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PM: Digitale Kundenplattform myDHLi wird smarter und grüner
PR: Digital customer platform myDHLi becomes smarter and greener

PM: Digitale Kundenplattform myDHLi wird smarter und grüner / PR: Digital customer platform myDHLi becomes smarter and greener
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Digitale Kundenplattform myDHLi wird smarter und grüner

  • Neue Smart ETA Funktion sagt Ankunftszeiten in der Seefracht bis zu 48 Prozent genauer voraus als Reedereien selbst
  • Kunden haben jetzt mehr Optionen, um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren, nachzuverfolgen und zu analysieren
  • Follow + Share bietet ab sofort konfigurierbare Sendungsbenachrichtigungen für noch mehr Transparenz

Bonn, 23. Mai 2022: Auf dem diesjährigen myDHLi Digital Summit präsentiert DHL Global Forwarding, Freight, der führende internationale Frachtspezialist von Deutsche Post DHL Group, neue Funktionen und Erweiterungen für seine einzigartige digitale Kundenplattform myDHLi. Kunden können ab sofort die Effizienz ihrer Logistik, unter anderem durch eine innovative ETA-Prognosefunktion (Estimated Time of Arrival), welche die voraussichtliche Ankunftszeit von Seefracht berechnet, weiter steigern. Um die Ankunft von Sendungen nahezu in Echtzeit vorherzusagen, nutzt Smart ETA fortschrittliche Datenanalysen. Darüber hinaus unterstützt die Plattform das Nachhaltigkeitsengagement der Kunden mit Funktionen zur Berechnung und Analyse ihres CO2-Fußabdrucks sowie Insetting- und Offsetting-Optionen zur Dekarbonisierung der Transporte. Die zentrale Follow + Share-Funktionalität bietet nun auch konfigurierbare Sendungsbenachrichtigungen, und wird so individuellen Kundenanforderungen noch besser gerecht.

„Wir arbeiten permanent daran, die Plattform für unsere inzwischen mehr als 10.000 Kunden zu verbessern, wodurch myDHLi erfolgreicher denn je ist. Wir sind stolz, heute eine Reihe neuer Funktionen präsentieren zu können“, so Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight. „Wir wollen unseren Kunden durchweg nachhaltige und transparente Transportlösungen bieten. Die Bereitstellung umfassender Dekarbonisierungsoptionen und CO2-Reporting-Tools in einem Portal zusammen mit allen anderen Serviceleistungen ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“

2022 – Jahr der Nachhaltigkeit für myDHLi

In myDHLi Quote + Book hat DHL die Möglichkeit geschaffen, durch die Verwendung von nachhaltigen Flugzeugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuels) die CO2-Emissionen von Luftfrachtsendungen durch Insetting effektiv zu reduzieren. Diese Option ergänzt das bestehende Angebot zur Verwendung von nachhaltigen Schiffskraftstoffen (Sustainable Marine Fuels) für Komplettladungen (FCL) in der Seefracht. Bereits seit Anfang letzten Jahres reduziert DHL mit nachhaltigen Schiffskraftstoffen die CO2-Emissionen für alle Stückgutsendungen (LCL) in der Seefracht, und das ganz ohne Zusatzkosten für seine Kunden. Mit diesen Angeboten unterstützt DHL seine Kunden auf ihrem Weg zu einer nachhaltigeren Logistik. Auf myDHLi können Kunden hierfür ihre Emissionen runtergebrochen bis auf Sendungsebene nachverfolgen. Konkret haben sie Einblick in ihren CO2-Fußabdruck und ihre CO2-Effizienz. Für mehr Transparenz werden Sendungen, die bereits CO2-neutral sind, in Zukunft mit einem GoGreen-Label gekennzeichnet. Das GoGreen Programm ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von DHL.

Die Berichte in myDHLi Reports sind vollständig individualisierbar. Neben den eigentlichen Sendungsinformationen erhalten Kunden auch umfassende Informationen zur Nachverfolgung der CO2-Emissionen, die nahtlos für detailliertere Analysen genutzt werden können. Darüber hinaus hat DHL Global Forwarding ein GoGreen Dashboard in myDHLi Analytics eingebunden. Es bietet Kunden die Möglichkeit, ihre CO2-Emissionen und ihren Effizienzgrad zu analysieren, und liefert verschiedene Ansichten sowie Filteroptionen für umfassende Analysen und vertiefende Untersuchungen. Außerdem erhalten Kunden Informationen, die ihnen ein besseres Verständnis rund um die Verursacher der CO2-Emissionen ermöglichen und somit einen Ansatzpunkt für Dekarbonisierungsmaßnahmen bieten.

Smarte Funktion zur Berechnung der Ankunftszeit

Über die Funktionen myDHLi Track, Analytics und Reports stellt die Plattform Kunden alle notwendigen Daten bereit. Da die Qualität und Verlässlichkeit der geschätzten Ankunftszeit (ETA) je nach Seefrachtführer stark variieren können und im letzten Jahr deutlich abgenommen haben, hat DHL Global Forwarding jetzt eine automatische ETA-Prognosefunktion auf Basis von Datenanalysen eingerichtet. Smart ETA sagt die Ankunftszeiten um bis zu 48 Prozent genauer voraus als es über die von den Frachtführern bereitgestellten Informationen möglich ist.

myDHLi Follow +Share mit konfigurierbaren Sendungsbenachrichtigungen liefert volle Transparenz und Kontrolle

In 2020 hat DHL Global Forwarding mit Follow + Share eine Kernfunktion von myDHLi präsentiert. In Anlehnung an beliebte Social-Media-Funktionen ermöglicht Follow + Share Kunden, Informationen mit ihren eigenen Kollegen, Kunden und Lieferanten zu teilen und so die Kommunikation entlang der gesamten Lieferkette deutlich zu vereinfachen. Mit dem neuesten Upgrade bietet Follow + Share nun konfigurierbare Benachrichtigungen, die es Nutzern ermöglichen, allgemeine Benachrichtigungen für bestimmte Ereignisse im Transport, z.B. Statusänderungen, einzustellen. Darüber hinaus können Anwender nun auch Benachrichtigungen ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen konfigurieren, etwa mit Blick auf spezifische Transportrouten oder Transportmodi.

Das vor zwei Jahren erfolgreich eingeführte Kundenportal myDHLi setzt neue Maßstäbe in einer Branche, die noch in der Anfangsphase der vollständigen Digitalisierung steht. Sein modularer Aufbau ermöglicht es den Benutzern, ihr Portal problemlos individuell zu gestalten. Neben dem starken Fokus auf eine nachhaltigere Logistik ist Digitalisierung eine der strategischen Säulen von DHL Global Forwarding, Freight. Um die Entwicklungen in diesem Bereich für die Logistikbranche weiter voranzutreiben, wurde im vergangenen Jahr der myDHLi Digital Summit ins Leben gerufen. Die jährliche Veranstaltung liefert die ideale Plattform, Innovationen rund um das Kundenportal myDHLi vorzustellen und gleichzeitig die digitale Transformation in der Logistik aktiv voranzutreiben – gemäß der Konzernstrategie von Deutsche Post DHL Group: „Spitzenleistungen in einer digitalen Welt“.

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Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

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Digital customer platform myDHLi becomes smarter and greener

  • New Smart ETA function predicts arrival times in ocean freight up to 48% more accurately than the information provided by the carriers themselves
  • Customers now have more options to reduce, track and report their CO2 emissions
  • Follow + Share now with configurable shipment notifications for even more user-centric transparency

Bonn, May 23, 2022: At this year’s myDHLi Digital Summit, DHL Global Forwarding, Freight, the leading international freight specialist division of Deutsche Post DHL Group, presented new features and updates to its unique digital customer platform myDHLi. While increasing the efficiency of their overall logistics operation, customers can now also calculate the estimated time of arrival (ETA) of their ocean freight more accurately, as DHL developed an innovative ETA forecasting function based on advanced data analytics to predict the arrival of shipments in near real-time. In addition, the platform supports customers’ sustainability efforts by providing functionality to calculate and analyze their carbon footprint and also offering insetting and offsetting options to decarbonize their transports. The central Follow + Share functionality now offers configurable shipment notifications to meet individual customer needs even better.

“We are constantly working to improve the platform for our now more than 10,000 customers, which is why myDHLi is more successful than ever. We are proud to present the new features today,” says Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight. “Providing comprehensive decarbonization options and extensive CO2 reporting tools in one portal together with all other services is a step forward in offering our customers highly sustainable and transparent transport solutions.”

2022 marks the year of sustainability for myDHLi

Within myDHLi Quote + Book, DHL has created the opportunity for air freight to achieve real carbon reduction through insetting by using sustainable aviation fuel. This is now offered in addition to sustainable marine fuel for ocean freight full-container load (FCL). Already since early last year, DHL has been offering sustainable marine fuel at no additional cost for ocean freight less-than-container-load (LCL). These options support DHL’s customers on their way to more sustainable logistics. On myDHLi, customers can track their emissions even on a single shipment level. Specifically, they can check their carbon footprint and efficiency. For better visibility, shipments that are already CO2 neutral will in the future be marked with a GoGreen label, which is part of DHL’s sustainability strategy.

Reports in myDHLi Reports are fully customizable and provide the customer with shipment information, including comprehensive CO2 emissions tracking information, which can easily be included in further in-depth analysis. In addition to this, DHL Global Forwarding integrated the GoGreen Dashboard in myDHLi Analytics. It offers customers the ability to analyze their CO2 emissions and grade of efficiency, with different views and filter options that support analysis and deep dives. It also provides customers information to better understand drivers of carbon emissions to have a starting point for carbon reduction measures.

Smart Estimated Time of Arrival

myDHLi provides customers with all necessary shipment data via the myDHLi Track, Analytics and Reports features. As the quality and reliability of the estimated arrival time varies greatly between ocean carriers and has decreased significantly over the last year, DHL Global Forwarding has now set up an automatic ETA forecasting function using data analytics. The feature, called Smart ETA, predicts arrival times up to 48 percent better than the information provided by the carriers.

myDHLi Follow + Share with configurable shipment notifications provides full visibility and control

In 2020 DHL Global Forwarding was introduced with Follow + Share, a core function of myDHLi. Along the lines of popular social media functions, it enables customers to share information with their own customers, colleagues, and suppliers, thus simplifying communication along the supply chain. With the latest upgrade myDHLi Follow + Share now offers configurable notifications that allow users to set general notifications for specific events, e.g., status changes. In addition, users now also have the option to set custom notifications that can be used to specify a trade lane or a transport mode.

The myDHLi customer platform was successfully launched two years ago and thereby set a new benchmark in an industry which is still in its early days of being fully digitized. It is characterized by a modular structure, allowing subscribers to personalise their portal conveniently. Besides their strong focus on making logistics more sustainable, digitalization is one of the strategic pillars at DHL Global Forwarding. To further drive developments in this area for the logistics industry, the myDHLi Digital Summit was established last year to take place annually. Besides presenting innovations around myDHLi, this event will continue to create a unique opportunity to drive the progress of digital transformation in logistics, just in line with Deutsche Post DHL Group’s strategy “Delivering Excellence in a Digital World”.

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You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stoeppler

Phone: +49 228 182-9944

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

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