Bertelsmann-Tochter empolis beteiligt sich an EU-Projekt zur Früherkennung von Föten-Missbildungen
Gütersloh (ots)
Die empolis GmbH, ein Tochterunternehmen der Bertelsmann MOHN Media Gruppe, entwickelt im Rahmen eines Projekts der Europäischen Union eine Trainingsplattform, mit der Mediziner in der gynäkologischen Ultraschall-Diagnostik ihre Fähigkeiten verbessern können. Wie empolis heute in Gütersloh bekannt gab, soll in Zukunft die Zahl der unerkannten oder falsch diagnostizierten Missbildungen bei Föten verringert werden.
"Nur 25 bis 40 Prozent aller Föten-Missbildungen werden in Europa vor der Geburt erkannt, weil das gynäkologische Personal zu wenig Erfahrung in der Ultraschall-Diagnose von Föten-Missbildungen hat", erklärt empolis-Geschäftsführer Antonius Huerkamp. Mit Hilfe einer Trainingsplattform, die auf Knowledge Management-Technologien basiert, könne medizinisches Personal während der täglichen Arbeit seine Fähigkeiten in der Pränataldiagnostik kontinuierlich verbessern. "Dadurch wird sich die Zahl der unerkannten oder falsch diagnostizierten Missbildungen bei Föten deutlich verringern", sagt Huerkamp.
Schwerpunkt des EU-Projekts ist der Aufbau einer medizinischen Wissensdatenbank, in der Referenz-Fälle von Missbildungen gespeichert sind. Mitarbeiter der Gynäkologie können später auf die Datenbank zurückgreifen, das Erfahrungswissen von Experten nutzen und so eine sichere Diagnose stellen. Bei uneindeutigen Ultraschall-Bildsequenzen können die medizinischen Mitarbeiter Experten direkt per eMail konsultieren und deren Rat einholen.
Erstmals zum Einsatz kommt die Trainingsplattform in Krankenhäusern in Montpellier (Frankreich) und Lüttich (Belgien). Neben empolis sind die Universitäten von Paris, Montpellier und Lüttich an dem EU-Projekt beteiligt.
Die empolis GmbH mit Hauptsitz Gütersloh fasst unter ihrem Dach führende Mediendienstleister und Software Hersteller zusammen. Das Unternehmen ist in Deutschland an zwölf Standorten vertreten. Im Ausland beschäftigt empolis Mitarbeiter in Swindon/London, Budapest, Warschau und Boston. Zur Zeit sind weltweit 350 Mitarbeiter bei empolis beschäftigt. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen mit 270 Mitarbeitern einen Umsatz von über 50 Millionen Mark.
Für Rückfragen:
Wolfgang Hasheider Director PR empolis GmbH Bertelsmann MOHN Media Group An der Autobahn 2 33311 Gütersloh
Phone: +49 (0) 5241 80 88703 Fax: +49 (0) 5241 80 6034 email: Wolfgang.Hasheider@empolis.com
Original content of: Sematell GmbH, transmitted by news aktuell