PM: DHL Express und Fiat Professional schließen Partnerschaft für die umweltfreundliche Express-Zustellung zum Kunden
PR: DHL Express partners with Fiat Professional for further electrification of last-mile delivery
DHL Express und Fiat Professional schließen Partnerschaft für die umweltfreundliche Express-Zustellung zum Kunden
- DHL Express kauft 100 der ersten Fiat E-Ducato Transporter für europäische Flotte
- Weiterer Schritt zur Erreichung des Nachhaltigkeits-Ziels von 60 Prozent elektrischer Zustellfahrzeuge bis 2030
- Europäische Expressflotte soll bis 2030 auf 14.000 E-Fahrzeuge wachsen
Bonn, 23. April 2021: DHL Express, der weltweit führende Expressdienstleister, gibt heute seine Partnerschaft mit Fiat Professional bekannt und kauft die ersten 100 Zustellfahrzeuge des neuen E-Ducato – ein weiterer wichtiger Schritt hin zum Null-Emissionen-Ziel im Jahr 2050. Die neuen Transporter fahren zu 100 Prozent elektrisch und überzeugen vor allem durch ihre große Ladekapazität und einer langlebigen Batterie. Mit einer Reichweite von über 200 Kilometern eignet sich der E-Ducato optimal für die Zustellung auf der sogenannten „letzten Meile“. Im Rahmen des kürzlich vorgestellten Nachhaltigkeits-Fahrplans von Deutsche Post DHL Group, plant DHL Express seine Zustellflotte bis zum Jahr 2030 auf 14.000 Elektro-Transporter auszubauen und so seine CO2-Emissionen signifikant zu senken.
„Wir glauben fest daran, dass die Zukunft auf der letzten Meile der Logistik elektrisch ist“, sagt Alberto Nobis, CEO von DHL Express Europe. „Wir wollen Menschen verbinden und ihre Leben verbessern. Daher haben wir uns verpflichtet, unsere Zustellung mit jedem Tag ein Stück weiter umweltfreundlicher zu gestalten. Die neuen E-Ducatos sind der nächste wichtige Schritt hin zu unserem Ziel, auf der letzten Meile hauptsächlich Elektrofahrzeuge einzusetzen. Mit Fiat Professional haben wir gefunden, was wir gesucht haben: eine moderne Technologie und starke Batterien, mit denen wir mit einer Ladung über 200 km zurücklegen und so die Sendungen unsere Kunden zustellen können – schnell und umweltfreundlich.“
In Europa verbindet DHL Express Verbraucher und Unternehmen in mehr als 60 Ländern und Territorien miteinander. Die Flotte für die Abholung und Zustellung von Sendungen umfasst heute etwa 500
E-Fahrzeuge, die hauptsächlich in städtischen Regionen eingesetzt werden, sowie 14.000 Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb. Aufgrund der starken Kundennachfrage nach internationalen Express-Lieferungen plant das Unternehmen, seine Flotte für die letzte Meile bis 2030 auf etwa 20.000 Fahrzeuge zu erweitern. Um seine Nachhaltigkeitsstrategie in die Realität zu überführen, plant das Unternehmen, bis zum Ende dieses Jahrzehnts 60 Prozent seiner Flotte elektrisch zu betreiben (circa 14.000 Fahrzeuge).
Die meisten der eingesetzten E-Fahrzeuge sind große Transporter für eine Zustellung im Stadtgebiet und in Ballungsräumen. Gemeinsam mit Fiat Professional wurde der E-Ducato in zahlreichen Tests unter verschiedenen realen Einsatzbedingungen, wie sehr niedrige Temperaturen, extreme Steigungen und lange Strecken erprobt. Damit wurde untersucht, wie sich dieser in den Nutzungsarten von DHL verhält.
Für Eric Laforge, Leiter von LCV Enlarged Europe bei Stellantis, ist das Projekt E-Ducato eine Reise hin zu Innovation und in die Zukunft: „Wir sind stolz, dass sich ein wichtiges Unternehmen wie DHL Express im Rahmen eines so ehrgeizigen Ziels für den E-Ducato entschieden hat. Mit dem E-Ducato wollten wir nicht nur ein wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiges Produkt entwickeln, sondern vor allem auch unseren Partnern eine komplette Mobilitätslösung bieten.“
Für DHL Express wird mit der strategischen Partnerschaft mit Fiat die CO2-freie Lieferung von Sendungen auf ein neues Level gehoben. In Ballungszentren wie Barcelona, Kopenhagen, Frankfurt am Main und vielen weiteren Städten setzt das Unternehmen Lastenfahrräder ein. In London und Amsterdam werden Boote für den Transport zwischen den Verteilstellen genutzt, um den innerstädtischen Verkehr und die CO2-Emissionen zu senken.
Eine vollständig elektrische Lieferkette erfordert neben den Fahrzeugen selbst auch eine flächendeckende Ladeinfrastruktur. Um einen weiteren Ausbau des Ladenetzes zu ermöglichen, arbeitet DHL Express derzeit in Zusammenarbeit mit mehreren Spezial-Unternehmen an einem Plan, um die Anzahl der Ladestationen in ganz Europa innerhalb der nächsten Jahre deutlich zu erhöhen.
Die Ausweitung des Anteils an Elektrofahrzeugen für die Zustellung auf der letzten Meile ist eine der wichtigsten Säulen des kürzlich vorgestellten Nachhaltigkeits-Fahrplans von Deutsche Post DHL Group. Der Konzern setzt bis 2030 insgesamt sieben Milliarden Euro (Opex und Capex) ein, um seine CO2-Emissionen zu senken. Neben Elektrofahrzeugen wird insbesondere in nachhaltige Flugzeugkraftstoffe und klimaneutrale Gebäude investiert. Auf dem Weg zu seinem Null-Emissionsziel bis 2050, das bereits seit vier Jahren gilt, hat sich der Konzern neue, ambitionierte Zwischenziele gesetzt. Unter anderem als Teil der renommierten „Science Based Targets“ Initiative (SBTi) wurden konkrete Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 im Einklang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen beschlossen.
– Ende –
Medienkontakt:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Tim Rehkopf
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.
____________________________________________________
DHL Express partners with Fiat Professional for further electrification of last-mile delivery
- DHL Express purchases 100 of the first Fiat E-Ducato vans for its European fleet
- Next step towards achieving the goal to electrify 60% of the fleet by 2030
- Ambitious plan to add more than 14,000 e-vehicles in delivery fleet across Europe
Bonn, 23 April 2021: DHL Express, the global leading Express service provider, takes another step in its Zero Emissions strategy. The company today announces its partnership with Fiat Professional, purchasing the first 100 units of Fiat’s new E-Ducato. Yesterday morning the automotive company introduced the new model to the public. These large vans are 100% electric and convince with their large capacity and long life battery. With a range of more than 200 km, the E-Ducato is very well suited for last mile logistics. In line with the recently launched Sustainability Roadmap of DPDHL Group, DHL Express plans to have more than 14,000 electric vans in operation in Europe by 2030 to reduce their carbon emissions.
“We strongly believe that the future of last mile logistics is electric”, says Alberto Nobis, CEO DHL Express Europe. “To fulfill our purpose of connecting people and improving lives, we have committed to get greener and cleaner in what we do every single day. By adding the E-Ducatos to our fleet, we take the next important step to reach our goal of electrifying the major part of our last-mile delivery fleet. With Fiat Professional, we found what we were looking for: state-of-the-art technology and powerful batteries which enables us to reach beyond 200 km with one charge to deliver our customers their Express shipments - fast and green.”
In Europe DHL Express connects consumers and businesses in more than 60 countries and territories relying on a pickup and delivery fleet that consists of around 500 electric vans, mainly operating in urban regions, and 14,000 non-electric vehicles today. Due to the high customer demand for international Express deliveries the company expects its European last-mile fleet growing to approximately 20,000 vans by 2030. To transform its sustainability strategy into reality the company is strongly committed that 60% of its fleet operate electric by end of the current decade (approximately 14,000 vehicles).
A majority are large vans used for urban and metropolitan deliveries. Together with Fiat Professional, the E-Ducato was trialed through tests under different real-world operating conditions such as very low temperatures, extreme slopes, and long distances, to check its response to the whole range of DHL usage patterns.
For Eric Laforge, Head of LCV Enlarged Europe at Stellantis, the E-Ducato project is a journey towards innovation and the future: “We’re proud that a player as important as DHL Express has chosen the E-Ducato as part of such an ambitious goal. With the E-Ducato, our task was not only to develop a sustainable product from both an economic and environmental perspective, but most of all to provide a complete mobility solution for our partners.”
For DHL Express the strategic partnership with Fiat represents the next evolution of the so far already taken measures to deliver shipments without any CO2 emissions to its customers. So the company is using cargo bikes in metropolis and urban areas such as Barcelona, Copenhagen, Frankfurt am Main and many more and connecting its distribution facilities in the city centers of London and Amsterdam via boat to reduce inner city traffic volume and CO2 emissions.
In addition to the vehicles itself a totally electric mobility chain needs comprehensive area-wide charging infrastructure. To enable a further expansion of its charging network DHL Express is currently working in collaboration with several specialized companies on a roadmap to significantly increase the number of charging points across Europe within the next years.
The electrification of last mile logistics is one of the main pillars of DPDHL Group’s recently announced Sustainability roadmap. The Group is investing a total of 7 billion euros (Opex and Capex) by 2030 in measures to reduce its CO2 emissions. In addition to the electrification of the vehicles, the funds will go in particular towards sustainable aviation fuels and climate-neutral buildings. On the way to the zero emissions target by 2050, which has already been in place for 4 years, the company is committing to new, ambitious interim targets. For example, as part of the renowned Science Based Target Initiative (SBTi), Deutsche Post DHL Group is committed to reducing its greenhouse gas emissions by 2030 in line with the Paris Climate Agreement.
– End –
Media Contact:
Deutsche Post DHL Group
Media Relations
Tim Rehkopf
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dpdhl.com
On the Internet: dpdhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Deutsche Post DHL Group