Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
Daumen drücken für Magdalena Neuner
Botschafterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe geht auf Medaillenjagd
Gütersloh (ots)
Sie ist die jüngste Gesamtweltcupsiegerin aller Zeiten und sechsfache Weltmeisterin. Jetzt geht die Sportlerin des Jahres 2007 auch als Botschafterin der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bei der Biathlon-WM in Korea (13. - 22. Februar) an den Start.
"Ich starte bei der WM auch für eine sehr wichtige und gute Sache. Der Schlaganfall braucht Aufmerksamkeit! Es ist die dritthäufigste Todesursache und tausende Betroffene leben mit Behinderungen. Sport und Bewegung helfen zweifach: sie können sowohl das Schlaganfall-Risiko senken, als auch die Folgeerkrankungen bei den Betroffenen mindern."
Sport macht fit gegen den Schlaganfall. Denn durch Bewegung werden Gefäße trainiert und elastisch gehalten, zudem mit Sauerstoff versorgt. Blutdruck und Cholesterinwerte sinken, der Zuckerstoffwechsel wird reguliert. Mangelnde körperliche Bewegung begünstigt das Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen und damit das Entstehen von Arteriosklerose. Grundsätzlich gilt: Die Sportart und die Intensität ihrer Ausübung müssen an das Alter und den Gesundheitszustand angepasst sein.
Auch nach einem Schlaganfall ist Sport wichtig. Er ist eine ideale Ergänzung der Rehabilitation. Angeleitet durch qualifizierte Fachübungsleiter bekommt der Betroffene durch spielerische Bewegung und Gymnastik wieder neuen Kontakt zu seiner betroffenen Körperseite. Die Bewegung fördert die Mobilität, die physische Leistungsfähigkeit sowie die Hirnleistung und die kognitiven Funktionen. Außerdem vermeidet Sport Folgeerkrankungen, stabilisiert den psychischen Zustand, verbessert die sozialen Kontakte und hat positive Auswirkungen durch den Gruppeneffekt. "Sport ist ein Weg, für körperlich Benachteiligte Erfolge zu erzielen und Folgen der Behinderung zu überwinden. Sport ist aber auch ein Weg, sich vor schlimmeren Krankheiten, wie den Schlaganfall zu schützen", so Neuner.
Weitere Informationen zum Projekt "Sport und Bewegung bei Schlaganfall" erhalten Sie unter www.schlaganfall-hilfe.de .
Pressekontakt:
Torben Lenz
Telefon: 05241 9770-12
Telefax: 05241 816817-12
E-Mail:torben.lenz@schlaganfall-hilfe.de
Original content of: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, transmitted by news aktuell