Rumpfgeschäftsjahr 2003: Ertragsperle norisbank glänzt weiter
Nürnberg (ots)
- EK-Rendite durchbricht Schallmauer von 50% - Mit VR-Banken Autofinanzierungen zurückerobern
Die norisbank AG schließt mit dem Rumpfgeschäftsjahr 2003 (Jan. bis Sept.) ihre Zeit als Mitglied der HVB Group glänzend ab und startet in Bestform als Tochter der DZ BANK AG. Der Spezialist für das Ratenkreditgeschäft steigerte in einem schwierigen Marktumfeld das vorläufige Betriebsergebnis um 73 Prozent auf 42,9 Mio. Euro. Das Neugeschäft mit dem Markenartikel easyCredit stieg (bereinigt um das HVB-Geschäft) auf 644 Mio. Euro (+30%). Die Bilanzsumme erhöhte sich um 7 Prozent auf 3,1 Mrd. Euro. Das erneut steigende Geschäft mit Vorsorgeprodukten sorgte für ein Plus beim Zins- und Provisionsüberschuss von einem Viertel (182 Mio. Euro). Die Kosten für Personal, Verwaltung und Abschreibungen erhöhten sich nur um 2 Prozent auf 100 Mio. Euro. Bei der Eigenkapitalrendite konnte mit 50,2 Prozent eine magische Schallmauer durchbrochen werden. Auch mit einer Cost-Income-Ratio von unter 55 Prozent wurde ein internationaler Benchmark erreicht. Vor diesem Hintergrund beweist die norisbank, dass auch im vielfach als renditearmes Massengeschäft belächelten Retail Banking hervorragende Erträge zu erwirtschaften sind.
Mitarbeiter bleiben Wachstumsmotor
Die Zahl der MitarbeiterInnen legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 5 Prozent auf 1093 zu. "Die norisbanker haben die Herausforderungen während des Verkaufsprozess mit einer Top-Motivation gemeistert, ohne die der anhaltende Wachstumskurs nicht möglich gewesen wäre," resümiert Vorstandsvorsitzender Theophil Graband. Diese außergewöhnliche "Spaß-Leistungskultur" bringt die norisbank nun in den genossenschaftlichen FinanzVerbund ein. Die positive Aufnahme in den Genossenschaftsverband hat das Engagement der norisbanker weiter gefördert.
Volksbanken und Raiffeisenbanken auf Partnerkurs
Die norisbank trennt Produkt, Produktion, Vertrieb und Risiko und ermöglicht es so den Genossenschaftsbanken, den easyCredit als Vertriebsprodukt erfolgreich zu vermarkten. Dadurch wird die Fertigungstiefe beim Konsumentenkredit spürbar verringert und gleichzeitig die Ertragssituation verbessert. Das Neugeschäft hatte sich zum Stichtag auf 120 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Aktuell gibt es 221 Genossenschaftsbanken, die sich für den Verkauf des TÜV-zertifizierten easyCredit entschieden haben. Gemeinsam mit den Primärinstituten des genossenschaftlichen Verbundes lässt sich das vorhandene Ratenkreditpotenzial im deutschen Markt besser ausschöpfen und die Ertragskraft nachhaltig steigern.
Mit VR-Banken Autofinanzierungen zurückerobern
Der Erfolg der norisbank impliziert die "Wiederentdeckung" der klassischen Bankfiliale als zentralen Schnittpunkt zum Kunden. "Wir werden nicht akzeptieren, dass branchen- und fachfremde Anbieter das wachsende Kreditvolumen auf sich vereinen wollen", unterstreicht Graband. "Mit unserer Produkt-, Beratungs- und Vertriebskompetenz werden wir auch im hart umkämpften Markt der Kfz-Finanzierung gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken Marktanteile zurückerobern." Zumal der Kfz-Kredit eine Schlüsselstellung für den weiteren Vertrieb von Bankprodukten hat. Immerhin verfügt der Finanzverbund mit über 14.300 Zweigstellen über ausgezeichnete Kundennähe und Kundenkenntnis.
Bei der Absatzfinanzierung durch Branchenfremde steht naturgemäß etwa der Autoverkauf und nicht die Kreditfähigkeit der Kunden im Vordergrund. Das kann manchen Verbraucher in die Schuldenfalle führen. Aus diesem Grund sollten Verbraucher zu ihrer eigenen Sicherheit die Beratungskompetenz der Banken im FinanzVerbund nutzen.
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