ProSiebenSat.1-Gruppe nicht Teil eines möglichen Insolvenzverfahrens
der KirchMedia
Keine unmittelbaren Auswirkungen auf die
Senderfamilie
München (ots)
Die ProSiebenSat.1-Gruppe wäre von einem Insolvenzverfahren der KirchMedia GmbH & Co. KGaA nicht direkt betroffen. Das hat der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media AG, Urs Rohner, heute bekräftigt. Er trat damit anderslautenden Spekulationen in den Medien entgegen. "Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens bei der KirchMedia würde die ProSiebenSat.1-Gruppe und ihre vier Sender Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 nicht direkt betreffen. Wir wären auch nicht Teil eines solchen Verfahrens. Die ProSiebenSat.1 Media AG ist eigenständig und unabhängig von der KirchGruppe finanziert und seit langem ein profitables Unternehmen."
Der KirchMedia GmbH & Co. KGaA gehören 52,52 Prozent des Grundkapitals der ProSiebenSat.1 Media AG. Presseberichten zufolge könnte das Unternehmen in Kürze einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht München einreichen. "Wenn tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnet werden sollte, würden wir dies sehr bedauern. Wir hoffen, dass es nicht dazu kommt. Die KirchMedia ist nicht nur unser Hauptaktionär, sondern uns verbindet darüber hinaus mit der KirchGruppe eine langjährige und gute Geschäftsbeziehung, von der stets beide Seiten profitiert haben", so Urs Rohner.
Zugleich stellte der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media AG klar, dass der Sender Sat.1 seine Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga wie vertraglich vereinbart bis zum Ende der laufenden Saison ausüben wird. "Wir haben die Rechte für die volle Saison 2001/2002 erworben und selbstverständlich auch jede Rate pünktlich gezahlt", so Urs Rohner. "Natürlich sind wir auch über die laufende Saison hinaus daran interessiert, die Fußball-Bundesliga weiterhin in Sat.1 zu zeigen. Da sich die Sat.1-Sendung 'ran' in den vergangenen Jahren durch eine äußerst erfolgreiche Fußballberichterstattung ausgezeichnet hat, gehen wir davon aus, dass die Rechteinhaber wie bislang zunächst mit uns verhandeln werden."
Pressekontakt:
Dr. Torsten Rossmann
Konzernsprecher
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 (89) 95 07-11 80
Fax +49 (89) 95 07-11 84
email: Torsten.Rossmann@ProSiebenSat1.com
Original content of: ProSiebenSat.1 Media SE, transmitted by news aktuell