All Stories
Follow
Subscribe to PR-Club Hamburg e. V.

PR-Club Hamburg e. V.

Strippenzieher - Wie wird man Spin Doctor?

Strippenzieher - Wie wird man Spin Doctor?
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Sie gelten als geheimnisvoll, allmächtig und unsichtbar. Was ist 
dran an dem Mythos des Strippenziehers im Hintergrund? Tim Arnold 
(Leiter der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in Berlin und 
Ex-Sprecher Bertelsmann-Stiftung), Andreas Fritzenkötter (bis 
Dezember 2009 Leiter Unternehmenskommunikation Bauer Media Group und 
Ex-Kanzlerberater), Marcus Johst (Societät für strategische 
Medienberatung) und Michael Morant (Michael J. Morant - Strategische 
Kommunikation) diskutierten am 14.01.2010 im PR Club Hamburg unter 
der Moderation des Compliance- und Kommunikationsberaters Frank 
Sarfeld den Berufsstand des Spin Doctors.
Im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und Medien 
analysieren und beeinflussen die so genannten Spin Doctoren die 
öffentliche Meinung und werden häufig mit dem Vorwurf der 
undurchsichtigen PR in Verbindung gebracht. Wie funktioniert Spin 
Doctoring und wo liegt die Abgrenzung zur klassischen Imageberatung?
"Spin Doctoring ist eine bestimmte Art von Medienberatung, die 
darauf abzielt, Wahrnehmung gestaltbar zu machen und mit dem 
richtigen 'Dreh' gezielt zu steuern", erklärt Morant. Dabei komme es 
besonders auf die Kongruenz von kommunizierter Haltung und erlebbarer
Handlung an, um nachhaltig glaubhaft zu sein. Zu seinem Job gehört, 
dass der Spin Doctor hinter den Kulissen und nicht auf der Bühne 
agiert. "Nicht der Spin Doctor soll für das Publikum strahlen, 
sondern derjenige, den er berät", führt Fritzenkötter aus. Daran sei 
nichts Unheimliches oder Bedrohliches.
Für Marcus Johst setzt gutes Spin Doctoring bei der Entwicklung 
stimulierender Nachrichten mit einem hohen emotionalen Brennwert an. 
"Redaktionserfahrung sei deshalb für den Einstieg in dieses Feld von 
hohem Nutzen. Für Diejenigen, die es eher in die Politik zieht, rät 
Tim Arnold, früh praktische Erfahrungen im Wahlkampf zu machen - 
möglichst auch in den USA und im Umfeld eines Spitzenpolitikers.
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende 
Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in 
Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet 
und über zehn Jahre aufgebaut, wird er heute von Torsten Panzer 
geleitet. Der PR Club Hamburg bietet in verschiedenen 
Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für 
PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim 
"Hamburg macht PR" setzt er sich außerdem für eine Stärkung des 
traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale 
PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat 
der PR Club Hamburg 40 Firmenmitglieder, 26 Sponsoren und 
Kooperationspartner sowie 111 Individualmitglieder.

Pressekontakt:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh@pr-club-hamburg.de

Original content of: PR-Club Hamburg e. V., transmitted by news aktuell

More stories: PR-Club Hamburg e. V.
More stories: PR-Club Hamburg e. V.