PM: DHL führt neues nationales Paket bis 20 Kilogramm für Privatkund:innen ein

DHL führt neues nationales Paket bis 20 Kilogramm für Privatkund:innen ein

• Versand mittelschwerer Pakete innerhalb Deutschlands wird dadurch günstiger
  • Preis für schwerste Paket-Gewichtsklasse bis 31,5 kg innerhalb Deutschlands wird verursachungsgerecht angehoben
  • Preissenkung für das EU-Paket bis 20 Kilogramm für Privatkund:innen
  • Änderungen treten zum 12. Juli 2024 in Kraft

Bonn, 12. Juli 2024: Gute Nachrichten für DHL-Paketkund:innen und Verbraucher:innen in Deutschland: DHL führt zum 12. Juli 2024 ein neues Produkt „Paket bis 20 kg“ ein. Bisher gab es für den Paketversand innerhalb Deutschlands nur die vier Kategorien „bis 2 kg“, „bis 5 kg“, „bis 10 kg“ und „bis 31,5 kg“. War für Pakete zwischen 10 und 20 Kilogramm bisher der Preis für das Paket „bis 31,5 kg“ fällig (19,99 Euro), ist das neue Produkt „bis 20 kg“ nun etwas günstiger (18,99 Euro). Dies betrifft rund 80 Prozent der Pakete zwischen 10 und 31,5 Kilogramm.

Im Gegenzug erhöht DHL den Preis für die schwerste und größte Paket-Gewichtsklasse (bis 31,5 kg) verursachungsgerecht von 19,99 auf 23,99 Euro. Mit dieser Veränderung kann DHL gleichzeitig die Vorgaben des neuen Postgesetzes zur Kennzeichnung für Pakete mit erhöhtem Gewicht bei Privatkund:innen umsetzen.

Günstiger wird der Versand mittelschwerer Sendungen bis 20 kg nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch beim Versand von Paketen bis 20 kg innerhalb der Europäischen Union (EU) gibt es für Privatkund:innen weitere Preissenkungen. Dieses Produkt bietet DHL in der Filiale statt für 35,49 Euro für 29,82 Euro an und über die DHL Onlinefrankierung für 27,30 Euro. Alle Änderungen werden zum 12. Juli 2024 wirksam.

Änderungen bei Bücher- und Warensendungen

Bereits zum 1. Juli 2024 hat das Unternehmen den Namen der "Bücher- und Warensendung" in "Warensendung" geändert. War bislang der Versand von Waren und Büchern nur bis zu einem Gewicht von 1 kg möglich, können jetzt auch Waren und Bücher, die bis zu 2 kg wiegen, als Warensendung verschickt werden. Für Sendungen über 1 kg wird ein Gewichtszuschlag von 0,85 Euro gegenüber der Warensendung bis 1 kg erhoben. Eine Warensendung mit einem Gewicht bis zu 2 kg kostet somit 3,40 Euro (2,55 Euro + 0,85 Euro). Die Namensänderung hat keinen Einfluss auf die Inhalte, Bücher dürfen weiterhin mit der Warensendung verschickt werden.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

DHL Group

Alexander Edenhofer

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Pack- und Poststationen) in Deutschland.

DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL Group

More stories: Deutsche Post DHL Group