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Neuauflage der Studie „Autofahren in Deutschland 2005: Begeisterung fürs Autofahren ungebrochen: 25 Millionen Deutsche haben Spaß am Autofahren!

Stuttgart (ots)

Neuwagenmarkt kommt im 1. Halbjahr 2005 auf
Touren / Feinstaubdebatte bremst Absatz der Diesel-Pkw /
Automobilmarkt wird aufgrund der Modellvielfalt zunehmend komplexer
und erfordert hohen Beratungsbedarf
Die Begeisterung der Deutschen für automobile Themen und die
emotionale Bindung zum Auto sind ungebrochen – Staus, Feinstaub und
hohen Autokosten zum Trotz. Mehr als jedes andere Gebrauchs- und
Investitionsgut steht das Automobil auch für den Ausdruck des
Lebensgefühls der Deutschen. Gleichzeitig ist es Symbol für Freiheit
und Unabhängigkeit. In den gutverdienenden Top-Zielgruppen stehen
hochklassige und exklusive Autos auf der persönlichen Wunschliste
ganz oben. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle siebte Ausgabe der
Studie „Autofahren in Deutschland 2005“ von der Motor Presse
Stuttgart.
Der deutsche Neuwagenmarkt gewinnt erstmals nach fünf mageren
Jahren wieder an Fahrt. Erstmals seit 1999 lagen die Neuzulassungen
im ersten Halbjahr diesen Jahres mit 2,5 Prozent über
Vorjahresniveau. Auch im Juli setzte sich trotz Haupturlaubszeit
dieser Trend fort.
Die Studie kommt ferner zu dem Ergebnis, dass der Autokäufer
derzeit fast ideale Voraussetzungen vorfindet. Einerseits versuchen
die Automobilhersteller den Markt mit vielen neuen, attraktiven
Modellen und innovativer Technik anzukurbeln. Andererseits umwerben
Industrie und Handel den potenziellen Käufer mit unzähligen Rabatt-
und Incentiveaktionen, die kundenbezogene Verhandlungsposition war
selten besser. Die aus den USA bekannte Rabattwelle ist auf den
europäischen und deutschen Markt übergeschwappt. Im Sommer lag das
Rabattniveau für Neuwagen bei durchschnittlich 16 Prozent.
Allerdings geht es beim Autokauf um weit mehr als nur den
Listenpreis oder Incentives. Dazu Markus Eiberger, Leiter des Media-
und Marketing Services bei der Motor Presse Stuttgart:
„Markenidentität, attraktives Design, Zuverlässigkeit oder
Technikkompetenz gewinnen in einem hart umkämpften Markt an Bedeutung
und werden in der marken- oder modellspezifischen Kommunikation
häufig unterschätzt. Hier müssen die Anbieter wieder auf ihr
Markenkonto einzahlen!“
Die zunehmende Modellvielfalt durch sogenannte Crossover-Modelle,
kürzer werdende Produktzyklen und immer mehr Ausstattung bei
gleichzeitig komplexerer Technik, aber auch neue Marken machen den
Automobilmarkt zunehmend undurchsichtiger. Der Beratungsbedarf für
den potenziellen Autokäufer steigt immer mehr.
„Autofahren in Deutschland 2005“ kommt am 5.9. auf den Markt. Die
Studie ist gegen eine Schutzgebühr von 180,- EUR erhältlich bei
Andrea Dürr, Tel.: 0711/182-1159, email:  aduerr@motorpresse.de.
Für Geschäftspartner der Motor Presse Stuttgart ist die Studie
kostenfrei. Nachdruck und photomechanische Wiedergabe, auch
auszugsweise, nur mit Quellenangabe „Autofahren in Deutschland“ –
Motor Presse Stuttgart.

Pressekontakt:

Motor Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/presse
www.mps-anzeigen.de

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