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Fidelity-Kampagne: "Einfach Investieren" Einzigartiges Produktangebot
Offensive für mehr Beratung

Kronberg im Taunus (ots)

Fidelity Investments, das größte
unabhängige Fondsmanagement-Unternehmen der Welt, startet eine breit
angelegte Marktoffensive mit dem Titel "Einfach Investieren". Die
Ziele der Kampagne sind, deutschen Anlegern den effektiven und
zielführenden Umgang mit Geldanlagen sowie die Vorteile von
Finanzberatungsleistungen aufzuzeigen. Wesentliches Element ist die
Markteinführung der MoneyBuilder Fonds, die als einfaches und
kostengünstiges Basisprodukt konzipiert wurden.
Die zentralen Bausteine der Initiative "Einfach investieren"
bilden die Markteinführung der Fidelity MoneyBu-ilder Fonds sowie
eine Informations- und Servicekampagne unter dem Motto "Gutes Geld
braucht gute Beratung". Klaus-Jürgen Baum, Geschäftsführer von
Fidelity Investments in Deutschland, begründete die Initiative heute
auf einer Pressekonferenz mit einem überzogenen Sicherheitsdenken der
deutschen Anleger. "In Deutschland ist sehr deutlich zu erkennen,
dass ein Großteil der Anleger unstrukturiert investiert,
renditeschwache Produkte bevorzugt und dadurch nur geringe Erträge
erzielt." Angesichts der drängenden Vorsorgenotwendigkeit sei es
erforderlich, dass die Deutschen ihr Anlageverhalten korrigieren und
den zielgerichteten Vermögensaufbau beginnen. Baum verwies darauf,
dass die Deutschen insbesondere renditeschwache Anlagen, wie
Geldmarkt-, Renten- und Garantieprodukte bevorzugten. Gerade für den
langfristigen Vermögensaufbau sei es aber wichtig, auf
renditeträchtige Produkte, wie etwa Aktienfonds, zu setzen, um ein
Vermögen aufzubauen und zu sichern.
Unterstützung erhielt Baum von Dr. Franz-Josef Leven vom Deutschen
Aktieninstitut sowie von Prof. Dr. Wolfgang Gerke von der Universität
Erlangen-Nürnberg. Leven machte deutlich, dass der Anteil der Aktien-
und Aktienfondsbesitzer in den vergangenen Jahren gesunken sei. Die
Gründe dafür ließ das Deutsche Aktieninstitut in einer
repräsentativen Umfrage von TNS Infratest ermitteln: "Aktien und
Aktienfonds werden von den Anlegern immer noch als vergleichsweise
unsichere, komplizierte und teure Produkte angesehen, von denen man
am besten die Finger lässt", so Leven. "Erschreckend ist, dass der
Mehrzahl der privaten Anleger im Allgemeinen die auf mittel- und
langfristige Sicht hohe Rendite von Aktien bzw. Aktienfonds nicht
bekannt ist."
Gerke zeigte anhand einer aktuellen Studie seines Instituts auf,
dass die Mehrheit der deutschen Depots falsch strukturiert ist. "Die
Anleger investieren zu wenig in renditeträchtige Produkte. Außerdem
streuen sie ihre Risiken nicht ausreichend. Bei einer ohnehin
niedrigen Aktienquote ist der Anteil deutscher Aktien bei den meisten
der untersuchten Depots deutlich zu hoch", so Gerke.
Baum verwies auf grundlegende Probleme innerhalb der deutschen
Finanzbranche: "Immer kompliziertere Produkte mit unverständlichen
Anlagephilosophien und Gebührenstrukturen sind auf den Markt
gekommen. Viel wichtiger sind Basisprodukte mit hoher Qualität, die
die Eintrittshürden in das Fondssparen verringern - und das zu
attraktiven Konditionen."
Im Rahmen der Marktoffensive "Einfach investieren" bringt Fidelity
daher eine neue Fondsfamilie mit dem Namen Fidelity MoneyBuilder
Fonds auf den deutschen Markt. Fidelity erhebt für diese Fonds keinen
Ausgabeaufschlag, keine Umschichtungs- und Rücknahmegebühren und hat
eine verringerte Verwaltungsvergütung festgelegt. Anleger können so
problemlos und kostenfrei zwischen ihnen hin- und herwechseln. "Die
Fidelity MoneyBuilder Fonds sind für den breiten Markt konzipiert,
sehr transparent und einfach zu verstehen. Wir werden die im
Vergleich zum Markt sehr kostengünstige Fondsfamilie über die
Direktvertriebskanäle sowie über alle unsere Vertriebspartner
anbieten. Das verstehen wir unter 'Einfach Investieren'", führte Baum
aus. Das neutrale ifa-Institut hat die Moneybuilder Fonds als die
kostengünstigste aktiv gemanagte Fondsgruppe in Deutschland
ausgezeichnet. Diese Fondsfamilie besteht aus drei Aktienfonds
(Europa, Welt, Asien) und einem Rentenfonds, der vorwiegend in
europäische Anleihen investiert. Gesamtverantwortlich für die
Anlagestrategie ist Richard Skelt.
Unter dem Motto "Gutes Geld braucht gute Beratung" wirbt Fidelity
gleichzeitig dafür, dass Privatanleger von den Vorteilen einer
qualifizierten Finanzberatung profitieren. Eine von Fidelity in
Auftrag gegebene Studie von der Unternehmensgruppe Steria Mummert
Consulting zeigt, dass die Deutschen viel zu hohe liquide
Anlage-formen halten. Hätten die Deutschen vor 15 Jahren ihr Vermögen
an einem konservativen Musterportfolio (20 Prozent Aktien, 50 Prozent
Anleihen, 30 Prozent Liquide Anlagen) ausgerichtet, hätten sie eine
um 29% höhere Wertsteigerung realisieren können. Auf 20 Jahre
berechnet wäre das Vermögen sogar um über 70 Prozent höher gestiegen.
Fidelity weist angesichts dieser Ergebnisse auf den Wert der
Finanzberatung hin. "Eine qualifizierte Beratung ist der zentrale
Erfolgsfaktor für einen zielgerichteten Vermögensaufbau. Fidelity
hilft mit der Initiative 'Gutes Geld braucht gute Beratung' den
deutschen Anlegern zum Beispiel, einen geeigneten Berater zu finden.
Zum anderen verstärkt Fidelity systematisch die Unterstützung für den
Finanzvertrieb durch zahlreiche konkrete Ser-vice-Bausteine", erklärt
Baum. Fidelity wird sowohl in Publikums- als auch Fachmedien
verschiedene Anzeigenmotive zum Wert der Beratung schalten.
Flankiert wird die Kampagne durch Ratgeberbroschüren, Checklis-ten
sowie Pressearbeit. Darüber hinaus bietet eine neue Online-Plattform
unter www.gute-finanzberatung.de umfassende Service-Informationen.
Fidelity Investments ist das größte unabhängige
Fondsmanagement-Unternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen
von 1.286,1 Mrd. US-Dollar. Es beschäftigt insgesamt 35.859
Mitarbeiter und stellt privaten und institutionellen Anlegern
Investmentprodukte und -dienstleistungen zur Verfügung. Alle Angaben
beinhalten neben Fidelity International Ltd. (FIL) das
US-amerikanische Schwesterunternehmen Fidelity Management and
Research Corp. (FMR) mit Sitz in Boston, USA. Die deutsche
Niederlassung Fidelity Investment Services GmbH in Frankfurt betreut
ein Fondsvermögen von 9,39 Mrd. Euro, vertreibt 96 Fonds direkt sowie
über mehr als 600 Kooperationspartner und beschäftigt 155 Mitarbeiter
(Stand: 31.12.2004). Fidelity veröffentlicht aus-schließlich
produktbezogene Informationen und erteilt keine Anlageempfehlungen.
Herausgeber: Fidelity Investment Services GmbH, Kastanienhöhe 1,
   61476 Kronberg im Taunus.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Fidelity Investments
Unternehmenskommunikation
Jörg E. Allgäuer          Telefon 0 61 73.5 09-38 70
Dr. Sinan Y. Temelli      Telefon 0 61 73.5 09-38 71
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