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ProSieben Television 2005: Wieder Marktführer in der jungen Zielgruppe

München (ots)

München, den 30. Dezember 2005. ProSieben schließt
das Jahr 2005 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,7 
Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ab.
In der jungen Zielgruppe (14-29 J.) erzielte ProSieben einen 
Marktanteil von 17,3 Prozent und hält damit erneut die 
Spitzenposition vor RTL (16,4 Prozent MA).
ProSieben - das sind Blockbuster der Spitzenklasse und 
ausgezeichnete Serien: Neun der 15 erfolgreichsten Blockbuster in der
werberelevanten Zielgruppe wurden 2005 von ProSieben ausgestrahlt - 
darunter "Spiderman" mit einem Marktanteil von 36,8 Prozent und "Men 
in Black II" mit 32,3 Prozent. Für weitere Topwerte sorgten 
internationale Premium-Serien wie "LOST" (bis zu 20,2 Prozent MA) und
"Desperate Housewives" (bis zu 23,1 Prozent MA).
Ebenso erfolgreich bei den 14- bis 49-Jährigen: Die Mischung aus 
Dokumentation und Fiction mit Produktionen wie "Supervulkan" (24,7 
Prozent MA) oder "Tsunami" (26,5 Prozent MA).
Mehr Wissen begeistert werberelevante Zuschauer - das Ergebnis: 
marktanteilsstarke Formatverlängerungen rund um die Marke "Galileo": 
Die monothematischen Spezial-Ausgaben in der Prime Time erzielten 
Marktanteile von 26,6 Prozent (Thema: Sakrileg) und 27,0 Prozent 
(Thema: Tsunami). "Galileo Extra" am Sonntag um 18.30 Uhr erreichte 
einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,8 Prozent - 2006 geht es 
damit weiter. Und die Verlängerung des werktäglichen "Galileo" am 
Vorabend baute den Marktanteil des Formates um 1,8 Prozentpunkte aus 
("Galileo": 11,4 Prozent MA / "Galileo" XXL: 13,2 Prozent MA).
Aber auch im Unterhaltungsbereich konnte ProSieben punkten: 
Multitalent Stefan Raab fuhr nicht nur vier Stunden lang erfolgreich 
Wok ("Wok-WM 2005": 25,8 Prozent MA), er etablierte den ersten 
bundesweiten Sängerstreit ("Bundesvision Song Contest": 21,2 Prozent 
MA), motivierte Jungwähler ("TV total Bundestagswahl - Wir wählen 
schon heute": 18,7 Prozent MA), zerstörte Autos ("Die große TV total 
Stock Car Crash Challenge": 24,5 Prozent MA) und sprang aus 16 Metern
in die Tiefe ("Das große TV total Turmspringen 2005": 26,5 Prozent 
MA).
Nicht nur Stefan Raab machte die Unterhaltung auf ProSieben zum 
Event: U.a. feierte Thomas Hermanns "10 Jahre Quatsch Comedy  Club - 
Die große Jubiläums-Show" (21 Prozent MA), Oliver Pocher lud zum "Das
große ProSieben Tanztunier" (19,2 Prozent MA) und Frau Connor und 
Herr Terenzi feierten "Sarah & Marc in Love - Die Hochzeit des 
Jahres" (bis zu 23,7 Prozent MA).
Ein Event der ganz anderen Art bot ProSieben 2005 mit der zweiten 
Staffel von "Stromberg", dem schlimmsten Chef aller Zeiten: Bis zu 
16,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen besuchten Strombergs Welt  auf 
dem neuen Sendeplatz am Sonntag nach dem Blockbuster.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell / SevenOne Media 
Marketing & Research. Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland 
(Fernsehpanel D+EU); 27.-29.12.2005 vorläufig gewichtet
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH
Silke Bernhardt
Tel. 089/9507-1128
Fax 089/9507-91128 
silke.bernhardt@ProSieben.de
http://presse.ProSieben.de

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