All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Logistics Trend Radar 7.0 beleuchtet neue Entwicklungen in Bereichen wie KI und Nachhaltigkeit
PR: DHL Logistics Trend Radar 7.0 unveils emerging AI trends and sustainable solutions

PM: DHL Logistics Trend Radar 7.0 beleuchtet neue Entwicklungen in Bereichen wie KI und Nachhaltigkeit / PR: DHL Logistics Trend Radar 7.0 unveils emerging AI trends and sustainable solutions
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

Zukunft der Logistik: DHL Logistics Trend Radar 7.0 beleuchtet neue Entwicklungen in Bereichen wie KI und Nachhaltigkeit

  • Als renommiertes strategisches Tool für Entscheider analysiert der Bericht die 40 wichtigsten Trends, die die globale Logistik in den nächsten zehn Jahren prägen werden
  • Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in der Logistik schnell an Bedeutung – mit Generativer KI, KI-Ethik, Audio-KI, Computer Vision und Advanced Analytics als Schlüsseltrends
  • Nachhaltigkeit bleibt ein Top-Thema, vor allem mit Blick auf nachhaltige Kraftstoffe und Infrastruktur für erneuerbare Energie
  • Die Bedeutung von Personalthemen wie Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion, Mitarbeiterzufriedenheit und Sicherheit am Arbeitsplatz wird ebenfalls erläutert

Bonn, 3. September 2024 –

Die Logistiklandschaft verändert sich rasant. Zu diesem Ergebnis kommt die neue, siebte Edition des DHL Logistics Trend Radar: Der Bericht erscheint alle zwei Jahre und analysiert die wichtigsten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Trends in der Logistikbranche. Dabei zeigt er auch Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen auf, die damit verbunden sind. Unter anderem veranschaulicht die neue Edition, dass Künstliche Intelligenz auch in der Logistik schnell an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit in der Branche weiterhin als Top-Priorität betrachtet.

Bereits länger bestehende Trends wie Robotik, Internet der Dinge und digitale Infrastruktur behandelt der Bericht ebenfalls. Zu allen insgesamt 40 analysierten Entwicklungen schätzt der DHL Logistics Trend Radar zudem ein, bis wann diese umfassend etabliert sein werden.

„Der DHL Logistics Trend Radar ist ein wertvolles strategisches Tool für unsere Kundinnen und Kunden wie auch für die gesamte Branche“, erklärt Katja Busch, CCO und Head of DHL Customer Solutions & Innovation. „Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends und Chancen in der Logistik. In dieser Edition stehen KI und Nachhaltigkeit im Vordergrund – als wichtigste Wachstumsfaktoren in den nächsten zehn Jahren. Die Erkenntnisse des Berichts tragen dazu bei, in einem herausfordernden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Die deutlich gestiegene Relevanz der KI für die Logistikindustrie zeigt sich in fünf wichtigen Trends, die in dieser Edition beleuchtet werden: Generative KI, KI-Ethik, Audio-KI, Computer Vision und Advanced Analytics. Diese Entwicklungen verändern Abläufe in der Logistik in vielerlei Hinsicht: So lassen sich damit wertvolle Daten generieren und analysieren, die etwa Routenplanungen weiter verbessern sowie Lagerbestände optimieren. Sprach- und Stimmerkennung ermöglicht eine verbesserte Interaktion zwischen Mensch und Computer, etwa für automatische Übersetzungen. KI-Analyse der Bewegungen von Menschen oder Lieferfahrzeugen kann unter anderem die Sicherheit etwa in Warenlagern weiter erhöhen. Überlegungen zur ethischen Bedeutung der rasanten KI-Entwicklung liefert der DHL Logistics Trend Radar 7.0 ebenfalls.

Im Themenbereich Nachhaltigkeit geht der Bericht insbesondere auf zwei Trends ein: Infrastruktur für erneuerbare Energie und nachhaltige Kraftstoffe. Beide sind von entscheidender Bedeutung für die Verringerung der CO2-Emissionen, die Verbesserung der Energieeffizienz und nachhaltigere Lieferketten.

„Das Tempo des Wandels in der Logistik nimmt weiter zu. Neben den spannenden Möglichkeiten der KI als Treiber von Innovation und Effizienz werden Nachhaltigkeit und Resilienz der Lieferketten auch in Zukunft zu den strategischen Prioritäten unserer Kundinnen und Kunden gehören“, ergänzt Klaus Dohrmann, Vice President und Head of Innovation and Trend Research bei DHL Customer Solutions & Innovation. „Mit dem DHL Logistics Trend Radar 7.0 stellen wir Entscheidungsträgern in der globalen Logistik ein strategisches Tool zur Verfügung, mit dem sie fundierte Entscheidungen für ihr Geschäft und nachhaltiges Wachstum treffen können.“

Neben dem Schwerpunktthema technologische Innovation beleuchtet der DHL Logistics Trend Radar 7.0 auch gesellschaftliche Aspekte und ihre Bedeutung für das Supply-Chain-Management. Dazu gehört das Thema Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit (DEIB) genauso wie die wachsende Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Der DHL Logistics Trend Radar verfolgt einen kundenorientierten Ansatz und gründet auf Erkenntnissen aus mehreren Tausend Gesprächen mit Kunden und Fachleuten in den DHL Innovation Centern. Die vier Center – in Deutschland, Singapur, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten – ziehen jedes Jahr mehr als 13.000 Besucherinnen und Besucher an. Der intensive Kundenaustausch und die Einblicke aus dem Tagesgeschäft der DHL-Kolleginnen und -kollegen ermöglichen wertvolle Erkenntnisse zur Transformation der Logistik. Der DHL Logistics Trend Radar ergänzt diese durch klassische Forschung und die Expertise wichtiger Meinungsführer aus einflussreichen Think Tanks, renommierten Beratungsunternehmen und hochrangigen akademischen Einrichtungen in aller Welt. Darüber hinaus pflegt DHL über die „ DHL Warehouse of Innovation“-Plattform eine intensive Zusammenarbeit mit Start-ups, Forschenden und Investoren zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsweisender Innovationen.

– Ende –

Der DHL Logistics Trend Radar 7.0 ist als interaktive Website unter www.dhl.com/logistics-trend-radar verfügbar. Sie können dort außerdem eine PDF-Version herunterladen.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Mathias Schneider

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen.

Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

_____________________________________________________________

Insights shaping tomorrow: DHL Logistics Trend Radar 7.0 unveils emerging AI trends and sustainable solutions

  • The report acts as a renowned guide for logistics professionals, outlining key developments for the next decade
  • Artificial intelligence (AI) cluster expands with five key trends: Generative AI, AI Ethics, Audio AI, Computer Vision, and Advanced Analytics
  • Sustainability remains a top cluster, spotlighting Sustainable Fuels and Renewable Energy Infrastructure.

Bonn, September 3, 2024 – As the logistics landscape continues to evolve rapidly, DHL today unveils the 7th edition of the DHL Logistics Trend Radar, a biennial report that highlights the foremost social, business, and technological trends impacting the industry. Since its inception in 2012, the report provides an in-depth analysis of logistics trends, their impact, progression, and associated challenges and opportunities.

For each of the 40 trends—17 social and business and 23 technological—the radar outlines the predicted time to adoption and their impact on logistics. While trend clusters like robotics, the Internet of Things, and digital backbone continue to significantly affect logistics, it is evident that the emerging field of AI is making an increasingly substantial contribution, and that sustainability remains a top priority.

“The DHL Logistics Trend Radar is an invaluable strategic resource for our customers and logistics community,” says Katja Busch, CCO and Head of DHL Customer Solutions & Innovation. “It consolidates key logistics trends, with AI and sustainability taking the lead in this edition, driving the evolution of businesses, consumers, and technologies over the next decade. This empowers our customers and us to stay competitive in a demanding landscape.”

The relevance of AI for the logistics industry has expanded significantly, as reflected in this edition, which highlights five prominent trends: Generative AI, AI Ethics, Audio AI, Computer Vision, and Advanced Analytics. These trends collectively aim to transform logistics processes by leveraging sophisticated data analysis and generation, enhancing human-computer interaction through voice and sound analysis, automating visual data interpretation, and autonomously generating new content based on learned patterns. Considerations of ethical implications of the AI technology leap are also being outlined.

The sustainability trend cluster spotlights two trends: Renewable Energy Infrastructure and Sustainable Fuels. These trends are essential for reducing carbon emissions, enhancing energy efficiency, and enabling sustainable operations along the supply chain.

“The speed of transformation in logistics is still accelerating. Alongside the exciting opportunities of AI unlocking unprecedented levels of efficiency and innovation, the focus on sustainable, resilient supply chains will remain at the forefront of our customers’ strategic priorities” adds Klaus Dohrmann, Vice President and Head of Innovation and Trend Research at DHL Customer Solutions & Innovation. “With the DHL Logistics Trend Radar 7.0 we remain committed to providing a tool for the global logistics community and beyond, where leaders can leverage these insights to adapt proactively and foster sustainable growth.”

In addition to the report’s emphasis on technological innovation, the DHL Logistics Trend Radar 7.0 also examines social trends and their implications for supply chains. These include Diversity, Equity, Inclusion, Belonging (DEIB), alongside the growing significance of employee experience and workplace health and safety.

The DHL Logistics Trend Radar is founded on an integrated customer-centric innovation approach, harnessing key insights from thousands of engagements at DHL Innovation Centers globally. Each year, the four Centers—in Germany, Singapore, the USA, and the United Arab Emirates—attract more than 13,000 visitors. These interactions with customers and DHL colleagues involved in daily operations provide valuable perspectives for logistics transformation. Complementing these insights, the Trend Radar also integrates classic research methodologies and the expertise of key opinion leaders from influential think tanks, renowned consultancy firms, and top-tier academia from around the world. Additionally, the “ DHL Warehouse of Innovation” platform facilitates collaboration with start-ups, researchers, and investors to co-create future-oriented innovations alongside DHL.

– End –

The DHL Logistics Trend Radar 7.0 is available as an interactive website at www.dhl.com/logistics-trend-radar. You can also download a PDF version there.

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/press-releases

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

Mathias Schneider

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the Internet: group.dhl.com/presse

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group

More stories: Deutsche Post DHL Group
More stories: Deutsche Post DHL Group