The Economist: Massenproteste im Sudan | KI bei Amazon | Wahl in Israel | Lobbyarbeit in Trumpland | Wohnungsmarkt in Deutschland
Unsere Berichterstattung in dieser Woche untersucht die Bedrohung einer der großen Errungenschaften der Wirtschaft: Die Unabhängigkeit von der Zentralbank. Die Welt hat sich unter der Führung von Technokraten an eine niedrige und stabile Inflation gewöhnt. Aber Präsident Donald Trump belagert die Federal Reserve, die Brexiter attackieren die Bank of England und der türkische Präsident befindet sich im Tauziehen mit seiner Zentralbank. In Indien hat ein geschickter Insider die Zinsen vor einer Wahl gesenkt. Und die Europäische Zentralbank ist bereit, Teil eines umfassenderen politischen Kampfes darüber zu werden, wer die europäischen Institutionen leitet. Da sich eine Konjunkturabschwächung abzeichnet, ist eine Debatte über die Ziele und Instrumente der Zentralbanken erforderlich. Aber keine wie diese.
Weitere Themen:
Sudan
Ein Tyrann wird gestürzt. Massenproteste verdrängen Omar al-Bashir, einen Despoten, der über einen Völkermord waltete.
KI bei Amazon
Das Online-Handelsimperium basiert auf einer unaufgeregten Einstellung zu künstlicher Intelligenz.
Wahl in Israel
Bibi, der Zauberer: Binyamin Netanyahu ist ein bemerkenswerter politischer Performer. Amerika muss seinen nächsten Trick verhindern.
TrumpMania
Der Präsident ist ein Profi-Ringer, der sich als Oberbefehlshaber ausgibt. Seine Gegner sollten das zur Kenntnis nehmen.
Das Geschäft mit dem Einfluss
Lobbyarbeit in Trumpland. Die Interessen der amerikanischen Unternehmen zu vertreten ist unter dem CEO-Präsidenten nicht einfacher.
Organtransplantationen
Das Geschenk des Lebens: Nierenspender werden gesucht, tot oder lebendig. Von beiden gibt es nicht genug.
Chinesische Küche
Zwei Städte streiten sich darum, wer den leckersten Eintopf Sichuans macht.
Besonders interessant für unsere Leser in Deutschland:
Der Wohnungsmarkt in Deutschland
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Christoph Lapczyna | plümer)communications Tel. +49 (0)40 790 21 89-90 E-Mail: cl@pluecom.de Über The Economist (http://www.economist.com) Mit einem wachsenden globalen Publikum und einem Ruf für aufschlussreiche Analysen und Perspektiven auf jeden Aspekt des Weltgeschehens ist The Economist eine der anerkanntesten und am meisten gelesenen Publikationen zu aktuellen Themen weltweit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Print- und Digitalausgaben und der Website veröffentlicht The Economist Espresso, eine tägliche Nachrichten-App, Global Business Review, ein zweisprachiges englisch-chinesisches Produkt und Economist VR, eine Virtual-Reality-App. Economist Radio produziert mehrere Podcasts pro Woche, und Economist Films produziert Kurz- und Langformat-Videos. The Economist unterhält starke Social Communities auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Snapchat, LINE, Medium und anderen sozialen Netzwerken. The Economist wurde mit vielen redaktionellen und Marketing-Auszeichnungen ausgezeichnet und wurde im Trusting News Project Report 2017 zur vertrauenswürdigsten Nachrichtenquelle gewählt.