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Motor Presse Stuttgart

AWA 2000 bescheinigt Motor-Presse Stuttgart gute Leistungsdaten

Stuttgart (ots)

Verlag verzeichnet über fünf Prozent Reichweitenzuwachs / Leser im
Hinblick auf Einkommen, Status und Markenbindung überdurchschnittlich
/ Jeder fünfte Mann in Deutschland liest regelmäßig Zeitschriften der
Motor-Presse Stuttgart
Die Motor-Presse Stuttgart hat eine positive Gesamtbilanz des
Abschneidens ihrer Titel in der neuen Allensbacher Markt- und
Werbeträgeranalyse 2000 (AWA) gezogen. Die Repräsentativ-Studie des
IfD hat den Wochenzeitungen und Zeitschriften in Deutschland
insgesamt eine stabile und damit zufrieden stellende
Reichweitenentwicklung bescheinigt. Demgegenüber schnitten die Titel
der Motor-Presse Stuttgart mit teilweise überdurchschnittlichen
Zuwächsen und Leistungswerten ab. Das gilt im Hinblick auf einzelne
Titel wie auch für die Gesamtheit aller ausgewiesenen
Motor-Presse-Zeitschriften. Insgesamt weist die AWA in diesem Jahr 23
Magazine sowie elf Anzeigenkombinationen des Special-Interest-Verlags
aus.
Allein die 16 gelisteten Einzeltitel (auf Basis LpA) konnten
gegenüber dem Vorjahr um 343.000 auf rund sieben Millionen Leser (+5
Prozent) zulegen. Damit erreichen die Magazine elf Prozent der
Deutschen ab 14 Jahren. Sechs Millionen Männer, die zu den festen
Lesern der Motor-Presse Stuttgart gehören, verdeutlichen die klare
Positionierung des Verlags. Jeder fünfte Mann greift regelmäßig zu
Titeln wie "auto motor und sport", "connect" "Men's Health" oder
"Motorrad". Bei Betrachtung des weitesten Leserkreises (WLK) umfasst
die Gesamtreichweite sogar 42 Prozent aller Männer.
Äußerst erfreuliche Ergebnisse liefert die AWA auch hinsichtlich
der soziodemografischen Merkmale von Motor-Presse-Lesern. So ist etwa
deren Haushaltseinkommen mit 4.512 Mark im Schnitt um mehr als zehn
Prozent höher als im Bundesvergleich. Und der Anteil von Lesern mit
einem hohen gesellschaftlich-wirtschaftlichen Status (1-2) übertrifft
die Normalverteilung um gut 25 Prozent. Die Motor-Presse Stuttgart
erreicht mit ihren Titeln insgesamt mehr als jeden Vierten aus dieser
für hochwertige Markenartikler bedeutsamen Premium-Zielgruppe.
Angesichts ihrer Einkommensverhältnisse und Bildung ist die
positive Einstellung der Leser zu Markenprodukten kaum verwunderlich.
47 Prozent (= 3,3 Millionen) von ihnen finden, dass sich der Kauf von
Markenartikeln meistens lohnt. Relativ gesehen ist der Anteil von
Markenkäufern damit um fast 20 Prozent 
höher als in der Gesamtbevölkerung.
Einen ordentlichen Beitrag zum Gesamt-Reichweitenzuwachs des
Verlags leisten die Autotitel, was in Anbetracht von Verlusten
namhafter Wettbewerber hoch zu bewerten ist. Mit 68.000 neuen Lesern
hat "auto motor und sport" nun die Reichweitengrenze von rund drei
Millionen Lesern durchbrochen. Das Magazin behauptet damit weiterhin
seine Spitzenposition unter den Auto-Kaufzeitschriften. Auch
"Auto/Straßenverkehr" sorgt für Furore: Entgegen dem leicht
rückläufigen Reichweitentrend der Printmedien in den neuen
Bundesländern konnte sich Ostdeutschlands führende Autozeitschrift
auf rund eine Million Leser steigern. Mit einem Zuwachs von 136.000
Lesern (=gut 15 Prozent) gegenüber 1999 ist "Auto/Straßenverkehr"
eine der stärksten Reichweiten-Lokomotiven der Motor-Presse
Stuttgart.
Deutliche Gewinne verbucht auch "Motorrad" (+11 Prozent auf
863.000 Leser), das seine Führungsposition bei den
Motorradzeitschriften weiter ausgebaut hat. Ebenfalls zugelegt haben
"Men's Health" (+7 Prozent auf 770.000 Leser), "connect" (+14 Prozent
auf 444.000 Leser) sowie "Color Foto" (+15 Prozent auf 412.000
Leser). Auf der Gewinner-Straße fahren außerdem "Motorsport 
aktuell" (+ 7 Prozent auf 506.000 Leser), "Sport Auto" (+15 Prozent
auf 411.000 Leser) und "mot" (+13 Prozent auf 294.000 Leser).
Erstmals in der AWA dabei ist die "Männer-Kombination 3" aus "auto
motor und sport", "Auto/ Straßenverkehr" und "mot". Sie gehört zu den
Reichweiten stärksten Kombis im Männermarkt und erreicht auf einen
Schlag vier Millionen Leser.
"Das hervorragende Abschneiden der Motor-Presse Stuttgart in der
AWA 2000 zeigt vor allem eines: Unsere hochwertigen und
faszinierenden redaktionellen Umfelder begeistern aktive Zielgruppen,
die Spaß am Konsum haben - und ihn sich leisten können," sagt Nick
Vest, Leiter des Geschäftsbereichs Anzeigen der 
Motor-Presse Stuttgart. "Das funktioniert selbst in stagnierenden
Märkten, wie das Abschneiden im Autosegment zeigt." Aber auch in
Branchen, in denen der Konjunkturmotor kräftig läuft, ist die
Ansprache starker Multiplikatoren und Kaufentscheider nach seinen
Worten unverzichtbar, um Kampagnenerfolge auch langfristig zu
sichern. "Unseren Geschäftspartnern bieten wir nicht nur einen
Reichweiten-Bonus, sondern mit der starken Präsenz in der AWA auch
hohe Planungssicherheit für das kommende Jahr."
Für Rückfragen der Redaktionen:
Nick Vest, Leitung Geschäftsbereich Anzeigen (GB A)
Tel. 0711/182-1790, Fax 0711/182-1795

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