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Der Tagesspiegel: Werbeinvestitionen sinken 2008 zum ersten Mal seit fünf Jahren

Berlin (ots)

Die Ausgaben für Werbung werden in Deutschland im
laufenden Jahr voraussichtlich zum ersten Mal seit 2003 sinken. "Wir 
werden 2008 bei einer Stagnation oder einem leichten Minus bei den 
Werbeinvestitionen landen", sagte Volker Nickel, Sprecher des 
Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), dem Tagesspiegel
(Montagausgabe).
Vor vier Wochen hatte der ZAW noch ein schmales Wachstum von 0,3 
Prozent im Gesamtjahr vorausgesagt - unter der Bedingung, dass der 
wichtige Dezember ein guter Werbemonat wird. Aber: "Das 
Weihnachtsgeschäft ist nicht so gut gelaufen wie erhofft", sagte 
Nickel dem Tagesspiegel. 2008 werden demnach in Deutschland wohl nur 
knapp 30 Milliarden Euro (2007: 30,78 Milliarden Euro) für Werbung 
ausgegeben. Im kommenden Jahr sollen es laut ZAW noch einmal "ein bis
zwei Prozen" weniger sein.
Auch die Werbe- und Kommunikationsagenturen stellen sich auf 
magere Zeiten ein: "Wenn die Honorarumsätze 2009 stabil bleiben, wäre
das schon ein Erfolg", sagte Henning von Vieregge, 
Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen 
(GWA), dem Tagesspiegel. Gleiches gelte für die Beschäftigung. "Einen
negativen Schneeballeffekt können wir natürlich nicht ausschließen", 
sagte Vieregge.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Tel.: 030-26009-260

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de


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