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PM: DHL Global Forwarding etabliert „Book & Claim“-Verfahren für nachhaltige Flugzeugtreibstoffe
PR: DHL Global Forwarding implements ‘book & claim’ mechanism for Sustainable Aviation Fuel

PM: DHL Global Forwarding etabliert „Book & Claim“-Verfahren für nachhaltige Flugzeugtreibstoffe / PR: DHL Global Forwarding implements ‘book & claim’ mechanism for Sustainable Aviation Fuel
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DHL Global Forwarding etabliert „Book & Claim“-Verfahren für nachhaltige Flugzeugtreibstoffe und wird Mitglied des Eco-Skies Alliance-Programms von United Airlines

  • Im Rahmen der Eco-Skies Alliance bezieht DHL Global Forwarding nachhaltige Flugzeugtreibstoffe
  • Sustainable Aviation Fuel ist für die Dekarbonisierung der Luftfrachtindustrie von zentraler Bedeutung und unterstützt Kunden bei Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks
  • Der „Book & Claim“-Mechanismus als entscheidender Hebel für den erfolgreichen Ausbau nachhaltiger Treibstofflösungen

Bonn, 27. Mai 2021: Für DHL Global Forwarding, den Luft- und Seefrachtspezialisten von Deutsche Post DHL Group, spielt nachhaltiger Flugzeugtreibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung des Luftfrachtgeschäfts. Aus diesem Grund hat sich der Logistikexperte dem Eco-Skies Alliance-Programm von United Airlines angeschlossen und wird sich in diesem Jahr am Kauf von rund 12,87 Millionen Liter SAF (rund 3,4 Millionen Gallonen) beteiligen, um Emissionen einzusparen. Der nachhaltige Flugzeugtreibstoff wird dem herkömmlichen Kerosin von United Airlines Flügen beigemischt. Je höher der Anteil SAF an der Gesamttreibstoffmenge, desto geringer fallen die CO2-Emissionen aus. So können nachhaltig und effektiv CO2-Emissionen eingespart werden, wo sie entstehen. DHL gibt diese Vorteile an seine Luftfrachtkunden weiter und unterstützt sie damit bei der Reduzierung ihres eigenen ökologischen Fußabdrucks.

„Wir sind stolz, dass wir mit dieser Kooperation einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg hin zu einer Null-Emissionen-Logistik gehen. Durch diese Partnerschaft können wir zeigen, wie ein Marktmechanismus für nachhaltige Flugzeugtreibstoffe Fluggesellschaften, Spediteure und Versender dabei unterstützen kann, gemeinsam den Übergang zu einem klimafreundlichen und letztlich emissionsfreien Transportsektor voranzutreiben“, so Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight.

Um den Einsatz von SAF weiter zu steigern, wird DHL einen „Book & Claim“-Mechanismus implementieren, mit dem die CO2-Emissionen entlang des gesamten Lebenszyklus von Produkten reduziert werden. Dank dieses Verfahrens ist eine physische Rückverfolgbarkeit des Treibstoffs entlang einer Lieferkette über den Verkauf und Kauf von Zertifikaten oder Gutschriften nicht mehr erforderlich. Hierdurch wird nicht nur eine kritische Masse an zertifizierten SAF geschaffen, sondern auch allen Unternehmen der Branche ein Marktzugang ermöglicht, unabhängig von ihrem Standort oder ihrer Größe. Ein gängiges Beispiel für ein bereits bestehendes „Book & Claim“-System sind Erneuerbare-Energie-Zertifikate (Renewable Energy Certificates, REC) für Ökostrom. DHL Global Forwarding testet derzeit das „Book & Claim“-Verfahren mit ausgewählten Kunden und wird es im Laufe des Jahres allen Kunden anbieten.

„Die Demand Signal-Gruppe der „Clean Skies for Tomorrow (CST)“-Initiative hat das SAF-Zertifikatskonzept als einsatzbereite Lösung entwickelt. Das „Book & Claim“-Verfahren ist ein wesentlicher Bestandteil der SAF-Zertifikate. Wir brauchen Vorreiter wie United Airlines und DHL Global Forwarding – beide Mitglieder der Demand Signal-Gruppe –, um solche Konzepte in die Tat umzusetzen, damit das Verfahren verifiziert und in einen formalen Standard übergeleitet werden kann", erklärt Christoph Wolff, Leiter des Bereichs Shaping the Future of Mobility beim Weltwirtschaftsforum.

Mit dem neuen Eco-Skies Alliance Programm will United Airlines das Fliegen nachhaltiger machen. Im Rahmen dieses einzigartigen Programms werden führende globale Unternehmen 2021 zusammen mit United rund 12,87 Millionen Liter SAF kaufen und somit zur Verringerung des CO2-Ausstoßes beitragen. Insgesamt können die teilnehmenden Unternehmen gegenüber dem Einsatz herkömmlichen Kerosins rund 31.000 Tonnen Treibhausgasemissionen bezogen auf den Lebenszyklus einsparen.

„Die Reduzierung unserer Emissionen über den Treibstoffverbrauch ist von entscheidender Bedeutung. Wenn große Unternehmen wie DHL die enorme Wirkung einer Umstellung auf nachhaltige Flugzeugtreibstoffe erkennen, sind wir unserem Ziel, SAF als langfristige, dauerhafte Lösung für die Luftfahrt zu etablieren, einen Schritt näher gekommen“, so Jan Krems, Präsident von United Cargo. „Die Eco-Skies Alliance ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Unternehmens- und Frachtkunden wie DHL, die sich in die Klimadiskussion einbringen und aktiv nach Möglichkeiten suchen, ihre Beziehungen für einen umweltschonenden Luftverkehr zu nutzen.“

Die Teilnahme am Eco-Skies Alliance Programm ist ein Eckpfeiler der Insetting-Strategie von DHL Global Forwarding, mit der Emissionen dort reduziert und neutralisiert werden sollen, wo sie entstehen. Die gekaufte Menge an SAF soll noch in diesem Jahr für Flüge von DHL Global Forwarding genutzt werden. Entscheidend bei der Bewertung der Eignung von Treibstoffalternativen ist ihre nachhaltige Herstellung und dass sie nicht mit Anbauflächen konkurrieren, beispielsweise für die Produktion von Nahrungsmitteln. Nach strengen Nachhaltigkeitsstandards müssen die abfallbasierten Biokraftstoffe den Anforderungen als aktuell sauberste auf dem Markt verfügbare Biokraftstoffe entsprechen.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeits-Roadmap und Mission 2050 hat sich Deutsche Post DHL Group der Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet und wird bis 2030 sieben Milliarden Euro in grüne Lösungen für eine umweltfreundliche Logistik investieren, um seine Emissionen auf unter 29 Millionen Tonnen zu senken. Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt zu werden, ist eines der zentralen Ziele. Mit diesem Ziel vor Augen wird Deutsche Post DHL Group bis 2030 den Anteil von nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen in seinem Betrieb auf über 30 Prozent erhöhen. Das GoGreen-Bewertungsprogramm von DHL Global Forwarding ermöglicht dem Unternehmen, bevorzugt Frachtführer mit einer hohen Umwelteffizienz zu beauftragen. United Airlines zählt zum Kreis der wichtigsten Frachtführer von DHL Global Forwarding. Die Fluggesellschaft ist seit vielen Jahren unter den Top drei der GoGreen-Frachtführerbewertung und ist wie Deutsche Post DHL Group aktives Mitglied der Initiative „Clean Skies for Tomorrow“ des Weltwirtschaftsforums (WEF). Beide Unternehmen arbeiten seit 2016 gemeinsam an Nachhaltigkeitsinitiativen.

Deutsche Post DHL Group will alle logistikbezogenen Emissionen bis 2050 auf null reduzieren. Wichtige Meilensteine auf diesem Weg sind bereits erreicht worden: Gegenüber dem Vergleichsjahr 2007 hat sich die CO2-Effizienz des Konzerns um 35 Prozent verbessert.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter www.dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

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Im Internet: dpdhl.de/presse

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

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DHL Global Forwarding implements ‘book & claim’ mechanism for Sustainable Aviation Fuel and joins United Airlines’ Eco-Skies Alliance program

  • As part of the Eco-Skies Alliance, DHL Global Forwarding funds the purchase of sustainable aviation fuel
  • Sustainable Aviation Fuel plays a key role in decarbonizing the airfreight industry and helps customer to reduce their carbon footprint
  • ‘Book & claim’ is a critical lever to scale up sustainable fuel solutions successfully

Bonn, May 27, 2021: DHL Global Forwarding, the air and ocean freight specialist of Deutsche Post DHL Group, will fund the purchase of sustainable aviation fuel (SAF) via United Airlines, recognizing the key role of SAF in decarbonizing the airfreight cargo industry. As part of the Eco-Skies Alliance program, the logistics expert is one of the program participants that will contribute towards SAF purchases of 3.4 million gallons (12.87m liters) this year to reduce emissions. The SAF is blended proportionally to regular aviation fuel for United Airlines flights. The higher the share of the SAF in total, the lower the carbon emissions. In this way, true carbon reduction is achieved. The benefits of this are allocated by DHL to the customers, helping them to reduce their carbon footprint.

“We are very proud to take another step on our sustainability roadmap towards zero emissions. Through this partnership we will be able to show how a market mechanism for SAF can help airlines, freight forwarders, and shippers work together to accelerate the transition to a low-carbon, ultimately zero carbon emissions transport sector,” says Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight.

To help scale up the usage of SAF, DHL will utilize a ‘book and claim’ mechanism for the corresponding carbon life cycle reductions. Such a mechanism removes the requirement for physical traceability of the fuel through a supply chain via the sale and purchase of certificates or credits. While creating critical mass of certified SAF, it also provides market access to all within the industry, regardless of their location or size. A common example of an existing book and claim system are renewable energy certificates (REC) for green electricity. DHL Global Forwarding is currently piloting the ‘book and claim’ mechanism with select customers and will make it available to all customers later this year.

“Clean Skies for Tomorrow’s (CST’s) Demand Signal group has developed the SAF certificate concept as a workable solution. The ‘book and claim’ mechanism is an essential element of SAF certificates. We need frontrunners like Demand Signal group participants United Airlines and DHL Global Forwarding to put concepts into practice so that it can be validated and turned into a formal standard,” stated Christoph Wolff, Head of Shaping the Future of Mobility, World Economic Forum.

With the newly formed Eco-Skies Alliance program, United Airlines aims to power future flying in a more sustainable way. The first of its kind program involves leading global corporations, who with United will purchase the emissions reductions from 3.4 million gallons of SAF in 2021. Together, the participating companies can eliminate approximately 31,000 tons of greenhouse gas emissions on a lifecycle basis, compared to the use of conventional jet fuel.

“Reducing our emissions from fuel use is critically important and when companies as large as DHL recognize the value in switching to SAF, we’re another step closer to establishing SAF as a long-term, permanent solution for aviation,” said Jan Krems, President of United Cargo. “The Eco-Skies Alliance is an opportunity for us to collaborate with like-minded corporate and cargo customers, like DHL, who are leaning into the climate discussion and actively finding ways to leverage their relationships to decarbonize their aviation-related impact on the environment.”

Participating in the Eco-Skies Alliance program is one pillar of DHL Global Forwarding’s insetting strategy, which aims to reduce and neutralize the emissions where they are emitted. The purchased amount of SAF is to be used within this year and represents a starting point in the SAF uplift at DHL Global Forwarding. A key criterion in evaluating the suitability of a fuel alternative is that the fuels are produced sustainably and do not compete with other needs, for example with food production for land use. Following strict sustainability standards, the waste-based biofuels must meet the requirements to qualify as the cleanest biofuels currently available on the market.

As part of its sustainability roadmap and Mission 2050, Deutsche Post DHL Group has made a commitment towards a Science Based Target Initiative (SBTi) and will invest €7 billion through 2030 in clean operations to reduce its emissions to under 29 million tons. One of the key targets is the aspiration of becoming the leader in sustainable aviation. To achieve this target, Deutsche Post DHL Group will increase the blend of SAF in its operations to >30 percent by 2030. The GoGreen carrier evaluation program from DHL Global Forwarding allows to give preference to carriers with strong environmental performance. United Airlines is one of DHL Global Forwarding’s key carriers. The airline has been in the top three of the GoGreen Carrier Evaluation for many years, and like Deutsche Post DHL Group, United Airlines is an active member in World Economic Forum’s ‘Clean Skies for Tomorrow’ initiative. Both companies have been working jointly on sustainability initiatives since 2016.

By 2050, Deutsche Post DHL Group aims to reduce all logistics-related emissions to zero. Important milestones on this journey have already been achieved: Compared to 2007, the Group's CO2 efficiency has improved by 35 percent.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stoeppler

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

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