Einladung: Deutsche Umwelthilfe startet Klimaklagen mit Kindern und Jugendlichen gegen fünf weitere Bundesländer vor dem Bundesverfassungsgericht
Berlin (ots)
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) setzt ihren juristischen Kampf für mehr und ausreichenden Klimaschutz in den Bundesländern mit einem großen Schritt fort. Sie startet und unterstützt Klima-Verfassungsbeschwerden von Kindern und Jugendlichen in fünf weiteren Bundesländern. Grundlage ist der historische Klimaschutzbeschluss des Bundesverfassungsgerichts im Frühjahr. Viele notwendige Maßnahmen im Kampf gegen die Klimakrise liegen in der Verantwortung der Bundesländer, bei denen es in Sachen Klimaschutz noch deutlich schlechter aussieht. Teilweise fehlen gesetzliche Regelungen gänzlich. Die DUH nimmt daher nach der Bundesregierung auch die Landesregierungen in die Pflicht.
Die DUH stellt die neuen Verfassungsbeschwerden gemeinsam mit den jungen Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführern auf einer digitalen Pressekonferenz vor. Die juristischen Einordnungen liefert Remo Klinger, der neben den neuen Klimaklagen bereits die erfolgreichen von der DUH unterstützten Verfassungsbeschwerden juristisch vertreten hat.
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie findet die Pressekonferenz digital über Zoom statt. Wir bitten um Anmeldung an presse@duh.de. Für O-Töne oder Interviews wenden Sie sich gerne ebenfalls an die Pressestelle.
Datum:
Montag, 13. September 2021 um 10 Uhr
Einwahldaten:
https://us02web.zoom.us/j/85855800943
Meeting-ID: 858 5580 0943
Teilnehmende:
- Prof. Dr. Remo Klinger, Rechtsanwalt Geulen & Klinger
- Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer
- Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer DUH
- Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer DUH
- Barbara Metz, Stellvertretende Bundesgeschäftsführerin DUH
Pressekontakt:
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe, www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe, www.linkedin.com/company/umwelthilfe
Original content of: Deutsche Umwelthilfe e.V., transmitted by news aktuell