VfL Wolfsburg-Presseservice: Unity Media bekommt Pay-TV-Rechte ab der Saison 2006/2007
VfL-Geschäftsführer Klaus Fuchs: "Das vernünftigste Angebot wurde angenommen"
Wolfsburg (ots)
Geschäftsführer Klaus Fuchs vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat die Entscheidung vom heutigen Mittwoch, 21. Dezember, begrüßt, wonach die Pay-TV-Rechte ab der Saison 2006/2007 an die Kabelnetzbetreibergesellschaft Arena fallen, die sich zu 100 Prozent in Besitz von Unity Media befindet. "Das Ergebnis führt mehrere Komponenten im Interesse der Liga und der einzelnen Vereine sowie der Sponsoren und der Fußballfans zusammen. Es wurde nicht das höchste, sondern das vernünftigste Angebot angenommen, das auch Raum für die Übertragung im Free-TV lässt", so Fuchs, der außerdem begrüßte, dass "alle 36 Profiverein einstimmig annahmen".
Der Pay-TV-Sender Premiere hat damit die Rechte an der Bundesliga verloren. Die ARD-Sportschau behält die Erstverwertungsrechte für das frei empfangbare Fernsehen, wird ihre Sendung samstags jedoch statt um 18.10 Uhr erst um 18.30 Uhr beginnen. Das wieder eingeführte Spiel am Freitagabend überträgt Arena live. Die Zweitverwertung im Free-TV am Samstagabend bleibt beim ZDF. Fuchs: "Es ist vorteilhaft, dass es wieder ein Freitagsspiel gibt und dass die Anstoßzeit für die Sonntagsspiele auf 17.00 Uhr vorgezogen wurde. Dadurch wird die Reichweite erhöht und damit auch das Interesse von Sponsoren berücksichtigt. Durch die Annahme des Angebots wird es eine deutliche Einnahmenerhöhung für die Liga gegenüber der bisherigen Vereinbarung geben."
Die Zusammenfassung im Free-TV der Sonntagsspiele strahlt das DSF um 22.00 Uhr aus. Das Gesamtvolumen des TV-Vertrages für drei Jahre beläuft sich auf 1,26 Milliarden Euro, pro Saison sind 420 Millionen Euro fällig. Zuletzt hatte der Ligaverband 300 Millionen Euro pro Jahr kassiert. Arena wird seine Bundesliga-Übertragungen auch über Satellit ausstrahlen. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2009, bis zum Ende der Saison 2005/2006 liegen die Rechte noch beim Pay-TV-Sender Premiere.
Wolfsburg, 21. Dezember 2005
Mit sportlichem Gruß Ihr Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH Ansprechpartnerin: Barbara Ertel-Leicht Telefon: 0 53 61 / 89 03 - 2 04 Telefax: 0 53 61 / 89 03 - 2 00 Email: be@vfl-wolfsburg.de
Besuchen Sie auch das Presseportal des VfL Wolfsburg unter www.vfl-presseportal.de
Original content of: VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, transmitted by news aktuell