new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
ZEIT Verlag steigert 2003 bei gleichem Umsatz das Ergebnis um 25 Prozent
Hamburg (ots)
Der ZEIT Verlag wird in 2003 einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro erwirtschaften und damit das Niveau des Vorjahres erreichen. Das erklärte ZEIT-Geschäftsführer Dr. Rainer Esser im Interview mit dem Hamburger Informationsdienst new business (www.new-business.de). Als einzige unter den überregionalen Qualitätszeitungen schreibt DIE ZEIT auch im laufenden Jahr wieder schwarze Zahlen. Das operative Ergebnis wird laut GF Dr. Esser sogar um 25 Prozent steigen.
Den Rückgang im Anzeigengeschäft konnte das renommierte Verlagshaus, das zum Holtzbrinck-Konzern gehört, durch deutlich gestiegene Vertriebserlöse ausgleichen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten ein Plus von 2,9 Prozent bei der verkauften Auflage erzielt werden, die durchgängig bei über 450.000 Exemplaren liegt. Auch für das kommende Jahr geht Dr. Esser von wachsenden Verkaufszahlen aus, das gilt besonders für das Abo-Business. Im Anzeigengeschäft mußte DIE ZEIT zwar Einbußen bei langjährigen Stammkunden hinnehmen, doch konnte man auch viele wichtige Neukunden gewinnen und so den Rückgang spürbar reduzieren.
Im Stellenmarkt sieht Dr. Esser eine große Herausforderung. Derzeit liegt die Wochenzeitung wieder auf dem Niveau wie vor dem Boom in den Jahren 2000/2001. Hier spielen vor allem die Spezialbeilagen "ZEIT Chancen" eine wichtige Rolle.
Mit Stolz verweist Dr. Esser im new business-Interview darauf, dass ZEIT-online stetig steigende Erlöse erwirtschaftet und im zweiten Halbjahr 2003 den Break-even erreicht hat.
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