Marktanteile: ProSieben mit bestem September seit 2000 weiter auf Erfolgskurs
größtes Wachstum von allen Sendern in den relevanten Zielgruppen
Unterföhring (ots)
Mit dem erfolgreichsten Monat seit Oktober 2004 präsentiert sich ProSieben im September erneut als Wachstumssieger aller Sender und legt im Vergleich zum Vormonat 1,0 Prozent auf 12,9 Prozent Marktanteil zu. In der Kernzielgruppe (Z 14-29) baut der Münchner Sender seine Führung weiter aus und steigert den Marktanteil ebenfalls um hervorragende 1,5 Prozentpunkte auf 18,8 Prozent. Sehr erfreulich auch die Entwicklung insgesamt im 3. Quartal 2006: Hier verbucht ProSieben einen Zuwachs von 0,8 Prozentpunkten im Vergleich zum 2. Quartal und erzielt 11,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
Am deutlichsten wächst ProSieben auch im September in der Prime Time (20:15-22:15 Uhr, Mo-So): von 12,4 auf 13,9 Prozent Marktanteil! Zurückzuführen ist das Wachstum u.a. auf Top-Blockbuster wie Die purpurnen Flüsse 2 mit 22,0 Prozent oder xXx - Triple X mit 20,6 Prozent Marktanteil, sowie den Event-Zweiteiler Tornado mit bis zu 22,6 Prozent Marktanteil im Schnitt. Stefan Raab beschert mit DEM Show-Highlight des Monats unschlagbare Quoten: 26,7 Prozent Marktanteil und sogar 39,9 Prozent bei den 14- bis 29- Jährigen für Schlag den Raab. POPSTARS erreicht neue Spitzenwerte und erzielt im Schnitt 20,7 Prozent Marktanteil und sogar 32,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern. Die ersten neuen Folgen der ProSieben Märchenstunde erfreuen im Schnitt 17,9 Prozent der für die Werbung relevanten Zielgruppe und sogar 26,4 Prozent in der Kernzielgruppe (Z 14-29). Und einen guten Start legen die Desperate Housewives mit 25,5 Prozent (0,83 Mio.) und LOST mit 20,6 Prozent Marktanteil (0,66 Mio.) im Schnitt in der jungen Zielgruppe (Z 14-29) hin. In der Late-Prime (22:15-00:15 Uhr, Mo-So), in der ProSieben ebenfalls 1,4 Prozent - auf 13,1 Prozent Marktanteil - dazu gewinnt, punkten Blockbuster wie Bad Boys mit 21,2 Prozent, Bad Boys II mit 25,6 Prozent, oder S.W.A.T. mit 26,7 Prozent Marktanteil. Und: TV total kehrt mit Spitzenmarktanteilen von bis zu 16,9 Prozent aus der Sommerpause zurück.
Der Vorabend (17:00-20:15 Uhr, Mo-So) ist ebenfalls auf Wachstum programmiert und legt um 0,9 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent Marktanteil zu. Montags bis freitags erzielt taff im Schnitt 14,8 Prozent (+0,2%), Galileo gewinnt 1,1 Prozentpunkte und erreicht 12,4 Prozent Marktanteil. Die Doppelfolgen Die Simpsons (Mo-Fr, So) begeistern 13,5 Prozent der Zuschauer. talk talk talk am Samstag Vorabend verbucht ein Plus von 0,4 Prozentpunkten auf 12,9 Prozent, Wunderwelt Wissen, sonntags um 19:00 Uhr, erzielt 12,3 Prozent Marktanteil.
Zuwächse - um 1,1 Prozentpunkte auf 14,4 Prozent Marktanteil auch in der Daytime (Mo-So, 12:00-17:00 Uhr). Wochentags steigerte AVENZIO Schöner leben! seinen Marktanteil um 1,4 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent, SAM punktete mit 19,9 Prozent Marktanteil (+0,6%), We are Family! So lebt Deutschland erzielte 20,5 Prozent Marktanteil im Schnitt und Frank - Der Weddingplaner glänzte mit Höchstquoten bis zu 18,1 Prozent. Samstags legte der Sender v.a. mit seinem Serien-Line-up in diesem Slot um 1,9 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent, sonntags mit Spielfilmen und einem sehr erfolgreichen Top 10-Simpsons- Event (3.9.06, 17,0%) - sogar um 2,0 Prozentpunkte ebenfalls auf 12,2 Prozent Marktanteil, zu.
Quelle: AGF/GfK, PC#TV, alle Haushalte (D+EU)/ Trend 1.-28.9.06/ alle Marktanteilsangaben ohne
Zielgruppenangabe beziehen sich auf Z 14-49/ SevenOne Media
Bei Rückfragen: ProSieben Television GmbH Petra Fink Unternehmenssprecherin Leiterin Unternehmenskommunikation & Business Development Tel: 089-9507-1176 Petra.Fink@ProSieben.de http://presselounge.ProSieben.de
Original content of: ProSieben, transmitted by news aktuell