverband prämiert die sechs besten Hochschule/Schule-Kooperationen

Essen (ots)

Insgesamt 500.000 Euro erhalten sechs Hochschulen
für ihre besonders gelungenen Projekte, mit denen sie Schülerinnen
und Schüler für ein Hochschulstudium gewinnen wollen.
Die Humboldt Universität Berlin, die Universitäten Bielefeld,
Bremen, Mainz und Oldenburg sowie die Fachhochschule Karlsruhe wurden
von einer Jury des Stifterverbandes als Modell-Hochschulen in der
Zusammenarbeit mit Schulen ausgezeichnet. Für die Weiterentwicklung
ihrer Programme und neue Initiativen für Schülerinnen und Schüler
werden sie in den kommenden zwei Jahren im Aktionsprogramm
"ÜberGänge" mit insgesamt 500.000 Euro gefördert. Insgesamt hatten
sich 74 Hochschulen an der Ausschreibung beteiligt.
Mit dem Programm will der Stifterverband besonders gelungene
Gesamtkonzepte von Hochschulangeboten für Schülerinnen, Schüler und
Lehrer fördern und vernetzen, die Partner zu einer vielfältigen und
vor allem systematisierten Zusammenarbeit etwa über die Entwicklung
von Leitfäden zur Optimierung dieser Kooperation anregen. Die
hochrangige Jury wird die Projekte kritisch begleiten und eine
beratende Funktion haben. Mit Tagungen und Workshops will der
Stifterverband die Vernetzung der Initiativen zusätzlich
vorantreiben.
Dr. Arend Oetker, Präsident des Stifterverbandes, sagte zu den
Motiven des Aktionsprogramms: "Die Hochschulen müssen mit ihren
Angeboten in den Schulen präsenter sein als bisher und für eine
Zusammenarbeit gezielt Strategien entwickeln. Gerade für die Natur-
und Ingenieurwissenschaften müssen besonders intensiv Informations-
und Beratungskonzepte entwickelt werden - und dies ganz entscheidend
eben nicht nur für Oberstufenschüler, sondern auch für Schüler der
Unter- und Mittelstufe, da sich bereits hier die Interessensgebiete
ausprägen."
Der Vorsitzende der Stifterverbands-Jury, IBM Deutschland-Chef
Erwin Staudt, lobte den Einfallsreichtum der von den Hochschulen
entwickelten Konzepte. "Alle dargestellten Modelle haben das
beinhaltet, was ich mir an Verzahnung zwischen den Universitäten,
Fachhochschulen und Schulen vorstelle. Und dass es an der Verzahnung
unserer Ausbildungsinstitutionen mangelt, dass hat nicht zuletzt die
PISA-Studie wieder einmal bestätigt", sagte Staudt, dessen
Unternehmen seit Jahren beträchtliche Spenden an den Stifterverband
gibt.
Kriterium für die Auszeichnung der Projekte sei aber nicht nur die
Vielzahl an einzelnen Projekten, sondern vor allem die Systematik der
Angebotspalette innerhalb einer Hochschule. Staudt: "Etliche
Hochschulen bieten einen Strauß von Einzelinitiativen in diesem
Bereich, aber nur wenige haben sich daran gemacht, diese Aktivitäten
zu koordinieren und in sinnvoller Weise aufeinander abzustimmen."
Zu den von der Jury als besonders herausragend beurteilten
Gesamtkonzepten gehörten beispielhafte Ideen wie das "TeutoLab" der
Universität Bielefeld, in dem Grundschüler im Fach Chemie
experimentieren können. An der Humboldt-Universität zu Berlin
überzeugte u.a. das Projekt "Kleeblatt" zur Entwicklung von
Sprachkompetenz bei Schülern der Primarstufe durch Zusammenarbeit von
Studierenden, Eltern und Lehrern. Die Universität Bremen hat
ebenfalls eine für andere Hochschulen modellhafte Idee umgesetzt: Sie
schickt Lehramtsstudierende unter pädagogischer Begleitung für ein
Semester in den Schulunterricht. Die Fachhochschule Karlsruhe
begeistert Schüler in Technik-Arbeitsgruppen für Studieninhalte in
Ingenieur-Fächern, die Universität Mainz betreibt ein
naturwissenschaftlich orientiertes Mentoring-Programm für Mädchen und
an der Universität Oldenburg wird ein Internet gestütztes
Studienberatungssystem entwickelt, mit dem Schüler im Selbsttest ihre
Eignung für unterschiedliche Studienfächer ermitteln können.
Ansprechpartner im Stifterverband:
Dr. Volker Meyer-Guckel, 0201 - 8401 172 
Email:  volker.guckel@stifterverband.de

Pressekontakt:

Frau Dr. Angela Lindner
Tel. 0201/8401-158

Original content of: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, transmitted by news aktuell

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