Pressestimmen: Bahn verspricht Entschädigung beim Ausfall der Klimaanlage Probleme mit zu teuren Tickets
Berlin (ots)
Die Deutsche Bahn bietet Kunden, in deren Waggon die Klimaanlage ausfällt, eine Reihe von Entschädigungen an. Insbesondere beim neuen ICE 3 komme es nach wie vor im Durchschnitt pro Tag bei einem Zug zum Ausfall der Klimaanlage, hieß es bei der Bahn. Ein Sprecher sagte dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe), alle Zugchefs und - begleiter seien darüber informiert worden. So sollen Gästen Plätze in anderen Wagen angeboten werden. Sollte das nicht möglich sein, gebe es Kaltgetränke. Auch Entschädigungsscheine im Wert von zehn Euro würden ausgestellt. Einen Rechtsanspruch hätten Kunden jedoch nicht, sagte der Sprecher. Der Ausgleich erfolge auf Kulanzbasis. Holger Jansen, Bahnexperte der Verbraucherzentrale Bundesverband, kritisierte die Bahn dafür: "Was wir brauchen, sind einwandfreie Rechts- und Anspruchsregelungen, die den Kunden auch mitgeteilt werden." Hartmut Buyken vom Fahrgastverband Pro Bahn sagte, die Situation beim ICE 3 sei so nicht zumutbar. "Das bedeutet einen zusätzlichen Imageschaden für die Bahn."
Der Bahnsprecher räumte im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" ein, dass die Systeme in den Kundenzentren nicht grundsätzlich darauf ausgerichtet seien, die billigste Variante zu zeigen. "Das System unterstützt da unsere Mitarbeiter noch nicht gut genug", sagte der Sprecher. Es sei für die Verkäufer oft schwer, alle Varianten zu erfassen. Die Bahn arbeite an Verbesserungen. Es gebe da aber keine schnellen Erfolge. Buyken von Pro Bahn sagte: "Die Beratungsqualität ist nach wie vor schlecht." Der Fahrgastverband hatte bereits Anfang vergangenen Jahres zu teure Fahrscheine kritisiert.
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