Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Wechsel an der Spitze des Stifterverbandes
Essen (ots)
- Prof. Dr. iur. Manfred Erhardt geht in den Ruhestand - Dr. habil. Jur. Andreas Schlüter tritt Nachfolge an
Zu Beginn des neuen Jahres vollzieht sich ein Wechsel an der Spitze des Stifterverbandes: Prof. Dr. iur. Manfred Erhardt (65) geht in den Ruhestand und übergibt sein Amt als Generalsekretär Dr. habil. jur. Andreas Schlüter (48).
Manfred Erhardt hatte sein Amt 1996 übernommen, nachdem er zuvor als Senator für Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin dort die Hochschul- und Forschungslandschaft neu strukturiert hatte. Diese wissenschaftspolitische Leistung, seine profunden Kenntnisse im Bereich Bildung und Wissenschaft und sein weitreichendes personelles Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik hat Prof. Erhardt in idealer Weise für den Stifterverband zu nutzen gewusst. "Seine Stärken haben auch den Stifterverband stark gemacht. Unter seiner Ägide hat der Stifterverband an Profil und Sichtbarkeit gewonnen". Mit diesen Worten beschrieb der Präsident des Stifterverbandes, Dr. Arend Oetker, Erhardts Leistungen für den Stifterverband heute im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Berlin. Die feierliche Verabschiedung Erhardts findet am 23. Februar 2005 im Wissenschaftszentrum Bonn des Stifterverbandes statt.
Andreas Schlüter hat viele Jahre in Wirtschaftsunternehmen gearbeitet, bringt langjährige Erfahrungen beim inhaltlichen und strukturellen Aufbau einer gemeinnützigen Einrichtung (Bertelsmann-Stiftung) mit und verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse im Stiftungswesen. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen so profilierten Nachfolger gefunden haben", sagte Oetker in Berlin. Schlüter wird am 15. Februar in sein Amt eingeführt.
Pressekontakt:
Dr. Angela Lindner
Tel. 0201/8401 158, Mail: a.lindner@stifterverband.de
Original content of: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, transmitted by news aktuell