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easyCredit-Neugeschäft wächst um ein Drittel

Nürnberg (ots)

- VR-Banken profitieren in Neugeschäft und bei Provisionen
   - Pilotphase easyCredit-Shop bestens gestartet
   - Verantwortungsvoller Kreditverkauf mit Sicherheitsgurt
In den ersten neun Monaten 2005 hat die norisbank gegenüber dem
Vorjahreszeitraum ein Plus beim easyCredit-Neugeschäft von 35% auf
1,45 Mrd. Euro verbucht. Wesentlicher Motor dieser Entwicklung war
die weiter steigende Akzeptanz des Ratenkredits easyCredit bei den
Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 847
Genossenschaftsbanken entschieden sich in diesem Segment für eine
Partnerschaft und steuerten zwei Drittel des Neugeschäfts bei. Das
Betriebsergebnis wuchs ebenfalls zweistellig um 24% auf 55,3 Mio.
Euro. Der Ratenkreditbestand sprang um 56% auf 4,2 Mrd. Euro.
Seit dem Kauf durch die DZ BANK im Oktober 2003 hat sich die Rolle
der norisbank als Wachstumsmarktführer weiter gefestigt. "Wir bringen
unsere Stärke als Ratenkreditspezialist in den genossenschaftlichen
FinanzVerbund erfolgreich ein", so Theophil Graband,
Vorstandsvorsitzender der norisbank. Die norisbank unterstützt das
Ratenkreditgeschäft der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem
Markenartikel easyCredit und begleitet auch die damit verbundenen
Prozesse in Planung, Beratung und Vertrieb.
Der Zinsüberschuss kletterte auf 9-Monats-Basis um 35% auf 226
Mio. Euro. Der Provisionsüberschuss sank dagegen um 10% auf 43 Mio.
Euro. "Das ist ein weiteres Zeichen für unsere konkrete
Nutzenstiftung im Verbund," so Graband. Denn im Provisionsüberschuss
enthalten sind 70 Mio. Euro (+150%) Provisionszahlungen an die
Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die  Risikovorsorge wurde
entsprechend des Wachstums erhöht, gleichzeitig konnte der
Zinsüberschuss nach Risiko um 31% auf 144 Mio. Euro gesteigert
werden. Das Wachstum sorgt auch für die kontinuierliche Fortsetzung
des Personalaufbaus. Ende September waren 1.161 Mitarbeiter (+5%) und
71 Auszubildende (+36%) bei der norisbank beschäftigt.
Pilotphase easyCredit-Shop bestens gestartet
Im Rahmen einer Pilotphase wurden in Abstimmung mit den örtlichen
Primärbanken seit Jahresmitte bislang bundesweit neun
easyCredit-Shops als reine Fachgeschäfte für Ratenkredite eröffnet.
Mit diesem Vertriebsformat wird eine Zielgruppe angesprochen, die
eine hochspezialisierte Shop-Beratung einem klassischen Filialbesuch
vorzieht. Pro Shop sind vier easyCredit-Experten beschäftigt, die
auch beim Kunden daheim oder im Kleinbus, dem easyCredit-Mobil,
beraten. Außerdem wird durch die easyCredit-Shops auch die Betreuung
der Partnerbanken vor Ort weiter intensiviert.
Schon nach wenigen Wochen haben die easyCredit-Shops in einer
ersten Zwischenbilanz der Pilotphase ihre Marktfähigkeit
eindrucksvoll bestätigt. Hierbei zeigte sich insbesondere der neu
entwickelte easyCredit-Check als Interessentenmagnet. Über 5000
potenzielle Kunden loteten an diesen Terminals - praktisch im
Vorbeigehen - ihren finanziellen Spielraum in Eigenregie aus. Aktuell
wurden 700 Neukunden für den FinanzVerbund gewonnen, davon stammen
70% von Sparkassen und Großbanken. 350 qualifizierte Adressen konnten
an die jeweilige Partnerbank vor Ort weitergeleitet werden.
Verantwortungsvoller Kreditverkauf mit Sicherheitsgurt
Der easyCredit mit Sicherheitsgurt bedeutet einen großen Schritt
Richtung Verbraucherschutz, der auch von Verbraucherschützern als
solcher zunehmend wahrgenommen wird. Dieser Sicherheitsgurt setzt
auch im Falle einer finanziellen Schieflage des Kunden auf Dialog
statt Konfrontation. "Sowohl für den Kunden als auch für die Bank ist
der Ausfall eines Kredits die ökonomisch schlechtestmögliche Lösung,"
so Graband. Ergänzend wurde aktuell die Rückzahlung des easyCredit
erheblich flexibilisiert. In den Beratungsgesprächen wird nun
zusätzlich über die Verdoppelung der marktüblichen Widerrufsfrist
oder die kostenlose Rückgabe von nicht in Anspruch genommenen
Kreditteilbeträgen informiert.
Flankierend wurde das Pilotprojekt Finanz-ABC für Nürnberger
Realschüler auf den Weg gebracht, um die elementare Budgetkompetenz
zu stärken. Es ergänzt das im Sommer gestartete Pilotprojekt
Überschuldungsprävention für arbeitslose Jugendliche, das mit dem
Sozialministerium Rheinland-Pfalz und dem
Schuldnerfachberatungszentrum Mainz initiiert wurde.

Pressekontakt:

norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg

Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de

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