Subscribe to LVM Versicherung

LVM Versicherung begrüßt 58 neue Innendienst-Auszubildende

Liebe Medienvertreterinnen und Medienvertreter,

heute starten 58 Innendienst-Azubis bei der LVM Versicherung in ihr Berufsleben. Auf sie wartet eine abwechslungsreiche Einführungsphase.

Wir freuen uns, wenn Sie die beigefügte Pressemitteilung in Ihrem Medium berücksichtigen. Bei Fragen stehen ich und meine Kolleginnen und Kollegen aus der Pressestelle Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank bereits im Vorfeld!

Freundliche Grüße aus der LVM-Pressestelle

Kathrin Wiegers

k.wiegers@lvm.de

01. August 2024

Ade Schulbank, hallo Arbeitsalltag

58 neue Auszubildende starten im LVM-Innendienst in ihr Berufsleben

„Mein ganzes Leben wird sich mit der Ausbildung verändern: Ich ziehe in eine andere Stadt, lebe allein und sorge für mich selbst – darauf freue ich mich sehr.“ Das ging Maya Perlik durch den Kopf, als sie die Zusage für ihre Ausbildung bei der LVM Versicherung bekam. Heute startete die 19-Jährige gemeinsam mit 57 weiteren jungen Menschen in diesen neuen Lebensabschnitt.

Maya Perlik gehört zu den 41 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen. Außerdem bildet die LVM in Münster in diesem Ausbildungsjahr vier Fachinformatiker für Systemintegration, eine Köchin und zwei Hauswirtschafterinnen aus. Darüber hinaus starten zehn dual Studierende ihre Karriere bei der LVM. Drei haben sich für das Studium der Versicherungswirtschaft entschieden, sieben für das der Informatik.

Schnuppern, Segeln und Zusammenwachsen

Die LVM legt großen Wert auf eine umfangreiche Einführungsphase. Dazu gehört ein Patenprogramm, bei dem Auszubildende höherer Jahrgänge den LVM-Nachwuchs in den ersten Monaten unterstützen. Bereits vor dem ersten Ausbildungstag haben die neuen Azubis den LVM-Campus sowie ihre Paten kennengelernt. „Durch das Programm geben wir den neuen Auszubildenden Sicherheit. Bei Fragen können sie sich nicht nur an unser Team, sondern auch an die erfahrenen Auszubildenden wenden", erklärt Stephan Budesheim aus dem Bereich Ausbildung und Nachwuchsförderung.

Die offizielle Einführungsphase aber beginnt für die 58 Azubis mit dem Ausbildungsstart in dieser Woche. Neben einem Crashkurs in Versicherungslehre steht in der kommenden Woche eine viertägige Segelfahrt auf dem niederländischen IJsselmeer an. „Die Auszubildenden müssen das Boot gemeinsam durch den Wind steuern, wodurch sie als neuer Jahrgang zusammenwachsen und die Werte der LVM besser kennenlernen“, beschreibt Dr. Thorsten van Beeck-Stumpp, Bereichsleiter für Ausbildung und Nachwuchsförderung, das für die LVM traditionelle Konzept.

LVM-Agenturen rechnen mit 200 neuen Auszubildenden

Über 185 Ausbildungsplätze haben darüber hinaus die rund 2.200 bundesweit vertreten LVM-Agenturen zum August an junge Erwachsene vergeben. Und erfahrungsgemäß schließen im September noch weitere Nachwuchskräfte dort ihre Ausbildungsverträge ab. Insgesamt geht die LVM von ungefähr 200 neuen Agentur-Auszubildenden aus.

Für Rückfragen:

Kathrin Wiegers