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Stromversorger best energy gibt auf: Was Kunden jetzt wissen müssen

Heidelberg (ots)

- best energy zieht sich vom Strommarkt zurück  
   - 230.000 Kunden auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter 
   - Informationsdienst Verivox (www.verivox.de) berät kostenlos und
     unabhängig  
   - Verivox-Tarifdatenbank enthält 700 Stromanbieter mit mehr als  
     6.000 Tarifen.
Nachdem alle Rettungsversuche gescheitert sind, wird sich der
Berliner Stromversorger best energy vom Markt zurückziehen. 230.000
best energy Kunden müssen sich damit auf die Suche nach einem neuen
Stromanbieter begeben. Die Stromexperten von Verivox beantworten die
wichtigsten Fragen, und beraten den Kunden beim Anbieterwechsel:
Frage: Geht bei best energy Kunden jetzt das Licht aus?
Hierzu der Verivox Chefredakteur Thomas Stollberger: "Generell
braucht kein Kunde Angst davor zu haben, ohne Strom dazustehen. best
energy hat sich wiederholt dazu verpflichtet, alle Kundenverträge
ordnungsgemäß zu kündigen." Darüber hinaus besteht in Deutschland
eine gesetzliche Versorgungspflicht. Fällt ein Anbieter aus,
übernimmt der lokale Stromversorger nahtlos die Versorgung.
Frage: Was passiert nach der Kündigung?
Nach der Kündigung fallen Kunden automatisch an den lokalen
Stromversorger zurück, wenn sie sich nicht rechtzeitig um einen neuen
Stromanbieter kümmern. Da der Stromanbieterwechsel bis zu 10 Wochen
dauern kann, empfiehlt Verivox sich rechtzeitig nach günstigen
Alternativen umzusehen. Am einfachsten geht dies mit dem Stromrechner
von Verivox unter www.verivox.de/Power/Calculator.asp . Durch Eingabe
von Postleitzahl und Jahresstromverbrauch ermittelt der Rechner den
individuell günstigsten Stromanbieter aus mehr als 6.000 Tarifen. Der
Verivox Vergleichsdienst wird vom Bund der Energieverbraucher e.V.
und der Stiftung Warentest empfohlen.
Frage: Wann wird den best energy Kunden gekündigt?
Informationen des Stromversorgers zufolge werden die Kündigungen
in mehreren "Wellen" ausgesprochen. Die ersten Kunden werden bereits
zum 31. Dezember 2003 nicht mehr von best energy beliefert. Weitere
Kündigungen werden für Januar und Februar folgen.
Frage: Erhalten die Kunden eine ordentliche Schlussabrechnung?
Best energy verspricht seinen Kunden die Erstellung einer
ordentlichen Endabrechnung. Zu diesem Zweck wird eine Karte zur
Selbstablesung des Stromzählers separat per Post zugestellt.
Frage: Was ist mit Kunden, die sich erst vor kurzem bei best
energy angemeldet haben?
Dazu der Verivox-Stromexperte Martin David: "Alle Kunden, die
heute noch nicht durch best energy mit Strom versorgt werden, bleiben
einfach bei ihrem alten Stromversorger. Kunden sollten klären, ob der
Stromanbieter sie nicht in einen unnötig teuren Notversorgungstarif
einstuft. Dann sollten sich die Kunden schnellstmöglich einen neuen
Stromanbieter suchen."
Frage: Lohnt sich der Wechsel zu einem neuen Stromanbieter
überhaupt noch?
Hierzu Martin David: "Der Wechsel kann nachwievor lohnen. So kann
ein drei-Personen-Haushalt bis zu 200 Euro pro Jahr durch einen
Anbieterwechsel einsparen." Ausserdem empfiehlt Verivox die
verschiedenen Angebote der Lokalversorger zu prüfen. Auch dies ist
mit dem Stromrechner von Verivox problemlos möglich.
Weitere Fragen? Unter www.verivox.de/power finden sich zahlreiche
weitere Informationen rund um den Stromanbieterwechsel.
Service für die Presse:
Verivox erstellt für Printmedien individuelle Vergleichstabellen
aus den Bereichen Strom, Telefon, Mobilfunk und Internet. Unter
anderem arbeitet Verivox z.Zt. für Computerbild, FAZ und die
Süddeutsche Zeitung.
Über Verivox:
Die Verivox GmbH (www.verivox.de) wurde im Dezember 1998 als
Online- Marktplatz für den liberalisierten Telekommunikations- und
Energiemarkt gegründet. Das Unternehmen unterhält eine umfassende
Tarifdatenbank im Internet und berät seine Kunden unabhängig und
objektiv über den Anbieterwechsel in den Bereichen Strom, Telefon,
Internet, DSL und Mobilfunk. Im Jahre 2002 hat Verivox insgesamt
40.000 Kunden vermittelt, gut 35.000 davon im Bereich Strom. Zugleich
verkauft Verivox täglich über 10.000 Prepaidkarten und Callingcards
an Privat-und Geschäftskunden.
Das Unternehmen beschäftigt aktuell 29 Vollzeit- und 47
Teilzeitkräfte und ist profitabel bei einem Umsatz von 17 Mio. Euro
(2002) und voraussichtlich über 50 Mio. Euro für 2003.
Die beiden Kerngeschäftsfelder der Verivox GmbH sind die Tätigkeit
als Produktmakler im Internet und der Vertrieb für Prepaidkarten und
Callingcards über das Internet und EC-Terminals. Als Makler wirbt
Verivox aktuell für über 50 Unternehmen Kunden, davon 9 im Bereich
Strom. Zu den Media-Partnern zählen die dpa-info.com, FAZ,
Süddeutsche Zeitung-Online, T-Online, Focus-Online,
Wirtschaftswoche-Online, Teltarif.de und Strom-Magazin.de.
Verivox entwickelt Softwarelösungen zur eigenen und fremden
Anwendung. Das Unternehmen ermöglicht Stromanbietern das komplette
Outsourcing aller Websales und stellt Energieversorgern seine
umfassende Tarif- und Marketingdatenbank zur Produktgestaltung und
Vertriebssteuerung zur Verfügung.
Ihr Verivox-Medienkontakt:
Verivox GmbH 
Peter Floyd Reese
Public Relations
Hans-Böckler-Straße 2
69115 Heidelberg
Fon.: 06221-5028 124
Fax.: 06221-5028 184
E-Mail:  peter.reese@verivox.de

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