All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Express mit wegweisenden Kooperationen zum Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF): bp und Neste liefern über 800 Millionen Liter SAF
PR: DHL Express announces two of the largest ever Sustainable Aviation Fuel deals with bp and Neste am

PM: DHL Express mit wegweisenden Kooperationen zum Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF): bp und Neste liefern über 800 Millionen Liter SAF  / PR: DHL Express announces two of the largest ever Sustainable Aviation Fuel deals with bp and Neste am
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

DHL Express mit wegweisenden Kooperationen zum Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF): bp und Neste liefern über 800 Millionen Liter SAF

  • bp und Neste sagen DHL Express Lieferung von über 800 Millionen Litern nachhaltigem Flugkraftstoff bis 2026 zu
  • Schätzungen zufolge entsprechen die CO2-Einsparungen durch diesen Einsatz von SAF auf Lebenszyklusbasis den jährlichen Treibhausgasemissionen von rund 400.000 Pkw
  • Die wegweisenden Vereinbarungen sind ein wichtiger Schritt zur Erreichung des Ziels von Deutsche Post DHL Group, bis 2030 in der gesamten Luftfracht 30 Prozent nachhaltigen Flugkraftstoff für den gesamten Luftfrachtverkehr einzusetzen
  • Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group: „Die Nutzung nachhaltiger Flugkraftstoffe ist momentan in der Luftfahrt einer der zentralen Hebel zur Verringerung der CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus hinweg.“

Bonn, 21. März 2022: DHL Express hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer verstärkten Dekarbonisierung der Luftfahrtlogistik und zu mehr Nachhaltigkeit angekündigt. In diesem Zusammenhang bestätigte DHL neue strategische Partnerschaften mit bp und Neste. Die beiden Unternehmen werden DHL Express in den kommenden fünf Jahren mit mehr als 800 Millionen Litern nachhaltigen Flugkraftstoffs (SAF) beliefern. Die Vereinbarung stellt eines der bislang größten SAF-Geschäfte in der Geschichte der Luftfahrt dar. In Kombination mit der bereits angekündigten Einführung des innovativen neuen Kraftstoffs im DHL-Netzwerk an den Flughäfen San Francisco (SFO), East Midlands (EMA) und Amsterdam (AMS) werden damit 50 Prozent des Ziels von DHL Express erreicht, bis 2026 zehn Prozent des Treibstoffbedarfs in der Luftfracht durch nachhaltige Kraftstoffe zu decken. Der Logistikdienstleister erwartet, dass sich mit der strategischen Kooperation über den gesamten Lebenszyklus des Flugkraftstoffs hinweg circa zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen einsparen lassen – dies entspricht dem jährlichen Kohlendioxidausstoß von rund 400.000 Pkw [1].

DHL Express befördert in seinem globalen Netzwerk, das 220 Länder und Territorien umfasst, mehr als 480 Millionen eilige Dokumente und Sendungen pro Jahr. Vereinfacht ausgedrückt: Die rund 1.000 DHL-Flüge, die jährlich zwischen Cincinnati in den USA und dem Hub Leipzig mit Maschinen vom Typ Boeing 777 abgewickelt werden, könnten für die Dauer von zwölf Jahren vollständig mit den vereinbarten 800 Millionen Litern Bio-Kerosin betrieben werden [2] – eine 100-prozentige Nutzung des nachhaltigen Flugturbinenkraftstoffs unterstellt [3]. Dies entspricht insgesamt 12.000 CO2-neutralen Langstreckenflügen.

„Wir haben uns als weltweit führender Logistikdienstleister dazu verpflichtet, unseren Kunden umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen anzubieten. Die wegweisenden SAF-Vereinbarungen mit bp und Neste sind ein bedeutender Schritt für die Luftfahrtbranche und unterstreichen einmal mehr die Ziele unseres Nachhaltigkeitsfahrplans“, sagt Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group. „Die Verwendung nachhaltiger Flugkraftstoffe ist derzeit einer der wichtigsten Hebel in der Luftfahrt, um die CO2-Emissionen mit den aktuell verfügbaren Flugzeugtypen über den gesamten Lebenszyklus zu reduzieren.“

„Wir sind stolz auf die bedeutende Partnerschaft, die unsere strategische Beziehung zu Deutsche Post DHL Group weiter vertieft. Während bp sich zu einem integrierten Energieunternehmen wandelt, nutzen wir unsere gesamte Wertschöpfungskette, die Rohstoffe, globale Produktion, Logistik und Flughafeninfrastruktur umfasst. Nicht viele Unternehmen verfügen auch über das Handels- und Geschäfts-Know-how in SAF, das erforderlich ist, um Lösungen für komplexe Kundenbedürfnisse zu entwickeln und zu liefern“, so Martin Thomsen, SVP, Air bp. „Unser Ziel ist es, noch enger mit Flughäfen und Fluggesellschaften an Dekarbonisierungsoptionen zusammenzuarbeiten, und wir fördern SAF mit Nachdruck, um den globalen Luftverkehr bei der Verwirklichung seiner Ambitionen zur Senkung der Kohlenstoffemissionen zu unterstützen.“

In ihrem Nachhaltigkeitsfahrplan hat sich Deutsche Post DHL Group dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2030 in ihrem Luftfrachtgeschäft über 30 Prozent SAF-Beimischungen einzusetzen. Beide Produzenten liefern aus Altspeiseöl hergestellte nachhaltige Flugturbinenkraftstoffe. Mit der Nutzung von aus Abfallprodukten und Reststoffen gewonnenen SAF können die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus hinweg im Vergleich zu fossilem Kerosin um bis zu 80 Prozent reduziert und so der CO2-Fußabdruck von DHL verringert werden. Damit der Kraftstoff auch tatsächlich nachhaltig ist, wird die Verwendung von Rohstoffen vermieden, die mit der Nahrungsmittelproduktion konkurrieren oder indirekt die Landnutzung verändern.

„Mit jedem SAF-Geschäft wird uns zunehmend bewusster, welche enormen Aufgaben noch vor uns liegen, um unsere Kunden mit nachhaltigen Lösungen zu unterstützen. Praktisch täglich fragen Kunden bei uns CO2-neutrale Logistiklösungen und Unterstützung bei der gemeinsamen Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft an“, so John Pearson, CEO DHL Express. „Die neuen SAF-Vereinbarungen mit bp und Neste sind ein Meilenstein auf diesem Weg. Wir fokussieren uns vorrangig darauf, mehr SAF-Lieferanten dazu zu bringen, die momentane Angebotslücke zu schließen. Gleichzeitig fordern wir die politischen Entscheidungsträger auf, die passenden Rahmenbedingungen für eine beschleunigte Markteinführung von SAF in der Europäischen Union wie auch in der ganzen Welt zu schaffen."

„Unsere bislang umfassendste Kooperation im Bereich SAF stellt Weichen und unterstreicht die zunehmende Notwendigkeit und Dringlichkeit – wie auch das erforderliche Engagement – gegen luftfahrtbedingte Emissionen vorzugehen. Wir freuen uns, diesen bedeutenden Schritt gemeinsam mit DHL zu gehen. Er belegt die gemeinsamen Ambitionen beider Unternehmen und stellt einen Fortschritt auf unserem Weg zur Schaffung eines gesünderen Planeten für unsere Kinder dar“, sagt Peter Vanacker, President und CEO von Neste. „Die heutige Ankündigung zeigt auch, wie wir unseren Kunden konkret dabei helfen, Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 20 Millionen Tonnen CO2 jährlich zu reduzieren. Nachhaltige Flugkraftstoffe sind ein Eckpfeiler in den Bestrebungen der Luftfahrtindustrie, bis 2050 netto null Emissionen zu erreichen. Um dieses Ziel umzusetzen, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen in der gesamten Wertschöpfungskette der Luftfahrt. Dazu müssen sämtliche Stakeholder eingebunden und alle verfügbaren Rohstoffe und Lösungen genutzt werden.“

DHL Express ist bestrebt, seine Partnerschaften mit Lieferanten nachhaltiger Flugkraftstoffe künftig weiter auszubauen und den SAF-Anteil im Luftfrachttransport kontinuierlich zu erhöhen. DHL verpflichtet sich zudem zur fortgesetzten Förderung innovativer Technologien, um die Treibhausgasemissionen in der Luftfracht signifikant zu senken, wie es auch im Nachhaltigkeitsfahrplan von Deutsche Post DHL Group vorgesehen ist.

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen:

Bildunterschriften (von links nach rechts):

bp Signing: Martin Thomsen, SVP Air bp; Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group

Neste Signing: Thorsten Lange, EVP Renewable Aviation Neste; Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group

[1] Quelle: EPA, Berechnung: 8,89 × 10-3 Tonnen CO2/Gallone Benzin × 11.556 VMT Pkw/Lkw-Durchschnitt × 1/22,5 Meilen pro Gallone Pkw/Lkw-Durchschnitt × 1 CO2, CH4 und N2O/0,993 CO2 = 4,60 Tonnen CO2E/Fahrzeug/Jahr

[2] Entfernung zwischen Cincinnati und Leipzig: 7.145 km, ca. 1.000 DHL-Express-Flüge pro Jahr auf der Strecke, Verbrauch von ca. 67.600 Litern Kraftstoff pro Flug | 800m Liter/67,600 Liter = 11.834 Flüge/1.000 Flüge pro Jahr = 11,83 Jahre

[3] Zur Veranschaulichung: Nach den aktuellen Normen für Flugkraftstoffe ist derzeit eine SAF-Beimischung von bis zu 50 Prozent zulässig.

Pressekontakt:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Sabine Hartmann

Telefon: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.com/press

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Über bp

Das Ziel von bp ist es, Energie für die Menschen und unseren Planeten neu zu gestalten. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens zum Jahr 2050 ein „Net Zero“-Unternehmen zu sein und der Welt dabei zu helfen, dieses Ziel ebenfalls zu erreichen. Da die Welt nach kohlenstoffärmeren Kraftstoffen strebt, sieht bp klare Möglichkeiten, sein Portfolio von Anlagen und Kunden zu nutzen. Bioenergie ist einer der Wachstumsmotoren und bp plant, in fünf große Biokraftstoffprojekte zu investieren, einschließlich der Umrüstung von bis zu zwei Raffinerien. Unser Ziel ist es, bis 2030 ein führender Vermarkter von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) mit einem Anteil von 20 Prozent am weltweiten SAF-Absatz zu sein. In der Luftfahrt sind wir einer der führenden Vermarkter von SAF und haben bis heute 20 Flughäfen in sieben Ländern beliefert.

Als Luftfahrtabteilung von bp ist Air bp einer der weltweit führenden Anbieter von Flugkraftstoffprodukten und -dienstleistungen. Seit mehr als 90 Jahren investiert sie in die Luftfahrtindustrie, damit die Menschen auf der ganzen Welt sicher fliegen können. Im Jahr 2019 lieferten wir über 6,7 Milliarden Gallonen Flugbenzin und versorgten damit über 7.000 Flüge pro Tag an über 700 Standorten in mehr als 55 Ländern - das sind mehr als fünf Flugzeuge pro Minute.

Neste in Kürze

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) entwickelt Lösungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Beschleunigung des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft. Wir veredeln Abfälle, Rückstände und innovative Rohstoffe zu erneuerbaren Kraftstoffen und nachhaltigen Rohstoffen für Kunststoffe und andere Materialien. Wir sind der weltweit führende Hersteller von nachhaltigem Flugkraftstoff und erneuerbarem Diesel und entwickeln chemisches Recycling, um Kunststoffabfälle zu bewältigen. Unser Ziel ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen mit unseren erneuerbaren und kreislauforientierten Lösungen bis 2030 um mindestens 20 Millionen Tonnen jährlich zu reduzieren. Unser Ziel ist es, die Ölraffinerie Porvoo in Finnland bis 2030 zur nachhaltigsten Raffinerie in Europa zu machen. Wir führen erneuerbare und recycelte Rohstoffe wie verflüssigte Kunststoffabfälle als Raffinerierohstoffe ein. Wir haben uns verpflichtet, bis 2035 eine kohlenstoffneutrale Produktion zu erreichen, und wir werden die Kohlenstoffemissionsintensität der verkauften Produkte bis 2040 um 50 % senken. Außerdem haben wir hohe Standards für die Bereiche Biodiversität, Menschenrechte und Lieferkette festgelegt. Wir sind regelmäßig in den Dow Jones Sustainability Indizes und in der Global 100 Liste der nachhaltigsten Unternehmen der Welt vertreten. Im Jahr 2021 lag der Umsatz von Neste bei 15,1 Milliarden Euro. Mehr unter: neste.com

___________________________________________________________________________

DHL Express announces two of the largest ever Sustainable Aviation Fuel deals with bp and Neste amounting to more than 800 million liters

  • bp and Neste commit to supply DHL Express with more than 800 million liters of Sustainable Aviation Fuel until 2026
  • CO2 savings on a lifecycle basis estimated to be equivalent to annual greenhouse gas emissions of approx. 400,000 passenger cars
  • Landmark deals mark major step towards Deutsche Post DHL Group’s goal of using 30 percent of Sustainable Aviation Fuel for all air transport by 2030
  • Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group: “Using SAF is currently one of the key routes to reducing CO2 lifecycle emissions in aviation.”

Bonn/Germany, March 21, 2022: DHL Express has announced a significant step towards decarbonizing aviation logistics and being more sustainable. DHL has confirmed new strategic collaborations with bp and Neste, to provide more than 800 million liters of Sustainable Aviation Fuel (SAF) to DHL Express within the next five years, with the new agreements forming one of the largest SAF deals in aviation to date. These deals, together with the previously announced SAF introduction in the DHL network in San Francisco (SFO), East Midlands (EMA) and Amsterdam (AMS), will exceed 50 percent of DHL Express’ target to reach 10 percent SAF blending for all air transport by 2026. DHL expects the strategic collaborations to save approx. two million tons of carbon dioxide emissions over the aviation fuel lifecycle – equivalent to the annual greenhouse gas emissions of approx. 400,000 passenger cars [1].

DHL Express transports more than 480 million urgent documents and packages annually across its global network of 220 countries and territories. Simply said, with the 800 million liters, the approx. 1,000 annual DHL flights on the route between Cincinnati, USA and Leipzig, Germany, could be operated by Boeing 777s for approx. 12 years [2], assuming a 100 percent SAF usage [3]. In total, this corresponds to 12,000 carbon neutral long-haul flights.

“As the world’s leading logistics provider, it is our commitment to provide green and more sustainable solutions for our customers. The landmark SAF deals with bp and Neste mark a significant step within the aviation industry and validate the framework of our Sustainable Roadmap”, says Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group. “Using SAF is currently one of the aviation industry’s key routes to reducing CO2 emissions over the aviation fuel lifecycle with currently available aircraft types.”

Martin Thomsen, SVP, Air bp, says: “We are proud to complete this important deal which further deepens our strategic relationship with Deutsche Post DHL Group. As bp transitions to an integrated energy company, we are leveraging our value chain encompassing feedstocks, global production, logistics and airport infrastructure. Not many companies also have the trading and commercial expertise in SAF, needed to design and deliver solutions for complex customer needs. Our ambition is to work even more closely with airports and airlines on decarbonization options, and we are promoting SAF at pace to support global aviation to realize its lower carbon ambitions.”

In its Sustainability Roadmap, Deutsche Post DHL Group has committed to using 30 percent of SAF blending for all air transport by 2030. Both suppliers will provide SAF produced from waste oils. Such SAF from wastes and residues can provide greenhouse gas emission reductions of up to 80 percent over its lifecycle compared with the conventional jet fuel it replaces, thereby reducing DHL’s carbon footprint. In order to ensure that the fuel is sustainable, the use of feedstock which competes with food production or causes indirect land-use change is being avoided.

“With every SAF deal, we are increasingly aware of the huge task that lies ahead in utilizing more sustainable solutions to help our customers. Not a day goes by without our customers asking us about low-carbon logistics solutions and to partner them in our joint aspiration to be part of creating a more sustainable future”, says John Pearson, CEO DHL Express. “The new SAF deals with bp and Neste are milestones on this journey. Our key focus is to inspire more SAF suppliers to address the current supply gap. At the same time, we are calling on policy makers to set the right framework to accelerate market ramp up of SAF in the EU and worldwide, including an accounting mechanism that allows flexible SAF purchases and usage.”

“This milestone agreement, our largest ever for SAF, underlines the growing need and urgency – as well as the commitment – to act on aviation-related emissions. We are pleased to take this significant step together with DHL, which shows the joint ambitions of both companies and is further progress in our journey towards creating a healthier planet for our children,” says Peter Vanacker, President and CEO of Neste. “Today’s announcement also reflects how we are concretely helping customers reduce greenhouse gas emissions by at least 20 million tons of CO2 annually by 2030. SAF is a cornerstone of the aviation industry’s efforts to achieve net-zero emissions by 2050. It requires a joint effort across the aviation value chain with all stakeholders, using all available raw materials and solutions, to reach that goal.”

DHL Express aims to expand its partnerships with Sustainable Aviation Fuel suppliers in the future and continuously increase the SAF percentage in its air transport. DHL remains committed to support innovative technologies to significantly reduce aviation's greenhouse gas emissions as stated in Deutsche Post DHL Group’s Sustainability Roadmap.

– End –

Notes to editors:

Image captions (from left to right):

bp Signing: Martin Thomsen, SVP Air bp; Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group

Neste Signing: Thorsten Lange, EVP Renewable Aviation Neste; Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group

[1] Source: EPA, Calculation: 8.89 × 10-3 metric tons CO2/gallon gasoline × 11,556 VMT car/truck average × 1/22.5 miles per gallon car/truck average × 1 CO2, CH4, and N2O/0.993 CO2 = 4.60 metric tons CO2E/vehicle /year

[2] Calculation: Distance between Cincinnati and Leipzig: 7,145 km, approx. 1,000 DHL Express flights per year on the route, consumption of approx. 67,600 liters per flight: 800m liters/67,600 liters = 11,834 flights/1,000 flights per year = 11.83 years

[3] Illustrative example, current blending of SAF is approved by aviation fuel standards at up to 50%

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Sabine Hartmann

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

About bp

bp’s purpose is to reimagine energy for people and our planet. It has set out an ambition to be a net zero company by 2050, or sooner and help the world get to net zero, and a strategy for delivering on that ambition. As the world seeks lower carbon fuels, bp sees clear opportunities to leverage its portfolio of assets and customer base – hence bioenergy is one of bp’s transition growth engines. bp anticipates investing in five major biofuels projects, including the conversion of up to two refineries. We aim to be a leading marketer of sustainable aviation fuel (SAF) with 20% share of global SAF sales by 2030. In aviation, we are one of the leading marketers of SAF and to date have supplied at 20 airports in seven countries.

As the aviation division of bp, Air bp is one of the world’s leading suppliers of aviation fuel products and services. It has been investing in the aviation industry for more than 90 years to keep people flying safely around the world. In 2019, we supplied over 6.7 billion gallons of aviation fuel, fueling over 7,000 flights per day at over 700 locations in more than 55 countries – that’s more than five planes a minute.

Neste in brief

Neste (NESTE, Nasdaq Helsinki) creates solutions for combating climate change and accelerating a shift to a circular economy. We refine waste, residues and innovative raw materials into renewable fuels and sustainable feedstock for plastics and other materials. We are the world’s leading producer of sustainable aviation fuel and renewable diesel and developing chemical recycling to combat the plastic waste challenge. We aim at helping customers to reduce their greenhouse gas emissions with our renewable and circular solutions by at least 20 million tons annually by 2030. Our ambition is to make the Porvoo oil refinery in Finland the most sustainable refinery in Europe by 2030. We are introducing renewable and recycled raw materials such as liquefied waste plastic as refinery raw materials. We have committed to reaching carbon-neutral production by 2035, and we will reduce the carbon emission intensity of sold products by 50% by 2040. We also have set high standards for biodiversity, human rights and supply chain. We have consistently been included in the Dow Jones Sustainability Indices and the Global 100 list of the world’s most sustainable companies. In 2021, Neste's revenue stood at EUR 15.1 billion. Read more: neste.com

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group