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Zur Lage der Europäischen Kabelindustrie
Die Gewinne steigen - die Ansprüche der Kunden auch

München (ots)

Die "Solon European Cable Survey" geht in die
dritte Runde. Das Expertenteam der Münchner Unternehmensberatung 
Solon hat 18 CEOs führender europäischer Kabelnetzbetreiber zur Lage 
ihres Unternehmens, den Trends bei Produkten und Angeboten und der 
Zukunft der europäischen Kabelindustrie befragt. Die Ergebnisse der 
Studie zeigen, dass sich auf dem hochdynamischen europäischen 
Kabelmarkt nur jene Anbieter langfristig durchsetzen, die konsequent 
auf die wachsende Erwartungshaltung der Kunden reagieren.
Ein attraktives Angebot allein reicht heute nicht mehr aus, um 
Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Exzellentes 
Kundenmanagement und Kundenbindungsprogramme werden immer wichtiger. 
"Obwohl sich Kabel-CEOs dieser Notwendigkeit durchaus bewusst sind, 
erbringt bisher niemand konsequent exzellente Leistungen in allen 
Bereichen - von der Entwicklung innovativer Produkte, über 
Kundenakquise, Installation and Aktivierung, Customer Service bis hin
zu adäquater Kundenbindungs- und Churnpräventionsmaßnahmen", sagt 
Dorothea von Wichert-Nick, Kabelexpertin bei Solon. "Hier besteht 
noch erhebliches Verbesserungspotential."
Dass Kabel ein hochprofitables Business ist, lassen die hohen 
EBITDA-Margen von durchschnittlich 43,5% erkennen. Dabei verfügen 
Kabelnetzbetreiber dank ihrer eigenen Netzinfrastruktur per se über 
einen Kostenvorteil gegenüber alternativen Netzbetreibern und 
Resellern, den es auch in Zukunft zu nutzen gilt. "Allerdings sind 
Kabelnetzbetreiber in Bezug auf ihr zukünftiges Margenwachstum etwas 
vorsichtiger geworden, was im Wesentlichen auf das verschärfte 
Wettbewerbsumfeld zurückzuführen ist" so Dorothea von Wichert-Nick. 
"Wichtig sind daher in Zukunft vor allem weitere Produktivitäts- und 
Effizienzsteigerungen durch Skaleneffekte."
Der Netzausbau und das angebotene Produktportfolio sind bei den 
meisten Unternehmen weitestgehend abgeschlossen. Daher verlagert sich
der Fokus auf die Erbringung herausragender Leistungen mit bereits 
vorhandenen Produkten und Dienstleistungen. Um dem wachsenden 
Konkurrenzdruck durch  Satellit, Antenne und Web TV standhalten zu 
können, müssen Unternehmen drei Herausforderungen bewältigen:
1) Die Attraktivität ihres Produktportfolios erhalten und auf 
      Trends reagieren
   2) Das Kundenmanagement institutionalisieren
   3) Skaleneffekte und Effizienzsteigerungen erzielen
"In den letzten Jahren haben Kabelnetzbetreiber ihre Märkte 
ausgebaut und ihre Erlösstruktur hervorragend diversifiziert", 
erläutert Dorothea von Wichert-Nick, die bei Solon Management 
Consulting die Telecom Practice leitet. "Der Schwerpunkt sollte nun 
auf der Optimierung des Produktportfolios liegen, hin zu attraktiven 
TV Kanälen, Interaktivem TV und der Etablierung von VoD und PVRs".
Mit 18 Teilnehmern aus zehn Ländern, die insgesamt 25 Mio. Nutzer 
repräsentieren, ist die "European Cable Survey 2007" die umfassendste
Studie zu strategischen Perspektiven und operativen Herausforderungen
europäischer Kabelnetzbetreiber. Die Studie ist unter www.solon.de 
kostenlos abrufbar.
Solon Management Consulting ist die führende Strategieberatung der
europäischen Kabel-TV-Industrie. Die Projekte reichen von der 
Begleitung von M&A Vorhaben bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von
Unternehmensstrategien. Zu den Klienten zählen neben 
Kabelnetzbetreibern, Telekommunikations- und Medienunternehmen vor 
allem auch Banken und Private Equity Institute.

Pressekontakt:

Jeremy P. Williams, Solon Management Consulting, Kardinal-
Faulhaber-Str. 6, 80333 München, Tel: 089 210388-0,
Fax: 089 210388 44, E-Mail: press@solon.de

Original content of: Solon Management Consulting GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

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