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PM: Lateinamerikanischer E-Commerce-Markt auf Erfolgskurs
PR: Latin American E-Commerce Market Primed for Take Off

Lateinamerikanischer E-Commerce-Markt auf Erfolgskurs, so eine neue Studie von DHL und dem Ministerium für Handel und Industrie der Republik Panama

- Schnelle Akzeptanz disruptiver E-Commerce-Modelle in der Region lassen hohes 
  Wachstumspotenzial erkennen
- Online-Handel in Lateinamerika wächst Prognosen zufolge bis 2021 um 22 Prozent
  jährlich
- Panama führt Ranking bei der Bewertung möglicher internationaler 
  E-Commerce-Hubs an

Panama, 31. Oktober 2019: DHL, das weltweit führende Logistikunternehmen, und das Handelsministerium von Panama haben einen neuen Bericht veröffentlicht, der das enorme Wachstumspotenzial des lateinamerikanischen E-Commerce-Marktes hervorhebt. Das White Paper "E-commerce in Latin America and the role of Panama as an e-commerce hub for the region" (E-Commerce in Lateinamerika und die Rolle Panamas als E-Commerce-Hub für die Region) beleuchtet die Trends, die den Online-Handel in wichtigen lateinamerikanischen Märkten prägen, die speziellen Chancen und Risiken für die weitere Entwicklung des E-Commerce sowie die Art und Weise, wie die Logistik als Katalysator für ein weiterhin beschleunigtes Wachstum des Sektors fungieren kann. Dabei bescheinigt die Studie dem grenzüberschreitenden Online-Handel besonders gute Chancen. Gründe hierfür sind geringere benötigte Verkaufsflächen im Einzelhandel, die flächendeckende Verbreitung von Smartphones, eine begrenzte Produktverfügbarkeit und Einsparungen beim Einkauf in der gesamten Region.

Prognosen zufolge wächst der E-Commerce in Lateinamerika bis 2021 jährlich um 22 Prozent. [1] Von 2016 bis 2018 waren in der Region bei Uber, Netflix und Airbnb die weltweit höchsten Wachstumsraten zu verzeichnen. Die schnelle Akzeptanz dieser disruptiven E-Commerce-Plattformen, die durch eine geringere Variabilität, Infrastrukturprobleme und einen aus Sicht der Verbraucher schlechteren Kundenservice der herkömmlichen Anbieter in diesen Segmenten begünstigt wurde, legt nahe, dass lateinamerikanische Verbraucher für neuere digitale Kaufmodelle besonders offen sind. Der Markt lässt sich in drei unterschiedliche Segmente einteilen: größere Märkte wie Brasilien und Mexiko, die für viele E-Commerce-Akteure als Einstiegsmärkte fungieren, mittlere Märkte wie Kolumbien, Argentinien, Chile und Peru sowie kleinere Märkte in Mittelamerika und der Karibik. Mittlere und kleinere Märkte bergen ein erhebliches Wachstumspotenzial für grenzüberschreitenden E-Commerce, da viele Einzelhändler ihre Bestände in größeren Märkten oder internationalen Hubs zentral lagern und mehrere Märkte relativ schnell und kostengünstig bedienen können.

"Die nächste E-Commerce-Revolution wird sich in Lateinamerika abspielen", so die Einschätzung von Matthias Heutger, Global Head of Innovation and Commercial Development bei DHL. "Der Sektor ist in der Region noch immer nicht sehr weit entwickelt. Aus diesem Grund haben Einzelhändler nach wie vor gute Chancen, Fuß zu fassen. Auch Logistikdienstleistern bieten sich durch die Schaffung effizienter E-Commerce-Lieferketten reelle Wachstumschancen. DHL hat den E-Commerce in seiner neuen Strategie 2025 als einen von vier wesentlichen globalen Zukunftstrends identifiziert. Das White Paper stützt diese Einschätzung. Unsere DHL-Divisionen werden auch künftig in der gesamten lateinamerikanischen Region in E-Commerce-Fulfillment, internationale Zustelloptionen sowie die Zustellung auf der letzten Meile investieren, um unsere Kunden darin zu unterstützen, die Chancen des Online-Handels für sich zu nutzen."

Viele Herausforderungen für ein dynamischeres E-Commerce-Wachstum in Lateinamerika sind im Wesentlichen auf die Logistik zurückzuführen. Eine nicht immer reibungslose und schnelle Zollabfertigung, die unzureichende GPS-Abdeckung, verkehrs- und infrastrukturbedingte Probleme bei der Zustellung auf der letzten Meile sowie komplexe Reverse-Logistik-Prozesse bei Retouren stellen potenzielle Wachstumsbremsen dar. Gleichzeitig wurden in dem White Paper fünf Schlüsselelemente identifiziert, die ein erfolgreiches regionales Logistik-Hub zur Unterstützung des internationalen E-Commerce ausmachen: ausreichend Kapazitäten für Freihandelszonen, eine effiziente Hafen- und Flughafeninfrastruktur, unternehmensfreundliche Handels- und Zollbestimmungen (beispielsweise für grenzüberschreitende Retouren), Detailkenntnis der E-Commerce-Logistik und eine branchenübergreifende Kooperation, bei der Händler, Technologiebetreiber und Logistikanbieter an einem Strang ziehen. Bei der Bewertung von acht wichtigen Handelszentren in Mittel- und Südamerika auf der Grundlage dieser fünf Elemente sowie weiterer Kriterien wie Frachtkonnektivität und dem Logistikleistungsindex der Weltbank erzielte Panama die höchste Punktzahl als potenzielles E-Commerce-Hub. Panama verfügt über vier Freihandelszonen mit unterschiedlichen Vorschriften und Angeboten, eine gute Anbindung an andere lateinamerikanische Märkte, offene Einwanderungsgesetze, um internationale Talente mit E-Commerce-Expertise anzuziehen, wettbewerbsfähige Lohnkosten sowie eine belastbare Handelsinfrastruktur und einen etablierten Seefrachtverkehr bedingt durch den Panamakanal. Andererseits macht das White Paper auch Bereiche aus, in denen Panama sein E-Commerce-Potenzial noch steigern kann. In diesem Zusammenhang sind der Ausbau der Luftfahrtanbindung, Investitionen in B2C-spezifische Logistikinfrastruktur und -talente sowie die Vereinfachung von Exportabläufen zu nennen.

"Panama ist bereits als B2B-Handelshub für Lateinamerika etabliert. Unser Ziel ist es, auf unserer Handels-Expertise und unserer Infrastruktur aufzubauen, um Unternehmen in der Region dabei zu helfen, die Chancen des E-Commerce für sich zu nutzen", sagte Richard Killborn, Direktor Investment Promotion des Ministeriums für Handel und Industrie von Panama. "Wir begrüßen die Erkenntnisse dieses Berichts und werden bei der Ausarbeitung unserer nationalen Logistikstrategie für 2030 viele der Empfehlungen in unserer Planung aufgreifen. Wir sind entschlossen, Panama in den kommenden Jahren zu einem entscheidenden Kapitel der Erfolgsstory des lateinamerikanischen E-Commerce zu machen."

DHL und das Ministerium für Handel und Industrie der Republik Panama eröffneten im Januar 2018 ein Global Center of Excellence (GCOE). Mit diesem Schritt sollen die zentralen Ziele der nationalen Logistikstrategie von Panama bis 2030 erfüllt werden, um internationale Investitionen in den Bereichen Logistik und Transport in Panama anzukurbeln. Das GCOE hat sich zur Aufgabe gemacht, Panama zu einem Gateway nach Lateinamerika und einem strategischen Logistikzentrum zu entwickeln. Ermöglicht werden soll dies durch gemeinsame Geschäftsentwicklungsmaßnahmen, Aus- und Weiterbildung in der gesamten Lieferkette und fachliche Beratung für Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in Lateinamerika ausbauen wollen.

- Ende -

Das White Paper steht in englischer Sprache unter logistics.dhl/ecom-latam zum Download zur Verfügung.

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Deutsche Post DHL Group

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Sabine Hartmann

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DHL - The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Als "family of divisions" bieten die DHL-Divisionen ein einzigartiges Logistikportfolio - von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern, spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie "Technology", "Life Sciences & Healthcare", "Automotive", "Energy" und "Retail" und einer ausgewiesenen Verpflichtung zu unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung ist DHL "The logistics company for the world".

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2018 einen Umsatz von mehr als 61 Milliarden Euro.

[1] Americas Market Intelligence

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Latin American E-Commerce Market Primed for Take Off, Says New Study by DHL and Panama Ministry of Commerce and Industry

- Rapid adoption in the region of disruptive e-commerce models indicates high 
  potential for growth
- Online retail in Latin America predicted to grow by 22% per annum through 2021
- Panama tops ranking in evaluation of possible cross border e-commerce hubs

Panama, October 31, 2019: DHL, the world's leading logistics company, and the Panama Ministry of Commerce have issued a new report which highlights the tremendous growth potential of the Latin American e-commerce market. The white paper, E-commerce in Latin America and the role of Panama as an e-commerce hub for the region looks in detail at the specific trends shaping online retail in key Latin American markets, specific opportunities and challenges for its development, and the ways in which logistics can be a catalyst for further accelerated growth of the sector. It identifies cross-border e-commerce as a particularly strong opportunity, thanks to the lower density of physical retail space, high penetration of smart phones, limited product availability and purchase savings throughout the region.

E-commerce is predicted to grow at an annual growth rate of 22% in Latin America through 2021 [i]. From 2016-2018, the region was the fastest growing in the world for Uber, Netflix and Air BnB. The rapid adoption of these disruptive e-commerce platforms, accelerated by less variety, infrastructure challenges and a perceived lower level of customer service from traditional operators in the segments, suggests that Latin American consumers are particularly responsive to newer digital buying models. The market can be divided into three distinct segments: larger markets such as Brazil and Mexico, which are the first markets of entry for many e-commerce players; mid-size markets such as Colombia, Argentina, Chile and Peru; and smaller markets in Central America and the Caribbean. Mid-size and smaller markets offer significant potential for cross-border e-commerce growth, with many retailers able to stock centralized inventory in larger markets or cross border hubs and service multiple markets relatively quickly and at low cost.

"Latin America is set to be the next frontier for the e-commerce revolution," said Matthias Heutger. Global Head of Innovation and Commercial Development at DHL. "The sector remains relatively underdeveloped in the region, so there is still a significant opportunity for retailers to establish a foothold and for logistics operators to support their future growth by establishing efficient e-commerce supply chains. DHL has identified e-commerce as one of four key global trends in our new Strategy 2025, and this white paper supports that view. Our DHL divisions will continue to make investments in e-commerce fulfillment capabilities, cross-border and last-mile delivery operations across the entire Latin American region to help our customers capitalize on this opportunity."

Many of the key challenges to more dynamic e-commerce growth in Latin America relate to logistics. Inconsistency in the ease and speed of customs clearance, poor GPS coverage and difficulties with congestion and suboptimal infrastructure for last-mile delivery, and the complexity of reverse logistics processes for returns are all potential brakes on growth. At the same time, the white paper identified five key elements that comprise a successful regional logistics hub to support cross-border e-commerce: free trade zone capabilities, efficient port and airport infrastructure, business-friendly trade and customs regulations (for example, for cross-border returns), specific e-commerce logistics knowledge and inter-industry cooperation, with merchants, technology and logistics providers working in sync. Based on an evaluation of eight key trade centers in the Americas against these five elements and other criteria such as freight connectivity and the World Bank's Logistics Performance Index, Panama recorded the highest score as a potential e-commerce hub. Panama has four free trade zones with varied rules and offerings, good connectivity with other Latin American markets, open immigration laws to attract international talent with e-commerce expertise, competitive labor costs, and the established trade infrastructure and ocean freight throughput of the Panama Canal. At the same time, the white paper pointed to areas where Panama could boost its e-commerce readiness further, such as expanding its air connectivity, investing in B2C-specific logistics infrastructure and talent, and simplifying export processes.

"Panama is already well-established as a B2B trade hub for Latin America, and our aim is to build on our trade expertise and infrastructure to help businesses in the region capitalize on the opportunities of e-commerce," said Richard Killborn, Director of Investment Promotion for the Panama Ministry of Commerce & Industry. "We welcome the findings of this report and will be incorporating many of its recommendations into our planning as we work towards our National Logistics Strategy by 2030. We are committed to making Panama a central part of the Latin American e-commerce growth story in the coming years."

DHL and the Panama Ministry of Commerce and Industry launched a Global Center of Excellence (GCOE) in January 2018 with the aim of fulfilling the central objectives of the National Logistics Strategy of Panama by 2030, to increase international investment in Panama in the areas of logistics and transport. The GCOE is focused on promoting Panama as a gateway to Latin America and a strategic logistics center through joint commercial development activities, education and training across the supply chain, and technical guidance for companies looking to develop their business in Latin America.

- End -

The white paper can be downloaded at logistics.dhl/ecom-latam

Media Contact:

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Media Relations

Daniel McGrath

E-mail: CoReAmericas@dhl.com

On the Internet: dpdhl.com/press

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DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL family of divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 360,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, energy, automotive and retail, a proven commitment to corporate responsibility and an unrivalled presence in developing markets, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world".

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 61 billion euros in 2018.

[i] Americas Market Intelligence

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