SKODA AUTO DigiLab entwickelt Technologien und Lösungen für die Mobilität der Zukunft (FOTO)
Boleslav (ots)
- SKODA AUTO DigiLab fördert Austausch mit externen Partnern für neue Mobilitätskonzepte - Im Fokus stehen unter anderem Car2X-Kommunikation, neue mobile Online-Dienste und Smart Home-Technologien - Digitalisierung und Konnektivität wichtigste Säulen der SKODA Strategie 2025
SKODA AUTO stärkt mit dem DigiLab seine Innovationskompetenz. Seit einem Jahr fördert die Ideenwerkstatt den Austausch mit kreativen Köpfen und treibt die Entwicklung zukunftsweisender Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste im gesamten Unternehmen voran. Im Fokus stehen Themen wie Smart Home, Online-Streaming und Car2X-Kommunikation.
Im Rahmen der Strategie 2025 hat SKODA die Digitalisierung als Eckpfeiler der künftigen Unternehmensentwicklung definiert. Eine zentrale Rolle spielt dabei das SKODA AUTO DigiLab, das unter anderem die Innovationskraft und die digitale Entwicklungskompetenz des tschechischen Herstellers stärkt. In der Prager Ideenschmiede erforschen und entwickeln rund 30 kreative Köpfe neue Geschäftsmodelle, Lösungen und Produkte für die Mobilität der Zukunft. Dabei setzen sie auf einen regen Austausch mit externen Startups. Darüber hinaus wird die Kooperation mit anderen Zukunftswerkstätten des Volkswagen Konzerns großgeschrieben. So arbeitet das SKODA AUTO DigiLab eng mit den Digitalisierungsverantwortlichen des Volkswagen Konzerns und der Marken zusammen. Der Erfahrungsaustausch und die entstehenden Ergebnisse kommen so dem gesamten Volkswagen Konzern zugute.
Bei der Entwicklung neuer Mobilitäts- und Konnektivitätsangebote spielen auch weiterhin zukunftsweisende Fahrzeuge eine zentrale Rolle. Um diese noch stärker in die digitale Welt einzubinden, beschäftigt sich das SKODA AUTO DigiLab beispielsweise mit der Car2X-Kommunikation. So können Flottenfahrzeuge untereinander Daten austauschen, aus der Ferne gesteuert oder bequem in das Smart Home Management integriert werden. Mit den mobilen Online-Diensten, die aktuell für fast alle SKODA Modelle verfügbar sind, hat SKODA bereits den Grundstein für diese Technologie gelegt.
Als zentraler Handlungsansatz der Strategie 2025 betrifft die Digitalisierung alle Unternehmensbereiche - von der Aus- und Weiterbildung über die Fahrzeugentwicklung mithilfe moderner Virtual Reality- und 3D-Technologien bis hin zu Lösungen der Industrie 4.0. Damit wird zum einen das klassische SKODA Geschäftsfeld Automobilbau noch stärker durch die Digitalisierung geprägt. Zum anderen sollen die Umsätze in digitalen Geschäftsmodellen wie beispielsweise Mobilitätsdienstleistungen bereits in acht Jahren eine ähnliche Größenordnung erreicht haben wie die Erlöse aus dem Kerngeschäft.
Pressekontakt:
Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de
Original content of: Skoda Auto Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell