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Vom Bundesverkehrsministerium angeforderte Mittelfristprognose: Schienenverkehr wächst stärker als Straßenverkehr

Berlin (ots)

Berlin. Der Schienenverkehr in Deutschland ist auf
der Überholspur. Sowohl der Personen- als auch der Güterverkehr auf 
der Schiene wachsen inzwischen  schneller als der Pkw- und 
Lkw-Verkehr. Dies geht aus der "Gleitenden Mittelfristprognose" im 
Auftrag des Bundesverkehrsministeriums hervor, die am Montag dieser 
Woche veröffentlicht worden ist.
"Die Schiene gewinnt Marktanteile und legt laut 
Mittelfristprognose auch in den kommenden Jahren im Vergleich zur 
Straße weiter zu", freut sich Allianz pro Schiene-Geschäftsführer 
Dirk Flege. Nach jahrzehntelangen Marktanteilsverlusten im 
Schienengüterverkehr und jahrelanger Stagnation im 
Schienenpersonenverkehr gebe es nun "eine Trendwende hin zu den 
umweltverträglichen und zunehmend auch preislich attraktiven Bahnen".
Lkw-Maut, steigende Spritpreise und ein verbessertes Angebot der 
Bahnen haben nach Einschätzung des Schienenbündnisses die Trendwende 
befördert.
"Insbesondere der Schienengüterverkehr brummt", sagte der Allianz 
pro Schiene-Geschäftsführer mit Verweis auf die Mittelfristprognose, 
die für "2006 ein sehr hohes Wachstum des Eisenbahn-Güterverkehrs 
erwartet" (S.14). Im laufenden Jahr wird der Schienengüterverkehr 
"zum fünften Mal in Folge seinen Marktanteil steigern", sagte Flege. 
Die eindeutigen Wachstumsprognosen für den Schienengüterverkehr 
müssten "nun Eingang in den Masterplan Güterverkehr finden", den die 
Bundesregierung Anfang kommenden Jahres im Entwurf vorlegen will. 
"Auf keinen Fall darf dem Schienengüterverkehr durch fehlende oder 
unzureichende staatliche Investitionen in das Gleisnetz eine 
Wachstumsbremse angelegt werden", forderte der Allianz pro 
Schiene-Geschäftsführer.
Beim Personenverkehr heißt es in der fürs Verkehrsministerium 
erstellten Mittelfristprognose: "Auch für 2006 (-0,5 %) wird ... mit 
einem weiteren Rückgang des Pkw-Verkehrs gerechnet" (S. 50). Im 
Eisenbahn-Fernverkehr werde es dagegen "erneut kräftige Zuwächse" 
geben (S. 60) und im Eisenbahn-Nahverkehr werde die Leistung 
"nochmals um 2,5 % zunehmen" (S. 61). Danach befürchten die 
Prognoseexperten für die Eisenbahnen "erstmals Auswirkungen der 
Mittelkürzungen für Investitionen, aber auch der zu erwartenden 
Kürzungen der Regionalisierungsmittel" (S. 61).
Wachstumsraten im Personenverkehr (jeweils im Vergleich zum 
Vorjahr): Individualverkehr: 2005: -1,5 %; 2006: -0,5 %; 2007: +0,3 
%. Eisenbahnverkehr: 2005: +3,3 %; 2006: +2,4 %; 2007: + 1,1 %.
Wachstumsraten im Güterverkehr (jeweils im Vergleich zum Vorjahr):
Straßengüterverkehr: 2005: +3,2%; 2006: +4,8 %; 2007: +3,1%. 
Schienengüterverkehr: 2005: +3,8 %; 2006: +7,7 %; 2007: +3,6 %. 
(Quelle: BVU, DLR, ISL: Gleitende Mittelfristprognose für den Güter- 
und Personenverkehr, Juli 2006).

Rückfragen bitte an:

Allianz pro Schiene
Dr. Andreas Geißler - Referent Verkehrspolitik
T 030.27 59 45 - 64 | E andreas.geissler@allianz-pro-schiene.de | W
allianz-pro-schiene.de

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