INTER Versicherungen 2002 erfolgreich behauptet
One document
Mannheim (ots)
- Die Langversion der Pressemitteilung über die Geschäftszahlen 2002 liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor
In dem wirtschaftlich außerordentlich schwierigen Jahr 2002 konnten sich die INTER Versicherungen mit Sitz in Mannheim gut behaupten. Damit bestätigte sich der erfolgreiche Trend der vergangenen Jahre. Die Bilanzsumme der aus der INTER Krankenversicherung aG, der INTER Lebensversicherung aG, der INTER Allgemeine Versicherung AG sowie der Freien Arzt- und Medizinkasse VVaG und der Bausparkasse Mainz AG bestehenden Gruppe wuchs um 5,0 % auf 6,013 Mrd. Euro. Der Mittelzufluss (gebuchte Bruttobeiträge + Spargeldeingang) stieg um 4,5 % auf 848,1 Mio. Euro.
Wie im Jahr 2001 konnte das Neugeschäft insgesamt weiter gesteigert werden. Die Kapitalanlagen nahmen um 4,8 % auf 3,501 Mrd. Euro zu. Die nachhaltig negative Entwicklung der Finanzmärkte, insbesondere der starke Verfall der Aktienkurse, verhinderte ein befriedigendes Ergebnis aus Kapitalanlagen. So musste ein Rückgang um 39,5 % von 213,3 Mio. Euro auf 129,1 Mio. Euro hingenommen werden.
INTER Krankenversicherung als Träger des Geschäfts
Als Träger des Geschäfts erwies sich auch 2002 die INTER Krankenversicherung. Ihr Beitragsaufkommen nahm um 3,6 % auf 500,9 Mio. Euro zu. Erheblich ausgeweitet werden konnte das Neugeschäft mit + 16,4 % bei den policierten Verträgen. Bei der INTER Lebensversicherung war das Beitragsaufkommen nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahr. Einen Wachstumsschub (+ 71,5 % bei den Bruttobeiträgen) konnte die INTER Allgemeine Versicherung verbuchen. Sie profitierte vom Erwerb eines Versicherungsbestandes, der in der neu gegründeten Niederlassung in Köln verwaltet wird. Die Freie Arzt- und Medizinkasse, Frankfurt, setzte ihren Aufwärtstrend fort, die Bausparkasse Mainz konnte mit ihrem auf Vorjahresniveau stabilisierten Ergebnis der schwachen Baukonjunktur standhalten.
Optimistische Erwartungen für 2003
Ungeachtet des schwierigen Marktumfeldes konnten die INTER Versicherungen in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres ihr Geschäft weiter steigern. So lagen die gebuchten Bruttobeiträge um 5,7 % über dem Wert des Vorjahres. Die INTER geht daher für das Gesamtjahr 2003 von einem zufriedenstellenden Wachstum aus.
Pressekontakt:
Monika Laubner-Knapstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon (0621) 427-147
Fax (0621) 427-560
e-Mail: presse@inter.de
Original content of: INTER Versicherungsgruppe, transmitted by news aktuell