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Bundesweite Imagekampagne "SolarLokal" für Solarstrom gestartet - kostenfreie Teilnahme für Kreise und Kommunen

Berlin (ots)

Solarstrom boomt. Die Photovoltaik ist bei den
Deutschen sehr beliebt, gilt sie doch als umweltfreundlich und sozial
verträglich. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz hat seit Beginn des
Jahres 2004 der Photovoltaik einen Schub gegeben - immer mehr
Privathaushalte, Unternehmen und Landwirte installieren
Solarstromanlagen auf ihren Dächern und leisten so ihren Beitrag zum
Klimaschutz. Das Potential für die Photovoltaik ist groß.
Um den Anteil des Solarstroms an der Energieerzeugung weiter
auszubauen, starten die Deutsche Umwelthilfe e.V. und die SolarWorld
AG jetzt die bundesweite Imagekampagne "SolarLokal - Strom aus
Sonne". Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V., ein 
Zusammenschluss von rund 500 Solarunternehmen, steht SolarLokal mit
Rat und Tat zur Seite.
Das Besondere an SolarLokal: ein bundesweit einheitliches
Auftreten wird mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort
kombiniert, nach dem Motto "Bundesweit gleich, individuell vor Ort".
Das Logo der Kampagne ist ein Ortsschild und deutet bereits auf
die Zielgruppe hin: Kreise, Städte und Gemeinden. Diese können
SolarLokal als attraktive Plattform für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu
Solarstrom nutzen. Bürgerinnen und Bürger werden über die Vorteile
von Strom aus Sonne informiert, örtliche Handwerker installieren die
Anlagen. Ein Gewinn für regionale Wirtschaft, Umwelt, Kreis und
Kommunen.
Dass dieses Konzept ankommt, hat die Kampagne in ihrer Pilotphase
gezeigt. Mitte 2003 fiel der Startschuss. Innerhalb eines Jahres
haben sich 14 Kreise mit mehr als 70 Städten und Gemeinden SolarLokal
angeschlossen. Dieser Erfolg war der Beweis für die Initiatoren,
dass sie mit SolarLokal auf dem richtigen Weg sind und die
Photovoltaik eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung hat.
Jörg Dürr-Pucher, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe: "Auch
wenn die Bevölkerung der Solarenergie sehr positiv gegenüber steht,
brauchen wir eine kontinuierliche Imagewerbung für diese
umweltverträgliche Energieform. Denn der Anteil der Solarenergie an
der deutschen Stromproduktion beträgt weniger als ein halbes Prozent.
Nach einer Prognose des wissenschaftlichen Beirats der
Bundesregierung kann Solarstrom jedoch im Jahre 2050 einen Anteil von
24 Prozent an der weltweiten Energieerzeugung haben. Dies zeigt,
dass Solarstrom entscheidend zu einer umweltverträglichen
Energiezukunft beitragen kann."
Bundesweit sind alle Kreise, Städte und Gemeinden eingeladen, bei
SolarLokal mitzumachen. Zur Auswahl stehen das kostenfreie
Standardpaket mit Infotelefon, einer Homepage mit aktuellen
Informationen zu Solarstrom sowie einem regelmäßigen Info- und
Presseservice. Kommunen, die mehr tun wollen, entscheiden sich für
das preisgünstige Premiumpaket mit attraktiven Zusatzleistungen wie
lokal gestaltete Flyer und Plakate.
Christiane Becker (SolarWorld AG): "SolarLokal ist in der
Pilotphase sehr erfolgreich angelaufen und wir sind zuversichtlich,
dass sich viele weitere Kreise und Kommunen in Deutschland der
Kampagne anschließen werden. Denn das örtliche, kommunale Engagement
ist ganz entscheidend für das Gelingen der Energiewende."
Weitere Informationen zu SolarLokal und den Teilnahmemöglichkeiten
finden Sie auf der Homepage der Kampagne www.solarlokal.de oder
erhalten Sie am SolarLokal-Infotelefon unter 01803 2000 3000.
Für Rückfragen zu SolarLokal stehen gerne zur Verfügung:
-   Jörg Dürr-Pucher, DUH e.V., mobil 0175 5724848
-   Christiane Becker, SolarWorld AG, Tel: 0228 55920-297,
    mobil 0174 3308200

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