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200.000 neue Jobs für Deutschland
Franchise-Wirtschaft startet Informations-Kampagne

Berlin (ots)

Um 200.000 neue Jobs für Deutschland zu schaffen,
startet der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) eine bundesweite
Informations-Kampagne: "Pro Franchising: Plus 200.000 Jobs". Dieser
positive Beschäftigungseffekt erklärt sich durch die erfolgreiche
Gründung von Franchise-Nehmern und die dadurch geschaffenen
Arbeitsplätze. Eine im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft
und Arbeit (BMWA) erstellte Studie der Universität Mainz zur Zukunft
des Franchising in Deutschland bestätigt die positiven
Entwicklungsmöglichkeiten. "Franchising ist eine riesige Jobmaschine.
Hier schlummert ein enormes Potenzial an neuen Arbeitsplätzen. Diese
Möglichkeiten wollen wir aufzeigen, indem wir über die Chancen des
Franchising informieren und seriöse Franchise-Geber und
Existenzgründer-Interessenten zusammenführen", erklärt Dr. h.c.
Dieter Fröhlich, Präsident des DFV das Ziel der Kampagne, die
bundesweit von Mitte September bis Ende November läuft. Allein im
Jahr 2003 entstanden durch Franchising 18.000 neue Arbeitsplätze. Für
2004 rechnet der Branchenverband mit 30.000 bis 35.000 neuen Stellen
für Deutschland.
Bei den 35 Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit den lokalen
Industrie- und Handelskammern sowie den  Arbeitsagenturen
durchgeführt werden, erhalten Gründungs-Interessierte umfassende
Informationen von Franchise-Praktikern. Den Schlusspunkt der Kampagne
bildet der "TAG des FRANCHISING" am 20. November 2004, an dem
Franchise-Systeme zum Tag der offenen Tür einladen und Interessierten
einen Blick hinter die Kulissen erlauben. "Da können sich
Interessenten bei erfolgreichen Selbstständigen erkundigen, wo die
Chancen und die Risiken des Franchising tatsächlich liegen",
erläutert Torben Leif Brodersen, Geschäftsführer des DFV.
Zukunftschance für Deutschland liegt im Franchising
Die Bereitschaft der Deutschen zur Existenzgründung wird in
Zukunft immer mehr zunehmen. In den vergangenen zwei Jahren haben
sich jeweils rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland selbstständig
gemacht. Unter den Jungunternehmern waren 250.000 Arbeitslose, rund
93.000 wählten die neue Rechtsform der Ich-AG, dies ergab eine
Umfrage des Global Entrepreneurship Monitor. Doch nur zwei Prozent
nutzten die Chance, die eine Selbstständigkeit in einem
Franchise-System bietet. In den USA wählt schon nahezu jeder zweite
Gründer (45 Prozent) diesen sichereren Weg.
Traumquote bei der öffentlichen Förderung
Die hohe Erfolgsquote beim Franchising spiegeln sich hierzulande
in der öffentlich geförderten Gründer-Bilanz wider. Die KfW
Mittelstandsbank finanzierte rund 12.000 Existenzgründungen mit
Franchising, davon sind nach zehn Jahren 98 Prozent erfolgreich im
Markt tätig. Bei einer traditionellen Gründung auf eigene Faust,
scheitert laut OECD jeder Zweite schon in den ersten fünf Jahren.
"Franchising ist ein Weg für mehr Existenzgründungen in Deutschland.
Denn Franchising bietet einerseits die Chance, selbstständig zu
handeln und unternehmerisch erfolgreich zu sein. Gleichzeitig
unterstützt ein erfahrenes Unternehmer-Netzwerk den Gründer dabei,
die immer vielfältigeren Anforderungen des Wettbewerbs zu
bewältigen", meint Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen
Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und unterstützt deshalb die
Informations-Kampagne.
Pro Franchising
Die rund 830 Franchise-Systeme in Deutschland bieten
Existenzgründungs-Willigen ein großes Spektrum an Chancen und
unternehmerischen Grundgerüsten. Hier setzt die
Informations-Offensive des DFV an, die der Branchenverband gemeinsam
mit der Initiative goFranchise! durchführt. goFranchise! bildet die
Schnittstelle zwischen Franchise-Gebern und Franchise-Nehmern. In
seinen 30 regionalen Büros berät die Initiative monatlich rund 1.500
- 2.000 Interessenten und begleitet sie auf ihrem Weg in die
Selbstständigkeit mit Franchising. "Mit der jetzt gestarteten
Kampagne des DFV könnte die Zahl der Interessenten glatt verdoppelt
werden", rechnet Torben Leif Brodersen.

Pressekontakt:

Deutscher Franchise-Verband e.V.
Inka Triller
Tel.: 030/ 278 902-12
Fax: 030/ 278 902-15
E-Mail: triller@dfv-franchise.de
www.dfv-franchise.de

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