eCommerce Facts 3.0 erschienen
Studie zum Online-Shopping
untersucht Erfolgsfaktoren und Nutzungsformen
Bonn (ots)
Die Erfolgsfaktoren sowie die spezifischen Nutzungsformen des Online-Handels sind Untersuchungsgegenstände der Studie eCommerce Facts 3.0, die soeben erschienen ist. Die Deutsche Post World Net hat die aktuelle Ausgabe der Grundlagenstudie in Zusammenarbeit mit den Marktforschungsinstituten ComCult Research und rheingold erstellt. Die Studie basiert auf einer repräsentativen Umfrage unter 1.250 Internetnutzern und hat wesentliche Kriterien rund um das Einkaufen im Internet wie Motivation, Barrieren und Nutzungsformen ermittelt sowie branchenspezifische Anforderungen für 20 Produktgruppen. Für Online-Händler gibt die Studie wichtige Tipps und Anregungen, um erfolgreich auf dem Markt des Internethandels und in ihrer speziellen Produktgruppe zu agieren.
Eine besonders wichtige Rolle nimmt laut Studie die Lieferung ein. Sie muss zuverlässig und kostengünstig sein bzw. soll gar keine zusätzlichen Kosten verursachen. Eine Haftung für verlorene und beschädigte Sendungen wird von den Nutzern ebenso gewünscht wie die bequeme Rückgabemöglichkeit mit Geld-zurück-Garantie. Die Online-Shopper und damit die Empfänger der Waren haben auch einen präferierten Shipper: die Deutsche Post. Mehr als die Hälfte (51,7 %) dieser Kenner der Internet-Szene bevorzugt eine Zustellung durch die Deutsche Post und nennt die Zuverlässigkeit, das seriöse Image und die Abholmöglichkeit als Gründe.
Welche Shops der Kunde online aufsucht, hat nicht nur mit dem Produkt zu tun, das er kaufen möchte, sondern auch mit dem jeweiligen Anlass. Bei der Grundversorgung steht die Bequemlichkeit im Vordergrund, also einfache und schnelle Bestellung mit Lieferung an die Haustür. Auf der Suche nach günstigen Angeboten, also bei der Schnäppchenjagd, zählen vor allem die vielfältigen "Tools" wie Preisfinder, Suchmaschinen oder Auktionen. eCommerce kann auch eine Unterhaltungsfunktion erfüllen, etwa bei Auktionen, dem Ausprobieren neuer Angebote oder der Teilnahme an Einkaufsgemeinschaften. Je nach Nutzungsform stehen für den Online-Shopper unterschiedliche Services der Shops auf der Wunschliste ganz oben.
Die Studie eCommerce Facts 3.0 wurde auf Seiten der Deutschen Post vom Shopping-Portal eVITA und dem Market Research Service Center konzipiert. Sie ist ab sofort lieferbar und kostet 130 Euro. Die 20 Produktgruppenanalysen können zusätzlich, auch einzeln, bestellt werden. Bestelladresse: Deutsche Post, Shopping-Portal eVITA, Fax: 0228 24 35-239 oder unter www.evita.de/ecommerce-facts.
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