PKV: höhere Kundenzufriedenheit bei nachvollziehbaren Beitragsanpassungen
Köln (ots)
Versicherer fürchten, dass die Kundenzufriedenheit bei einer Beitragsanpassung leidet. Das muss nicht sein, wie die aktuelle Studie KUBUS PKV von MSR Consulting zeigt. PKV-Kunden, die eine nachvollziehbare Begründung zur Beitragsanpassung (BAP) erhalten, sind zufriedener (66%) als Kunden ohne BAP (57%). Unzufriedenheit beim Versicherungsnehmer entsteht, wenn die Betroffenen die Begründung für unzureichend erachten.
Die Krankenversicherer mit dem höchsten Anteil an nachvollziehbarer BAP erreichen unter Ihren Kunden eine enorm hohe Zufriedenheit (72%). Die TOP3 Unternehmen schaffen es hinsichtlich Verständlichkeit, Übersichtlichkeit und Kundenorientierung der Änderungsmitteilungen Standards zu setzen. Dieser kommunikative Qualitätsunterschied erzielt im Wettbewerbsvergleich ein höheres Zufriedenheitsniveau, bei vergleichbarem Betreuungsaufwand.
Eine nachvollziehbare Beitragsanpassung, die in der Sprache des Kunden die Ursachen klar erläutert, kann statt zu erschrecken die Kundenbeziehung festigen.
Über KUBUS PKV
KUBUS PKV ist eine repräsentative, jährliche Studie, welche die Zufriedenheit von Versicherten der elf größten privaten Krankenversicherer untersucht. Die Kunden werden zu ihrer Zufriedenheit mit den Leistungen der Versicherer befragt: Gesamtzufriedenheit, Preis-Leistungsverhältnis, Betreuung, Produktangebot und die Leistungsfallabwicklung werden im offenen Benchmarking bewertet.
Aus der Positionierung des eigenen Unternehmens im Marktvergleich werden konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung abgeleitet.
Neben den privaten Krankenversicherern werden in KUBUS die Märkte GKV, Mehrspartenversicherer, Bausparen, Rechtsschutz, KFZ und die Direktversicherer speziell betrachtet. KUBUS steht für KUndenorientiertes Benchmarking von Prozessen zur Unternehmens-Steuerung.
Über MSR Consulting
Die Kölner sind Spezialisten für das Management von Kundenbeziehungen, Vertrieb und Service. Seit knapp 20 Jahren steht MSR Consulting für Managementberatung, Marktforschung und Umsetzung bei Finanzdienstleistern, Automobilherstellern und Industrie-Unternehmen.
Pressekontakt:
Anja Weichselbaum
Telefon: +49 221 489 28-28
E-Mail: Anja.Weichselbaum@MSR.de
MSR Consulting Group GmbH
Bonner Straße 211
50968 Köln
www.MSR.de
Original content of: MSR Consulting Group GmbH, transmitted by news aktuell