PM: Neuer DHL Trade Growth Atlas: Welthandel trotz jüngster Schocks überraschend robust
PR: New DHL Trade Growth Atlas: Global trade surprisingly strong despite recent shocks
Neuer DHL Trade Growth Atlas: Welthandel trotz jüngster Schocks überraschend robust
- DHL Trade Growth Atlas zeigt die wichtigsten Trends im weltweiten Handel auf
- Internationaler Warenhandel ist um 10 Prozent über das Niveau vor der Covid-19-Pandemie hinaus gewachsen
- Trotz des Krieges in der Ukraine wird erwartet, dass der Handel in den Jahren 2022 und 2023 schneller wachsen wird als im vergangenen Jahrzehnt
- In Südost- und Südasien entstehen neue Spitzenreiter des Handelswachstums; für die afrikanischen Länder südlich der Sahara wird eine drastische Beschleunigung der Exporte prognostiziert
- Vietnam, Indien und die Philippinen ragen sowohl in Bezug auf das Tempo als auch auf den Umfang des prognostizierten Handelswachstums bis 2026 heraus
Brüssel/Bonn/New York, 15. September 2022: DHL und die NYU Stern School of Business haben den neuen DHL Trade Growth Atlas veröffentlicht, der einen Überblick über die wichtigsten Trends und Aussichten im weltweiten Warenhandel liefert. Der Bericht umfasst 173 Länder und liefert wertvolle Informationen für Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft. Trotz der jüngsten Schocks und der aktuell pessimistischen Marktstimmung wirft der Bericht ein positives Licht auf die Widerstandsfähigkeit des Welthandels.
„Der DHL Trade Growth Atlas soll die zentrale Ressource zum Verstehen und Navigieren der sich verändernden globalen Handelslandschaft werden. Handel bleibt ein wichtiger Wohlstandstreiber – wie seit Jahrhunderten. Als führendes Logistikunternehmen der Welt bieten wir unseren Kunden Lösungen für alle logistischen Herausforderungen. Wir haben wiederholt bewiesen, dass wir ihnen auch in einem volatilen Marktumfeld verlässlich zur Seite stehen“, sagt John Pearson, CEO von DHL Express.
Internationaler Handel gilt im gegenwärtigen Umfeld als besonders wichtig, da er Wirtschaftswachstum beschleunigen, Inflation senken und Ländern und Unternehmen die Möglichkeit eröffnen kann, wichtige Ressourcen aus unterschiedlichen Quellen zu beziehen.
Die wichtigsten Ergebnisse: Wachstum, Verschiebungen und Chancen
Der DHL Trade Growth Atlas misst auch die Veränderung der Anteile der Länder und Regionen am Welthandel. Dabei hat sich gezeigt:
- Anders als viele erwartet hatten, war die Covid-19-Pandemie für den Welthandel kein großer Rückschlag: Trotz erheblicher Lieferengpässe, die das Wachstum gebremst haben, ist der internationale Warenhandel um 10 Prozent über das Niveau vor der Pandemie hinaus gewachsen.
- Der Ausblick für das künftige Handelswachstum ist weiterhin überraschend positiv: Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurden die Prognosen für das Wachstum des Welthandels nach unten korrigiert. Dennoch wird weiterhin erwartet, dass der Handel in den Jahren 2022 und 2023 etwas schneller wachsen wird als in den vergangenen zehn Jahren.
- Nach dem Boom des Online-Handels während der Pandemie deuten die Prognosen auf ein anhaltend starkes Wachstum des grenzüberschreitenden E-Commerce hin.
- In Südost- und Südasien kristallisieren sich neue Pole des Handelswachstums heraus, und für die afrikanischen Länder südlich der Sahara wird eine drastische Beschleunigung des Handelswachstums erwartet.
- Das Handelswachstum verteilt sich auf eine größere Anzahl von Ländern: Auf China entfiel in den vergangenen Jahren ein Viertel des Handelswachstums. Aktuellen Prognosen zufolge wird China auch künftig das stärkste Wachstum aufweisen, sein Anteil am weltweiten Handelswachstum wird sich jedoch auf 13 Prozent halbieren.
- Vietnam, Indien und die Philippinen ragen sowohl in Bezug auf das Tempo als auch auf den Umfang des prognostizierten Handelswachstums bis 2026 heraus. Alle drei Länder könnten davon profitieren, dass sich viele Unternehmen darum bemühen, ihre auf China ausgerichteten Produktions- und Beschaffungsstrategien zu diversifizieren.
- Der Anteil der Schwellenländer am Welthandel war im Zeitraum 2000 bis 2012 von 24 Prozent auf 40 Prozent gestiegen, wobei die Hälfte dieses Anstiegs allein auf China entfiel. Im vergangenen Jahrzehnt haben sich diese Anteile jedoch kaum verändert.
- Die Schwellenländer machen allerdings weiterhin rasante Fortschritte im Hinblick auf ihre Vernetzung und Innovationsstärke sowie die Herausbildung von Spitzenunternehmen. Sie werden zu wichtigeren Exporteuren anspruchsvoller Industrieprodukte und konkurrieren zunehmend nicht nur über niedrige Kosten, sondern auch über Innovation und Qualität.
Den Welthandel und seine Chancen verstehen
Der DHL Trade Growth Atlas untersucht Trends mit Blick auf das globale Handelswachstum, geografische Verschiebungen, den Mix der gehandelten Waren und Veränderungen des Geschäftsumfelds. Er analysiert den Warenhandel weltweit, nach Regionen sowie für Industriestaaten und aufstrebende Volkswirtschaften. Insgesamt werden 173 Länder betrachtet. Der Bericht enthält prägnante Zusammenfassungen für jedes dieser Länder auf jeweils einer Seite. Die untersuchten Länder machen mehr als 99 Prozent des Welthandels, des weltweiten BIP und der Weltbevölkerung aus.
„Wir erfassen die wichtigsten Daten zur Entwicklung des Welthandels und veranschaulichen sie mit Karten, Diagrammen und anderen visuellen Inhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass es immer noch erhebliche Wachstumspotenziale für den Handel in Industrie- und Schwellenländern sowie in verschiedenen Regionen der Welt gibt. Die Handelslandschaft verändert sich, und dieser Wandel bedeutet neue Herausforderungen. Prognosen eines massiven Rückschlags für den Welthandel werden durch diesen Bericht jedoch ganz klar widerlegt“, so Steven Altman, Senior Research Scholar und Leiter der DHL Initiative on Globalization am Center for the Future of Management der NYU Stern.
Der DHL Trade Growth Atlas ergänzt den etablierten DHL Global Connectedness Index. Während der DHL Trade Growth Atlas detaillierte Einblicke in den weltweiten Warenhandel liefert, analysiert der DHL Global Connectedness Index das umfassendere Phänomen der Globalisierung. Für den Index werden bereits seit 2011 neben dem Handel mit Waren und Dienstleistungen auch weltweite Kapital-, Personen- und Informationsströme untersucht. Beide Berichte helfen, Geschäftschancen aufzuzeigen, und tragen zu einer faktenbasierten Debatte über Handel und Globalisierung bei.
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DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Die Stern School of Business der New York University im Herzen von Greenwich Village ist eng mit der Stadt verbunden, nach der sie benannt ist. Sie zählt zu den führenden Wirtschaftshochschulen und -forschungseinrichtungen der USA. Das breite, hochmoderne Studienangebot der NYU Stern umfasst Grund- und Hauptstudiengänge sowie Weiterbildung für Führungskräfte. Die Studierenden profitieren dabei auch von der Dynamik und den umfassenden Ressourcen der Wirtschaftsmetropole New York. Die NYU Stern ist eine offene Gemeinschaft, die ihre Mitglieder dazu anregt, in einer sich rasant verändernden Welt den Wandel anzunehmen und zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.stern.nyu.edu.
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New DHL Trade Growth Atlas: Global trade surprisingly strong despite recent shocks
- DHL Trade Growth Atlas maps the most important trends in global trade
- International trade in goods has surged to as high as 10% above levels before the Covid-19 pandemic
- Despite the war in Ukraine, trade is projected to grow faster in 2022 and 2023 than it did over the previous decade
- New trade growth leaders emerging in Southeast and South Asia; Sub-Saharan Africa's exports to accelerate dramatically
- Viet Nam, India, and the Philippines stand out on both speed and scale of projected trade growth through 2026
Brussels/Bonn/New York, September 15, 2022: DHL and NYU Stern School of Business have published the new DHL Trade Growth Atlas, which maps the most important trends and prospects of global trade in goods. The report covers 173 countries, providing valuable business intelligence for policymakers and industry leaders. It shines a positive light on the resilience of global trade – despite recent shocks and market pessimism.
“Our aim is for the DHL Trade Growth Atlas to become a go-to resource for understanding and navigating shifts in the global trade landscape. Trade will remain a key driver of prosperity – as it has been for centuries. In the current global business environment, DHL can help customers rethink certain supply chains, basing them on a sensible trade-off between cost and risk so that they are both efficient and secure. As the world's leading logistics provider, we offer solutions for all logistics requirements, and have proven to provide stable and reliable services even in volatile market environments,” says John Pearson, CEO of DHL Express.
International trade is considered especially important in the present context because of its power to accelerate economic growth, reduce inflation, and enable countries and companies to access multiple sources of key inputs.
Key Take-Aways: Growth, Shifts, and Opportunities
The DHL Trade Growth Atlas also measures changes in countries’ and regions’ shares of world trade. Among the key take-aways:
- The Covid-19 pandemic has not been the major setback for global trade that many anticipated: International trade in goods has surged as high as 10% above pre-pandemic levels, even in the face of significant supply bottlenecks that constrained further growth.
- Prospects for future trade growth remain surprisingly positive: Due to the war in Ukraine, trade growth forecasts have been downgraded, but they still call for trade to grow slightly faster in 2022 and 2023 than it did over the preceding decade.
- E-commerce sales boomed during the pandemic and forecasts point to strong cross-border e-commerce growth continuing.
- New poles of trade growth are identified in Southeast and South Asia, and trade growth is expected to accelerate dramatically in Sub-Saharan Africa.
- Trade growth is spread across a wider variety of countries: China accounted for a quarter of trade growth in recent years and is predicted to continue to have the largest growth, but its share is likely to fall by half, to 13 percent.
- Viet Nam, India, and the Philippines stand out on both speed and scale of projected trade growth through 2026. All three have potential to benefit from efforts by many companies to diversify China-centric production and sourcing strategies.
- While emerging economies increased their shares of world trade from 24 to 40 percent between 2000 and 2012, with half of the increase driven by China alone, these shares have barely changed over the past decade.
- However, emerging economies continue to race forward on measures of connectivity, innovation, and leading companies. They are becoming more important exporters of sophisticated manufactured products, and increasingly compete not only on low costs, but also on innovation and quality.
Understanding Global Trade and its Opportunities
The DHL Trade Growth Atlas examines global trade growth trends, geographic shifts, the mix of products traded, and broader changes in the business environment. It analyzes trade in goods worldwide, by region, for advanced vs. emerging economies, and across 173 countries. The report features concise one-page summaries for each of these countries. The countries covered comprise more than 99% of world trade, GDP, and population.
“We have sought to distill the most important data on the state and trajectory of global trade and to bring the data to life in maps, charts, and other visual content. The results show how there are still large trade growth opportunities in both advanced and emerging economies and in regions around the world. The trade landscape is shifting and presenting new challenges, but this report strongly rebuts predictions of a major retreat from global trade,” says Steven Altman, Senior Research Scholar and Director of the DHL Initiative on Globalization at NYU Stern’s Center for the Future of Management.
The DHL Trade Growth Atlas complements the established DHL Global Connectedness Index series. While the DHL Trade Growth Atlas provides a special deep dive on global trade in goods, the DHL Global Connectedness Index, published regularly since 2011, analyzes the broader phenomenon of globalization – based on trade in goods and services, as well as worldwide flows of capital, people, and information. Both reports help pinpoint promising business opportunities, and support fact-based debates about trade and globalization.
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DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
New York University Stern School of Business, located in the heart of Greenwich Village and deeply connected with the City for which it is named, is one of the United States’ premier management education schools and research centers. NYU Stern offers a broad portfolio of transformational programs at the graduate, undergraduate, and executive levels, all of them enriched by the dynamism and deep resources of one of the world’s business capitals. NYU Stern is a welcoming community that inspires its members to embrace and lead change in a rapidly transforming world. Visit www.stern.nyu.edu.
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