Motor-Presse International schließt Lizenzvertrag zur Herausgabe von Men's Health in Polen und Ungarn
Stuttgart (ots)
International erfolgreiches Konzept von Men's Health wird in zentraleuropäischen Schlüsselmärkten weiter ausgebaut
Die Tochtergesellschaften der Stuttgarter Verlagsgruppe Motor-Presse in Polen und Ungarn haben mit dem amerikanischen Verlag Rodale Inc einen Lizenzvertrag über die Herausgabe der amerikanischen Zeitschrift Men's Health geschlossen. Bereits 1995 hatten Rodale und die Motor-Presse Stuttgart mit der Entwicklung der deutschen Ausgabe von Men's Health in einem Joint Venture gestartet. Im Jahr 2000 folgten nach dem gleichen Modell Ausgaben in Spanien und Portugal, die sich wie zuvor in Deutschland sehr schnell und erfolgreich auf dem Markt der Männer-Lifestyle-Zeitschriften etablieren konnten. Darüber hinaus geben die beiden Partnerverlage mit großem Erfolg die Lauf-Zeitschrift Runner's World in Deutschland und Spanien heraus.
Im polnischen Tochterverlag Motor-Presse Polska erscheint bereits seit mehr als zwei Jahren die monatliche Männer-Lifestyle-Zeitschrift FORMA, die nun sukzessive in Men's Health überführt wird. Dieser Prozess wird mit der Oktoberausgabe eingeleitet und mit der Doppelnummer im Januar/Februar 2004 komplett abgeschlossen sein. Der Copypreis wird 8,50 Zloty (ca. 2,10 Euro) betragen. Die durchschnittlich verkaufte Auflage von FORMA lag 2002 bei 51.000 Exemplaren.
In Ungarn wird Men's Health voraussichtlich am 22. Oktober mit einer Druckauflage von 60.000 bis 70.000 Exemplaren an den Start gehen und ebenfalls monatlich erscheinen. Der Copypreis beläuft sich auf 695 Forinth (ca. 2,70 Euro).
Thomas Mehls, Leiter des Geschäftsbereichs International: "Wir setzen mit den Lizenzausgaben von Men's Health in Polen und Ungarn unseren Expansionskurs der Motor-Presse im Ausland weiter fort. Mit jetzt fünf Men's Health-Ausgaben weltweit sind wir mit Abstand wichtigster Partner von Rodale."
Der Gesamtumsatz der Verlagsgruppe Motor-Presse Stuttgart, dem größten Spezialzeitschriftenverlag Europas, belief sich im Jahr 2002 auf 340 Mio. Euro. Dabei betrug der Auslandsanteil knapp 40 %. Seit Anfang der 90er Jahre ist die Motor-Presse in Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei und in der Ukraine aktiv. Motor-Presse Geschäftsführer Dr. Friedrich Wehrle: "Wir sehen in den osteuropäischen Ländern großes Entwicklungspotential nicht nur im Männer-Lifestyle-Segment sondern auch in anderen Themengebieten in denen die Motor-Presse Stuttgart seit Jahren erfolgreich Zeitschriften macht." Erst vor wenigen Wochen hatte der Verlag drei Titel in Spanien und Frankreich zugekauft.
Pressekontakt:
Motor-Presse Stuttgart
Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711 / 182-1289
Fax: 0711 / 182-1155
email: aglaessing@motorpresse.de
Original content of: Motor Presse Stuttgart, transmitted by news aktuell