IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Zuwachs im Berliner Süden: IKEA Planungsstudio eröffnet auf Haupteinkaufsstraße in Steglitz
One document
- Das vierte IKEA Planungsstudio in der Hauptstadt startet am 30. März 2023 auf der Schloßstraße
- Im Mai folgt der Neuzugang in Berlin-Köpenick
- Die dann fünf Planungsstudios im Berliner Raum bieten Inspiration und Unterstützung beim Planen und Bestellen
- In München folgen weitere Planungsstudios noch in diesem Jahr
Hofheim-Wallau, 29. März 2023 – Am morgigen Donnerstag ist es soweit: IKEA öffnet seine Türen auf einer der beliebtesten Einkaufsstraßen in Berlin. Das nun vierte IKEA Planungsstudio in der Hauptstadt liegt mitten auf der Schloßstraße in Berlin-Steglitz (Hausnummer 97). Auf zwei Stockwerken mit insgesamt 480 Quadratmetern bietet die Ausstellungsfläche Inspiration und Beratung für die Planung von Küche, Schlafzimmer und Wohnzimmer.
„Unser neues Planungsstudio in Berlin-Steglitz ist ein optimales Beispiel dafür, wie wir mit unseren City-Formaten die Menschen dort treffen, wo sie wohnen, arbeiten und leben. Ich freue mich, dass wir nun auch zentrale Anlaufstellen für unsere Kundinnen und Kunden im Süden der Hauptstadt schaffen“, so Nele Bzdega, Expansion Managerin für IKEA Deutschland. Die neuen City-Formate sind mit Bus, Bahn oder Rad bequem zu erreichen und ergänzen die vier Berliner Einrichtungshäuser und das Online-Angebot.
Doppelte Freude: Das IKEA Planungsstudio Köpenick eröffnet im Mai
Nur wenig später – im Mai dieses Jahres – eröffnet das fünfte IKEA Planungsstudio in Berlin. Es zieht in das zentral gelegene Shoppingcenter „Forum Köpenick“ in der Bahnhofstraße 33. Im ersten Stock können Besucher*innen sich auch dort von schwedischen Einrichtungsideen inspirieren und vor Ort beraten lassen. Auf den rund 260 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden vor allem modulare Systeme wie METOD Küchen und PAX Kleiderschränke zu sehen sein.
Gemeinsam geplant, bequem geliefert
In den kleineren City-Formaten unterstützen IKEA Mitarbeiter*innen beim Planen und Bestellen von Einrichtungslösungen, wie beispielsweise Küchen oder Schranksystemen. Besucherinnen und Besucher können außerdem live ausprobieren, was sie zuvor online entdeckt haben, und sich von einer Auswahl an Einrichtungsideen inspirieren lassen. Anders als in den großen Einrichtungshäusern nehmen sie die Produkte jedoch nicht direkt mit. Stattdessen planen und bestellen sie gemeinsam mit IKEA Mitarbeiter*innen – die Ware können sie sich dann komfortabel nach Hause liefern lassen oder im nächstgelegenen Einrichtungshaus abholen. Der Planungs- und Beratungsservice arbeitet mit Terminvergaben, aber auch für spontane Wünsche stehen Plätze zur Verfügung. Über www.ikea.de/standorte können Kundinnen und Kunden Planungstermine vereinbaren.
Gut verzahnt und vielfältig: IKEA für alle Bedürfnisse
Neben den bestehenden Einrichtungshäusern und digitalen Angeboten entwickelt und testet IKEA weltweit innerstädtische Konzepte und kleinere Formate, um noch besser erreichbar zu sein und den verschiedenen Kundenbedürfnissen bestmöglich zu begegnen.
„Das Angebot ist dabei optimal verzahnt: Wer bei einem Besuch in einem unserer großen Einrichtungshäuser beispielsweise etwas entdeckt, das nicht mehr aus dem Kopf geht, kann vom Sofa aus auf IKEA.de oder in der IKEA App nachschauen und Bewertungen lesen. Wer wiederum bei der konkreten Planung Unterstützung braucht oder das Material noch einmal erfühlen möchte, ist im nächstgelegenen Planungsstudio richtig. So funktioniert das in alle Richtungen“, erklärt Nele Bzdega. „Unser klares Ziel ist, ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle zu schaffen.“
Spree und Isar: Weitere Pläne für deutsche Metropolregionen
Die ersten Planungsstudios im Berliner Raum eröffneten bereits vor zweieinhalb Jahren in Berlin-Pankow und Potsdam. In Berlin-Reinickendorf startete 2021 das dritte Planungsstudio, erstmals inmitten eines Shoppingcenters.
Und es bleibt nicht nur bei Berlin: Neben der Hauptstadt ist kürzlich auch München in den Kreis der rund 40 Metropolregionen weltweit aufgenommen worden, in denen neue IKEA Konzepte entstehen. „Wir wollen für noch mehr Menschen ohne Auto erreichbar sein und ihnen ein besseres, nachhaltigeres Zuhause ermöglichen – zu erschwinglichen Preisen und immer mit Rücksicht auf unsere Umwelt“, so Bzdega. In München folgen noch in diesem Jahr zwei IKEA Planungsstudios in beliebten Shoppingcentern.
Über den Ingka Konzern
Der Ingka Konzern (Ingka Holding B.V. und ihre kontrollierten Einheiten) ist einer von 11 unterschiedlichen Konzernen, der IKEA Verkaufskanäle unter dem Franchise-Abkommen mit Inter IKEA Systems B.V. besitzt. Der Ingka Konzern besteht aus drei Geschäftsbereichen: IKEA Retail, Ingka Investments und Ingka Centres. Er ist der weltweit größte Einrichtungseinzelhändler und betreibt 371 Einrichtungshäuser in 31 Ländern. Im Geschäftsjahr 2022 besuchten insgesamt 680 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 3,8 Milliarden Menschen informierten sich auf unserer Website www.IKEA.com. Der Ingka Konzern betreibt Geschäfte mit der Vision, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem er formschöne, funktionsgerechte und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbietet, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.
Über IKEA Deutschland
Seit 1974 ist IKEA in Deutschland vertreten, aktuell betreiben wir IKEA Einrichtungshäuser an 54 Standorten sowie vier IKEA Planungsstudios. In Deutschland beschäftigen wir rund 19.270 Mitarbeitende und gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“
Ansprechpartnerin:
Navina Banerjee Corporate Communications IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Am Wandersmann 2-4 65719 Hofheim-Wallau Telefon +49 (0)1525 4406292 E-Mail: navina.lucia.banerjee@ingka.ikea.com
Louisa Klink Corporate Communications IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Am Wandersmann 2-4 65719 Hofheim-Wallau Telefon +49(0)1525 4406398 E-Mail: louisa.klink@ingka.ikea.com