Subscribe to ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 Group schließt Exklusivvertrag mit Dick de Rijk

Die ProSiebenSat.1 Group hat einen mehrjährigen Exklusivvertrag mit Dick de Rijk geschlossen, einer der Top- Kreativen der Fernsehindustrie. Im Rahmen der Partnerschaft mit Dick de Rijk Productions BV, erhält ProSiebenSat.1 die exklusiven Rechte an den von de Rijk entwickelten Formaten für die Verbreitung über alle Plattformen der Group. Die Formate von de Rijk werden von SevenOne International vermarktet, dem internationalen Programmvertrieb der ProSiebenSat1. Group.

In seiner vorigen Position als exklusiver International Creative Partner bei Endemol war Dick de Rijk verantwortlich für weltweite Bestseller-Formate wie "Deal Or No Deal", das in etwa 150 Ländern zu sehen war, sowie die Shows "Set For Life" und "Show Me the Money".

Jan Frouman, Executive Vice President Group Content Acquisitions and Production: "Wir freuen uns sehr, dass wir Dick als Partner gewinnen konnten. Er ist ein kreatives Ausnahmetalent mit einer erwiesenen Erfolgsgeschichte bei der Entwicklung von Shows, die weltweit ein großes Publikum begeistern. Wir denken, dass dank dieser Partnerschaft Weltklasseformate entstehen. Bei der Weiterentwicklung unserer gruppenweiten Content-Strategie spielt sie eine Schlüsselrolle."

Dick de Rijk: "Ich habe ständig neue Einfälle für Formate, Mechanismen und Komponenten für TV-Shows. Eine Idee zu entwickeln vom weißen Blatt Papier bis hin zu Millionen von Zuschauern und Nutzern - das ist genau meine Sache. Ich freue mich, dass ich mit ProSiebenSat.1 einen Partner gefunden habe, der meine Leidenschaft für das Fernsehen teilt."

Dick de Rijk Nach Führungspositionen im Kreativbereich der Werbe- und Games-Industrie hat Dick de Rijk 1999 in Zusammenarbeit mit Joop van den Ende zahlreiche TV-Erfolge kreiert. Ab 2000 arbeitete de Rijk mit John de Mol zusammen. Gemeinsam entwickelten sie weltweit erfolgreiche TV-Formate. 2004 wurde de Rijk exklusiver Partner von Endemol International und entwickelte dort zahlreiche internationale Erfolgsformate. 2007 wurden drei der fünf Top- Formate bei Endemol von de Rijk entwickelt, darunter auch das weltweite Erfolgsformat "Deal Or No Deal". Auch im Rahmen des neuen Vertrags wird de Rijk in seinem Büro in Hilversum arbeiten.

Phone +49 [89] 95 07-11 51

Julian.Geist@ProSiebenSat1.com