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Loyalitäts-Plattform für Content Creators: L’Oréal DACH baut Influencer-Marketing mit LOREALISTAR weiter aus.
Loyalitäts-Plattform für Content Creators:
L’Oréal DACH baut Influencer-Marketing mit LOREALISTAR weiter aus.
Die neuartige Plattform integriert über 16 Marken der L’Oréal-Gruppe und ist als Reward-Konzept für Influencer:innen in dieser Form Vorreiter im EU-Raum.
Düsseldorf/ Genf 10. April 2025 – Schon seit Jahren ist Deutschland nach dem Vereinigten Königreich der volumenmäßig zweitgrößte Markt für Influencer-Werbung in Europa1. Insbesondere die sogenannten Mikro- und Nano-Influencer:innen (1.000 bis 50.000 Follower:innen) stellen durch authentischen Content und hohe Engagement-Raten zusammen knapp 70 % aller Influencer-Markenkooperationen weltweit dar2. Genau bei dieser Zielgruppe setzt LOREALISTAR als neu gelaunchte Multibrand Loyalitäts-Plattform der L’Oréal Gruppe an, um die Bindung zu Content Creators zu stärken und diese optimal zu nutzen. Bereits ab 1.000 Follower:innen können sich Influencer:innen bei LOREALISTAR bewerben. Die Plattform ist in dieser Form und Zugänglichkeit einzigartig in Europa und nimmt als Best Practice „made in DACH“ auch eine Vorreiterrolle innerhalb der L’Oréal-Gruppe ein.
Die Plattform setzt auf ein Reward-Konzept: Nachdem sich die Influencer:innen registriert haben, werden auf der eigens kreierten digitalen Plattform für jedes Posting (z.B. Try-On, Product Review, etc.) zu den aktuell 16 teilnehmenden Marken der L’Oréal-Gruppe Punkte (“Stars”) gutgeschrieben. Diese gesammelten Punkte können die Creators dann gegen Produkte der Marken einlösen, über die sie wiederum posten, weitere Punkte sammeln und so außerdem ihren Statuslevel erhöhen. Im Nachgang winken den Content Creators mit steigendem Statuslevel neben Produkten außerdem die Teilnahme an „Money Can’t Buy“-Experiences wie Marken-Masterclasses, Event-Einladungen und Content-Trainings.
„LOREALISTAR folgt ganz im Sinne der Creator Economy dem Trend, dass jede:r Creator sein und zur nächsten Generation der Micro- und Nano-Influencer:innen gehören kann – einer Gruppe, die als Sprachrohr in unserem Marketing-Mix zunehmend an strategischer Relevanz gewinnt. Mit dem Reward-Konzept und einem Gamification-Ansatz macht die Plattform unsere Kooperationen mit Content Creators skalierbar und fördert die Markentreue. So stärken wir die Bindung zu den Influencer:innen und wachsen gemeinsam“, kommentiert Alma Lipa, Chief Digital & Marketing Officer L’Oréal DACH.
Die Plattform startete als Pilot zunächst als Loyalitätsprogramm für Influencer:innen einzelner Marken der Konsumgüterdivision in Deutschland, schon heute sind zahlreiche Influencer:innen registriert. Nun wurde das Konzept auf 16 Marken aller Geschäftsbereiche der L’Oréal-Gruppe ausgeweitet und mit einer brandneuen, eigens für die Bedürfnisse von Influencer:innen entwickelten Plattform für den gesamten DACH-Raum neu gelauncht. Kurz darauf folgten auch das Vereinigte Königreich und Spanien mit einem Rollout – ein Test und Ausweitung auf weitere Märkte ist derzeit in Planung.
„Als Marktführer in der Beauty-Industrie setzen wir schon heute stark auf Influencer Marketing, bereits jetzt arbeiten wir kampagnenbasiert jährlich mit rund 2.000 Influencer:innen im DACH-Raum. Der erste Rollout hat gezeigt, dass LOREALISTAR die Markentreue verbessert und sich positiv auf die Posting-Frequenz auswirkt. Mit unserem Beauty- und Social Media-Wissen wollen wir die junge Generation von Content Creators unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.“, ergänzt Simon Preuß, Head of Social & Advocacy L’Oréal DACH. „Das Konzept ist eine Win-Win Situation für beide Seiten: Wir supporten Creators mit unserer Social Media- und Produktexpertise und gewinnen dafür schon früh Loyalität und Markenvertrauen.“
Content Creators können sich ab sofort unter https://de.lorealistar.com/registration für LOREALISTAR anmelden.
1 Statista Market Insights, 2024
2 Influencer Marketing Hub, 2025
Über L'Oréal
Seit 115 Jahren hat sich L'Oréal, der weltweit führende Anbieter von Schönheitsprodukten, einem einzigen Ziel verschrieben: die Schönheitswünsche von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt zu erfüllen. Unser Ziel, Schönheit zu kreieren, die die Welt bewegt, definiert unsere Herangehensweise an Schönheit als essentiell, inklusiv, ethisch, großzügig und der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unserem breit gefächerten Portfolio von 37 internationalen Marken und den ehrgeizigen Nachhaltigkeitsverpflichtungen unseres Programms L'Oréal for the Future bieten wir allen Menschen weltweit das Beste in Bezug auf Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit und Verantwortung, indem wir die Schönheit in ihrer unendlichen Vielfalt feiern.
Mit mehr als 90.000 engagierten Mitarbeiter:innen, einer ausgewogenen geografischen Präsenz und Verkäufen über alle Vertriebskanäle (E-Commerce, Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken, Parfümerien, Friseursalons, Marken- und Reiseeinzelhandel) hinweg, hat die Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von 41,18 Milliarden Euro erwirtschaftet. Mit 20 Forschungszentren in 11 Ländern weltweit und einem engagierten Forschungs- und Innovationsteam von über 4.000 Wissenschaftler:innen und 6.400 digitalen Talenten arbeitet L'Oréal daran, die Zukunft der Schönheit aktiv mitzugestalten und ein Beauty Tech Powerhouse zu werden.
Auch in der Schweiz ist L’Oréal Kosmetikmarktführer. Die Gruppe ist hierzulande an zwei Standorten vertreten. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt L'Oréal rund 3’000 Mitarbeiter:innen.
Weitere Informationen: https://mediaroom.loreal.com/
Effie Mataliotaki
Head of Corporate Affairs & Engagement
L'Oréal Suisse S.A.
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