Der Tagesspiegel: "Wir Unternehmer haben ein Glaubwürdigkeitsproblem" - BDI-Chef Thumann räumt Fehler der Wirtschaft ein
Berlin (ots)
BDI-Chef Jürgen Thumann hat im "Tagesspiegel am Sonntag" erstmals eine Mitverantwortung der Wirtschaft an der aktuellen Kapitalismusdebatte eingeräumt. Thumann sagte: "Wir Unterneher haben ein Glaubwürdigkeitsproblem, das akpzeptiere ich". Die Kritik des SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering sei dennoch überflüssig: "Diese Debatte wird auf einem üblen Niveau geführt. Die verschreckt nicht nur die Unternehmer in Deutschland, sondern auch ausländische Investoren. So zu diskutieren bringt uns überhaupt nicht weiter", sagte Thumann der Zeitung.
Allerdings müssten die Unternehmer stärker als bisher durch "vorbildliches Verhalten" wirken: "Ich meine, dass wir uns der Verantwortung, auch der sozialen Verantwortung stellen müssen, bevor wir hier Arbeitsplätze abbauen. Ich glaube, dass wir Unternehmer gefordert sind, uns mehr Gedanken darüber zu machen, wie wir unserer Verantwortung gegenüber den Belegschaften im Zeichen der Massenarbeitslosigkeit noch besser gerecht werden können.
" Thumann sagte: "Wenn jemand auch langfristig ausreichende Gewinne erwirtschaftet und trotzdem damit beginnt, Produktion zu verlagern, kann ich das nicht nachvollziehen." Die Glaubwürdigkeitskrise der Unternehmen habe aber auch mit Fehlern in Ostdeutschland zu tun: "Wir haben zu schnell abgebaut, wir haben nicht ernsthaft genug geprüft, ob wir sie nicht doch erhalten, sanieren und aufbauen können. Im Rückblick hätten wir mehr retten können als wir gerettet haben. "
Thumann sagte, dass die Unternehmen nach einer Unternehmensteuerreform "in dem Umfang, wie sie entlastet werden, Investitionen am Standort tätigen. Darauf können Sie sich verlassen.
Fragen bitte an Ursula Weidenfeld, 030-26009621
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell