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ProSiebenSat.1-Gruppe mit deutlichem Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis
Neun-Monats-Bericht: ProSieben-Gruppe steigert Ergebnis vor Steuern nach Bereinigung um Verschmelzungskosten um 15 Prozent

München (ots)

Die ProSiebenSat.1 Media AG konnte in den ersten
neun Monaten des Jahres 2000 im Konzern eine äußerst erfreuliche
Geschäftsentwicklung verzeichnen. Das Unternehmen, das Anfang dieses
Monats durch die Verschmelzung der SAT.1 Holding GmbH und der
ProSieben Media AG entstanden ist, veröffentlichte heute den
Neun-Monats-Bericht für die frühere ProSieben-Gruppe und die
Kennzahlen für den ehemaligen SAT.1-Konzern. Danach erhöhte sich der
Pro-forma-Umsatz der ProSiebenSat.1-Gruppe insgesamt von 1,382 Mrd
Euro auf 1,489 Mrd Euro. Das entspricht einem Zuwachs von acht
Prozent. Trotz der zeitanteilig berücksichtigten Verschmelzungskosten
in Höhe von 21,4 Mio Euro stieg das Pro-forma-Ergebnis vor Steuern
von 47,5 Mio Euro auf 74,1 Mio Euro - ein Plus von 56 Prozent.
Die frühere ProSieben-Gruppe konnte ihren Umsatz in den ersten
drei Quartalen 2000 von 756,6 Mio Euro auf 806,7 Mio Euro steigern.
Das entspricht einem Zuwachs von sieben Prozent. Das Ergebnis vor
Steuern betrug 81,9 Mio Euro. Darin sind bereits Transaktions- und
Integrationskosten in Höhe von 15,9 Mio Euro enthalten. Ohne diesen
Sondereffekt steigerte sich das Ergebnis vor Steuern um 15 Prozent
auf 97,8 Mio Euro. Damit erhöhte sich die Umsatzrendite vor Steuern
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von elf auf zwölf Prozent.
Der SAT.1-Konzern mit dem Vermarktungsunternehmen Media 1 konnte
seinen Umsatz im selben Zeitraum um neun Prozent auf 684,8 Mio Euro
steigern. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 89 Prozent auf
minus 4,1 Mio Euro. Dabei sind Transaktions- und Integrationskosten
in Höhe von 5,5 Mio Euro berücksichtigt. In den ersten drei Quartalen
des Vorjahres hatte der SAT.1-Konzern ein Ergebnis vor Steuern von
minus 37,7 Mio Euro erzielt.
"Die Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG haben ihren
Wachstumskurs nicht nur fortgesetzt, sondern während des
mehrmonatigen Integrationsprozesses sogar noch beschleunigt", sagte
Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG,
anlässlich der Veröffentlichung des Neun-Monats-Berichts. "Nachdem
der Zusammenschluss von SAT.1 und der ProSieben-Gruppe erfolgt ist,
verfügen wir jetzt über alle Voraussetzungen, um Umsatz und Ertrag
auch in Zukunft weiter zu steigern. Vor allem im Kerngeschäft
Fernsehen eröffnen sich durch die Integration zusätzliche
Wachstumsperspektiven." Für die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG
verlief in diesem Jahr insbesondere das dritte Quartal erfreulich,
das im Fernsehgeschäft aus saisonalen Gründen das schwächste ist. So
konnte die ProSiebenSat.1-Gruppe ihren Umsatz zwischen Juli und
September im Kerngeschäft Fernsehen im Vergleich zum Vorjahr um zehn
Prozent von 368,9 Mio Euro auf 404,9 Mio Euro erhöhen. "Wir können
heute bereits mit einem deutlichen Wachstum unseres Fernsehsegments
im Geschäftsjahr 2000 rechnen, obwohl das in unserer Branche
traditionell umsatzstärkste vierte Quartal noch vor uns liegt", so
Rohner.
Fernsehen: Operatives Ergebnis steigt um 15 Prozent
Im Geschäftsfeld Fernsehen konnte die frühere ProSieben-Gruppe
ihren Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um sechs
Prozent auf 767,5 Mio Euro steigern. Die Außenumsätze erhöhten sich
um fünf Prozent auf 763,3 Mio Euro. Das operative Ergebnis stieg -
trotz Berücksichtigung der Verschmelzungskosten - um 15 Prozent auf
111,1 Mio Euro.
Alle Sender der ProSieben-Gruppe konnten einen positiven
Geschäftsverlauf verzeichnen. Der Umsatz von ProSieben hat sich -
nach einem eher verhaltenen Start in das Geschäftsjahr 2000 - sehr
erfreulich entwickelt und lag über den Planwerten. Der zweite Sender
der ProSieben-Gruppe, Kabel 1, hat seinen Wachstumskurs weiter
beschleunigt. Der am 24. Januar 2000 gestartete Nachrichtensender N24
konnte die für die ersten drei Quartale gesteckten Ziele vollständig
erfüllen und wird planmäßig bereits in seinem ersten Betriebsjahr
Außenumsätze in mittlerer einstelliger Millionenhöhe (Euro) erzielen.
Zum Ende des dritten Quartals 2000 konnten rund 36 Prozent aller
deutschen Fernsehhaushalte N24 empfangen. Bis zum Jahresende wird
sich die technische Reichweite von N24 voraussichtlich auf rund 45
Prozent erhöhen.
Multimedia: Umsatz wächst um 38 Prozent
Im Geschäftsfeld Multimedia hatte die ProSieben-Gruppe ihre
Internet-Aktivitäten, E-Commerce, Teletext und das digitale
Außer-Haus-Fernsehen "e:max" zusammengefasst. In diesem Segment
erhöhten sich die Gesamtumsätze von Januar bis September um 35
Prozent auf 14,8 Mio Euro. Die Außenumsätze stiegen um 38 Prozent auf
14,4 Mio Euro. Durch die Investitionen in den weiteren Ausbau des
Geschäftsfelds ging das operative Ergebnis plangemäß von minus 1,6
Mio Euro auf minus 6,1 Mio Euro zurück.
Merchandising: Zweistelliges Wachstum beim Umsatz
Im Geschäftsfeld Merchandising der ProSieben-Gruppe waren die
Aktivitäten von MM Merchandising München, ArtMerchandising & Media
und der ProSieben Club & Shop GmbH gebündelt. Hier erhöhte sich der
Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000 um
40 Prozent auf 23,3 Mio Euro. Die Außenumsätze stiegen ebenfalls um
40 Prozent auf 19,7 Mio Euro. Auf Grund der Investitionen in den
Aufbau des Tochterunternehmens ArtMerchandising & Media lag das
operative Ergebnis mit 3,7 Mio Euro leicht unter dem Vorjahresniveau
von 3,8 Mio Euro. ArtMerchandising & Media AG ist im Dezember 1999
gegründet worden. Das Unternehmen soll zum international führenden
Vermarkter von Kunstnebenrechten ausgebaut werden.
Dienstleistungen: Umsatz steigt um 21 Prozent
Das Geschäftsfeld Dienstleistungen der früheren ProSieben-Gruppe
konnte in den ersten drei Quartalen 2000 ein Umsatzwachstum von 21
Prozent auf 74,8 Mio Euro erzielen. Die Außenumsätze stiegen um 16
Prozent auf 9,4 Mio Euro. Das Segment umfasste Tochterunternehmen wie
die SZM Studios oder die Kreativagentur SevenSenses, die bislang vor
allem für die ProSieben-Gruppe tätig waren. Das operative Ergebnis
lag bei minus 7,4 Mio Euro nach 1,0 Mio Euro im Vorjahr. Auf die
Ertragslage haben sich nicht nur die Investitionen in den Ausbau der
Nachrichtenagentur ddp, sondern auch bereits zeitanteilig
berücksichtigte Integrationskosten ausgewirkt.
Ausblick
Die ProSiebenSat.1-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres einen Marktanteil bei allen Zuschauern von 23,9
Prozent. In der kommerziell entscheidenden Zielgruppe der 14- bis
49-jährigen Zuschauer lag der gemeinsame Marktanteil von SAT.1,
ProSieben und Kabel 1 bei 30,7 Prozent.  Damit ist die
ProSiebenSat.1-Gruppe das größte deutsche Fernsehunternehmen. Zum
Stichtag 30. September 2000 waren insgesamt 3.190 Mitarbeiter in der
ProSiebenSat.1-Gruppe beschäftigt. Im Vorjahr waren es 2.839
Beschäftigte. Für das Gesamtjahr 2000 geht das Unternehmen nach
Bereinigung um die Verschmelzungskosten von einem knapp zweistelligen
Wachstum des Vorsteuer-Ergebnisses im Vergleich zum
Pro-forma-Abschluss des Geschäftsjahres 1999 aus. Im Geschäftsjahr
2000 werden insgesamt Transaktions- und Integrationskosten in Höhe
von rund 30 Mio Euro anfallen.
"Das neue Unternehmen sieht einem äußerst positiven Abschluss
seines ersten Geschäftsjahrs entgegen", so Urs Rohner,
Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG. "Sieht man von den
Sondereffekten der Verschmelzung ab, werden wir unser Ergebnis trotz
der erheblichen Investitionen in den Auf- und Ausbau des
Nachrichtensenders N24 sowie zahlreicher neuer Aktivitäten in den
Wachstumsfeldern Multimedia und Merchandising deutlich steigern
können. Besonders freuen wir uns darüber, dass sich SAT.1 zu einem
echten Leistungsträger entwickelt, von dem die Ertragskraft unseres
Unternehmens in Zukunft nachhaltig profitieren wird."
Kennzahlen der Segmente
ProSiebenSat.1-Gruppe               1.1. bis  1.1. bis   Ver- 
                                       30.9.     30.9.      änderung
                                       2000      1999
   Pro-forma-Abschluss  
   Umsatz, konsolidiert   (Mio  Euro)   1489.3   1382.4   8%
   Ergebnis vor Steuern   (Mio  Euro)     74.1     47.5   56%
   Mitarbeiter                          3190     2839   12%
ProSieben-Gruppe
Konzernabschluss
   Umsatz, konsolidiert   (Mio  Euro)   806.8   756.6    7%
   Ergebnis vor Steuern   (Mio  Euro)    81.9    85.1   -4%
   Ergebnis vor Steuern 
   (ohne Verschmelzungs-
   kosten)                (Mio  Euro)    97.8    85.1   15%
   Mitarbeiter                         2036    1682     21%
Fernsehen
   Außenumsatz            (Mio  Euro)   763.3   723.9   5%
   Gesamtumsatz           (Mio  Euro)   767.5   726.5   6%
   Operatives Ergebnis    (Mio  Euro)   111.1   96.2   15%
   Mitarbeiter                           948     860   10%
Multimedia
   Außenumsatz            (Mio  Euro)   14.4   10.4   38%
   Gesamtumsatz           (Mio  Euro)   14.8   11.0   35%
   Operatives Ergebnis    (Mio  Euro)   -6.1   -1.6   -281%
   Mitarbeiter                           152    105    45%
Merchandising
   Außenumsatz            (Mio  Euro)   19.7   14.1   40%
   Gesamtumsatz           (Mio  Euro)   23.3   16.7   40%
   Operatives Ergebnis    (Mio  Euro)    3.7    3.8   -3%
   Mitarbeiter                            86    50    72%
Dienstleistungen
   Außenumsatz            (Mio  Euro)    9.4   8.1   16%
   Gesamtumsatz           (Mio  Euro)   74.8   61.7   21%
   Operatives Ergebnis    (Mio  Euro)   -7.4   1.0   -840%
   Mitarbeiter                           850   667    27%
Ansprechpartner:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.+49 [89] 95 07-11 80
Fax+49 [89] 95 07-11 84
email:
Torsten.Rossmann
@ProSiebenSat1.de
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.de

Original content of: ProSiebenSat.1 Media SE, transmitted by news aktuell

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