PM: Rock-Legende Freddie Mercury bekommt eigene Briefmarke
PR: Rock legend Freddie Mercury receives his own Postage Stamp in Germany

PM: Rock-Legende Freddie Mercury bekommt eigene Briefmarke / PR: Rock legend Freddie Mercury receives his own Postage Stamp in Germany

Rock-Legende Freddie Mercury bekommt eigene Briefmarke

• Nach Jimi Hendrix bildet der frühere Queen-Sänger das zweite Motiv in der Briefmarken-Serie „Legenden der Pop-/Rockmusik“
  • Sondermarke erscheint an seinem Geburtstag am 5. September
  • Erhältlich in Postfilialen mit Vollsortiment und online

Bonn, 4. September 2024: „Ich werde kein Rockstar sein. Ich werde eine Legende sein“, sagte einst Freddie Mercury, Mitbegründer, Songschreiber und Leadsänger der britischen Band Queen. Und er sollte recht behalten. Nicht nur vereint er bis heute eine riesige Fangemeinde weltweit, ihm wird jetzt posthum auch die Ehre einer eigenen Briefmarke zuteil. In der Briefmarken-Serie „Legenden der Pop-/Rockmusik“ der Deutschen Post wird er, nach Jimi Hendrix im letzten Jahr, das zweite Motiv bilden. Es zeigt den legendären Künstler in einer seiner typischen Gesangsposen mit Mikrofonständer auf der Bühne. Gestaltet wurde sie von Jan-Niklas Kröger, Briefmarken-Designer bei der Deutschen Post.

Die Briefmarke wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit Bravado, der Markenmanagement- und Merchandise-Abteilung der Universal Music Group, und ist ab dem 5. September in Postfilialen mit Vollsortiment, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 – 3818 – 3818). In den Philatelieshops, im Online-Shop oder beim Bestellservice können zudem Produkte rund um die Briefmarken erworben werden. Über den Online-Shop und Bestellservice ist zudem eine limitierte Gold-Edition der Briefmarke, bestehend aus der Briefmarke mit der laufenden Nummer 1-1.000 und dem Abbild der Briefmarke mit echtem Gold in einem hochwertigen Hardcover erhältlich. Die Marke hat den Portowert 85 Cent, mit dem z.B. ein Standardbrief (bis 20g) innerhalb Deutschlands frankiert werden kann. Offizieller Herausgeber der Briefmarke ist das Bundesministerium der Finanzen.

Mit seiner unverwechselbaren Stimme, seiner extrovertierten Bühnenpräsenz und seinen stilistisch vielfältigen Kompositionen ging er als einer der bedeutendsten Rocksänger in die Musikgeschichte ein. Ein Meilenstein seines öffentlichen Wirkens war der spektakuläre zwanzigminütige Gig von Queen beim Live-Aid-Konzert im Londoner Wembley-Stadion von 1985, der nicht nur als Höhepunkt der Veranstaltung, sondern oft als bester Live-Auftritt überhaupt gewertet wird.

Freddie Mercury wurde am 5. September 1946 als Farrokh Bulsara auf der afrikanischen Insel Sansibar geboren und verstarb am 24. November 1991 im Alter von nur fünfundvierzig Jahren. Seine Asche wurde an einem unbekannten Ort bestattet.

Mehr zu Briefmarken unter: https://www.deutschepost.de/briefmarke

Hinweise an die Redaktionen

Download des Briefmarken-Motivs unter:

Urheberrecht:

Bestellung im Deutsche Post Online-Shop :

Filiale mit Vollsortiment finden unter:

http://www.deutschepost.de/postfinder (Post- und Paketservices / Sonderbriefmarken mit und ohne Zuschlag kaufen)

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich it in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstationen und Poststationen) in Deutschland.

DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Rock legend Freddie Mercury receives his own Postage Stamp in Germany

• Late Queen frontman follows Jimi Hendrix to appear on second stamp in “Legends of Pop/Rock Music” series
  • Stamp to be issued on 5 September to coincide with Mercury’s birthday
  • Available at selected postal retail outlets and online

Bonn, 4 September 2024: “I won’t be a rock star. I will be a legend,” Freddie Mercury once said. And the late co-founder, songwriter and lead singer of British band Queen would be proven right. Not only does he still command a huge global fan base to this day, but he is now also to be posthumously honoured with his own postage stamp in Germany. Mercury will appear on the second stamp in Deutsche Post’s “Legends of Pop/Rock Music” series, following the Jimi Hendrix edition which was issued last year. The new stamp was created by the company’s stamp designer Jan-Niklas Kroeger and shows the legendary artist in one of his iconic stage poses with a microphone stand.

Developed in partnership with Bravado, Universal Music Group’s brand management and merchandise division, the stamp will be available from 5 September at selected postal retail outlets, in the online store or by telephone from Deutsche Post’s order service (tel.: +49 (0)961 - 3818 - 3818). Deutsche Post’s philately shops, online store and order service also sell stamp-related products, while the online store and order service will additionally be offering a gold, limited edition of the stamp, comprising a stamp from an exclusive consecutive run of 1 to 1,000, along with an image of the stamp made of real gold in a high-quality hardcover presentation case. With a postage value of €0.85, the stamp can be used to frank items such as a standard letter (up to 20g in weight) within Germany. The stamp is officially issued by the German Ministry of Finance.

Mercury’s distinctive voice, charismatic stage presence and remarkable compositions cemented his status as one of the greatest singers in the history of rock music. Among the milestones in his performing career was Queen’s spectacular 20-minute set for Live Aid at London’s Wembley Stadium in 1985. The appearance is widely regarded not only as the highlight of the benefit concert, but as the best live music performance of all time.

Freddie Mercury was born Farrokh Bulsara on 5 September 1946 on the African island of Zanzibar and died on 24 November 1991, aged just forty-five. His ashes were scattered at an undisclosed location.

- End -

Note to editors: The stamp can be downloaded in high resolution from the Federal Ministry of Finance website: