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PM: DHL reduziert die CO2-Emissionen für Formel-1-Fracht um durchschnittlich 83 Prozent
PR: DHL reduces Formula 1® cargo carbon emissions by an average of 83%

PM: DHL reduziert die CO2-Emissionen für Formel-1-Fracht um durchschnittlich 83 Prozent / PR: DHL reduces Formula 1® cargo carbon emissions by an average of 83%
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DHL reduziert die CO2-Emissionen für Formel-1-Fracht um durchschnittlich 83 Prozent

  • In Europa unterstützen 18 neue mit Biokraftstoffen betriebene Lkw den Weg der Formel 1 zur Netto-Null-Emission.

Bonn, 19. September 2023: Die Formel 1® und DHL haben heute bekannt gegeben, dass die neue, mit Biokraftstoffen betriebene Lkw-Flotte die CO2-Emissionen im Vergleich zu dieselbetriebenen Lkw um durchschnittlich 83 Prozent reduziert [1]. Die Lkw wurden das erste Mal für die europäische Etappe der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2023 eingesetzt.

Die 18 neuen Lkw werden mit dem Drop-in-Kraftstoff HVO100 [2] (hydrobehandeltes Pflanzenöl) angetrieben und legten zwischen den neun europäischen Rennstrecken mehr als 10.600 km zurück. Pro Rennen lieferten sie durchschnittlich 300 Tonnen Fracht, die für die Durchführung der Events in Europa unerlässlich ist. Diese endeten im vergangenen Monat mit dem FORMEL 1 PIRELLI GRAN PREMIO D'ITALIA 2023 in Monza.

„Die Einführung von den 18 mit Biokraftstoff betriebenen Lkw in dieser Saison ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für die Formel 1 und DHL. Die Reduzierung der CO2-Emissionen um durchschnittlich 83 Prozent ist eine bemerkenswerte Leistung, auf die wir sehr stolz sind. Als offizieller Logistikpartner der Formel 1 und Vorreiter der grünen Logistik freuen wir uns, einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Formel 1 zu leisten“, sagte Paul Fowler, Leiter des Bereichs DHL Motorsport Logistics.

Die Partnerschaft zwischen der Formel 1 und DHL zeigt, wie neueste Technologien und neue Arbeitsweisen für eine ökologisch nachhaltigere Zukunft der Formel-1-Rennen sorgen können. Der Biokraftstoff wird auch in 2024 und darüber hinaus eingesetzt, und die Daten aus diesem Sommer liefern dazu wertvolle Erkenntnisse für die Formel 1 und DHL. Beide Partner suchen nach weiteren Möglichkeiten und nachhaltigen Innovationen auf dem Weg zum Netto-Null-Ziel der Formel 1 bis 2030 .

„Es ist großartig zu sehen, wie wir unsere Logistikprozesse verändern können, um unser Netto-Null-Ziel bis 2030 zu erreichen. Die Reduzierung der CO2-Emissionen um 83 Prozent durch den Einsatz der mit Biokraftstoff betriebenen Lkw ist eine fantastische Grundlage, auf der wir aufbauen können. Wir erstellen Analysen und setzen die Biokraftstoffe auch in der Saison 2024 ein. So stellen wir sicher, dass diese CO2-Einsparungen keine einmalige Initiative bleiben, sondern zum ‚Business as usual‘ werden. Transport und Logistik machen einen erheblichen Teil unseres CO2-Fußabdrucks aus. Daher ist es wichtig, dass wir gleichgesinnte Partner wie DHL haben, die mit uns zusammenarbeiten, um die Emissionen zu reduzieren und uns dabei helfen, unser Netto-Null-Ziel zu erreichen“, sagte Ellen Jones, Leiterin des Bereichs Environment, Social and Governance bei der Formel 1.

Die mit Biokraftstoff betriebenen Lkw sind im Hinblick auf die Ladefähigkeit und die Fahrstrecke genauso leistungsfähig wie dieselbetriebene Fahrzeuge. Alle Lkw der DHL-Flotte sind mit GPS ausgestattet, um den Kraftstoffverbrauch zu überwachen und effizientere Routen zu optimieren.

[1] Eine freiwillige, von der Europäischen Union zugelassene Prüfgesellschaft hat den Wert von 83 Prozent durch eine Zertifizierung der CO2-Emissionen nach einer auf die europäische RED II-Richtlinie (2018/2001) abgestimmte Methode berechnet.

[2] HVO100 ist ein Biokraftstoff der zweiten Generation und erfüllt die Norm EN15940 für Paraffinkraftstoffe.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

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DHL reduces Formula 1® cargo carbon emissions by an average of 83%

  • 18 new biofuel-powered trucks deliver the European leg and contribute to Formula’s 1 journey towards Net Zero emissions

Bonn, September 19, 2023: DHL and Formula 1® have today announced that the new fleet of trucks running on biofuel reduced carbon emissions by an average of 83% [1] compared to diesel-driven trucks. These trucks made their debut at the European leg of the 2023 FIA Formula One World Championship.

Across the nine European rounds, the new 18 trucks were powered by HVO100 drop-in fuel (hydrotreated vegetable oil) [2] and travelled over 10,600 km, transporting an average of 300 tons of freight per race. These trucks were vital in delivering the events in Europe, which concluded with the FORMULA 1 PIRELLI GRAN PREMIO D’ITALIA 2023 in Monza last month.

“The introduction of the 18 biofuel-powered trucks this season marks a significant stride towards a more sustainable future for both Formula 1 and DHL. Achieving an 83% average reduction is a remarkable accomplishment, and we take great pride in it. As the Official Logistics Partner for Formula 1 and a leader in green logistics, we are pleased to contribute to Formula 1's sustainability goals,” said Paul Fowler, Head of DHL Motorsports Logistics.

The Formula 1 and DHL partnership is using the latest technologies and new ways of working to ensure the delivery of events in a more sustainable manner. The use of biofuel will continue into 2024 and beyond, with the data from this summer providing invaluable insight as Formula 1 and DHL explore further opportunities and sustainable innovations as Formula 1 moves towards being Net Zero by 2030.

“It is great to see how our logistics operations can transform to achieve our Net Zero by 2030 goal. Reductions such as 83% with the use of the biofuel-powered trucks provides a fantastic platform to build upon, which we will analyze and then continue to deliver in our 2024 season, ensuring that these savings move from a single initiative to business-as-usual carbon reductions. Transport and logistics make up a significant portion of our carbon footprint in our sport, and it is crucial to have likeminded partners like DHL that are committed to working with us to drive these down and help us realize our Net Zero target”, said Ellen Jones, Head of Environment, Social and Governance at Formula 1.

The biofuel-driven trucks maintain the same level of performance in terms of load capacity and travel distance as their diesel counterparts, and all trucks in the DHL fleet are equipped with GPS to monitor fuel consumption and optimize more efficient routes.

[1] A voluntary certification organization approved by the European Union calculated the 83% figure through a certification of carbon emissions using a methodology aligned with the European RED II Directive (2018/2001).

[2] HVO100 is a second-generation biofuel, meeting the standard EN15940 for paraffin fuels.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

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