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PM: „Green Postal Day“: Weltweit haben die Postunternehmen ihren jährlichen CO2-Gesamtausstoß um fast 40 Prozent seit 2008 reduziert
PR: Green Postal Day: Postal companies worldwide have reduced their total annual CO2 emissions by nearly 40% since

PM: „Green Postal Day“: Weltweit haben die Postunternehmen ihren jährlichen CO2-Gesamtausstoß um fast 40 Prozent seit 2008 reduziert / PR: Green Postal Day: Postal companies worldwide have reduced their total annual CO2 emissions by nearly 40% since
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„Green Postal Day“: Weltweit haben die Postunternehmen ihren jährlichen CO2-Gesamtausstoß um fast 40 Prozent seit 2008 reduziert

  • Anteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben an den Post-Flotten liegt im Durchschnitt bei 28 Prozent, bei der Deutschen Post beträgt allein der Anteil von E-Fahrzeugen 44 Prozent
  • Postunternehmen aus Europa, Amerika, Ozeanien, Afrika und Südostasien setzen auf globale Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung
  • DHL-Vorstandschef Tobias Meyer: „Wir brauchen als Postbranche einheitliche Standards und gute Regulierung im Bereich Nachhaltigkeit, um unseren Kunden zu helfen, ihre Scope 3-Emissionen zu reduzieren“

Brüssel/Bonn, 19. September 2024: 24 Postunternehmen weltweit nehmen heute am „Green Postal Day“ teil, um die bereits seit mehr als 15 Jahren bestehende globale Zusammenarbeit für mehr Nachhaltigkeit im Postwesen zu feiern. Als wichtige Akteure im Transport- und Logistiksektor arbeiten die Postgesellschaften in Europa, Amerika, Ozeanien, Afrika und Südostasien seit 2008 zusammen – anfangs über das gemeinsam gegründete Environmental Measurement and Monitoring System (EMMS) und seit 2019 über das Sustainability Measurement and Management System (SMMS). Seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2008 haben die Postunternehmen ihren jährlichen CO2-Gesamtausstoß um fast 40 Prozent reduziert. Bis 2030 wollen sie ihre CO2-Emissionen um weitere 50 Prozent im Vergleich zu 2019 senken. 75 Prozent des Energieverbrauchs in eigenen Gebäuden sollen aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden.

Klimaschutz bei Deutsche Post und DHL in Deutschland

Die DHL Group mit ihrem Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland ist da sogar noch weiter: In ihrer deutschen Flotte machen allein die mehr als 30.000 E-Fahrzeuge einen Anteil von 44 Prozent aus. Bis 2030 wird sich dieser Anteil deutlich steigern, angestrebt ist hierbei ein Wert von 80 bis 90 Prozent. Herausfordernd ist weiterhin die Dekarbonisierung des Langstreckenverkehrs, da elektrifizierte Lkw mit ausreichender Reichweite nur sehr begrenzt verfügbar sind, die flächendeckende Ladeinfrastruktur noch fehlt und zudem diese Lkw noch sehr teuer sind. Daher liegt der Fokus bei der DHL Group derzeit auf Bio-CNG-Lkw als Brückentechnologie, von denen bis Ende 2024 über 450 Stück in Deutschland angeschafft sein werden. Auch andere alternative Antriebsarten, wie Wasserstoff- oder HVO-betriebene Fahrzeuge, werden bereits aktuell getestet und verstärkt in den nächsten Jahren zum Einsatz kommen.

Deutsche Post und DHL investieren aber nicht nur in den Fuhrpark, sondern auch in den nachhaltigen Umbau und Neubau von Betriebsgebäuden, wie z. B. CO2-reduzierte Zustellstützpunkte mit Photovoltaik, Wärmepumpen und Gebäudeautomation. Der Anteil an Strom aus erneuerbaren Energien im deutschen Brief- und Paketgeschäft liegt bei 95 Prozent.

Tobias Meyer, Vorstandsvorsitzender der DHL Group, sagt: „Die internationale Kooperation der Postunternehmen für mehr Klimaschutz ist auch für unsere Kunden mit grenzüberschreitenden Sendungen wichtig, denn sie erwarten einen CO2e-reduzierten Transport auf der gesamten Strecke vom Absender bis zum Empfänger, nicht nur auf Teilstrecken. Zudem brauchen wir einheitliche Standards und gute Regulierung im Bereich Nachhaltigkeit wie das sogenannte Book & Claim, damit wir unseren Kunden dabei helfen können, ihre Scope 3-Emissionen zu reduzieren. Das schaffen wir nur gemeinsam als Branche. Die Postunternehmen investieren massiv, um Post- und E-Commerce-Sendungen nachhaltiger zu transportieren. Daher die Aufforderung an unsere Kunden: Nutzen Sie die Transportangebote mit CO2e-Reduzierung!“

Prioritäten der Postunternehmen global

Im Einklang mit Ziel 17 für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goal, SDG) der UN – „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ – setzen die Postunternehmen weltweit auf globale Partnerschaften für nachhaltige Entwicklung. Diese Partnerschaften umspannen Unternehmen in Europa, Amerika, Ozeanien, Afrika und Südostasien. Die Postgesellschaften können so gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren und ihre Nachhaltigkeitsziele weiter vorantreiben. Die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit allen Akteuren ist daher unerlässlich und wird bereits aktiv praktiziert:

  • Durch nachhaltige Beschaffungsprogramme stellen die Postunternehmen sicher, dass ihre Lieferanten die Nachhaltigkeitsprinzipien erfüllen.
  • Ein weiterer Fokus der Partnerschaften ist die Entwicklung von innovativen Lösungen zur Verringerung der CO2-Emissionen und Abfälle sowie von innovativen Optionen für eine nachhaltige Zustellung.
  • Dies hat bereits Erfolg gezeigt: Die Recyclingquote für den Abfall der Postunternehmen liegt bei 69 Prozent. In vielen Ländern tragen die Postunternehmen zu einer Kreislaufwirtschaft bei, indem sie Artikel aus anderen Branchen sammeln, die dann recycelt werden.

Langfristige Trends

Kreislaufwirtschaft: Dem Postsektor kommt beim Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle zu – nicht nur durch Verringerung ihrer eigenen Auswirkungen, sondern auch durch Bereitstellung der Logistik, die für ein nachhaltigeres Konsumverhalten weltweit erforderlich ist. Optimierte Transportwege und Rückwärtslogistik werden wichtige Bestandteile einer Kreislaufwirtschaft sein. Dies beinhaltet etwa die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und die Bereitstellung von Einrichtungen für die Rückgabe von Leergut in Postfilialen. Außerdem kann der Postsektor auf seiner Erfahrung und seinem Netzwerk aufbauen, um mit Regierungen und anderen Branchen zusammenzuarbeiten.

Dekarbonisierung des Langstreckenverkehrs: Die Dekarbonisierung der Langstrecke wird immer wichtiger, um die Umweltauswirkungen der Branche zu verringern. Die für die letzte Meile erprobten und verfeinerten Technologien werden nach und nach umgestaltet, sodass sie auch den unterschiedlichen Anforderungen des Fernverkehrs gerecht werden. Die Hochleistungsladetechnik befindet sich noch in der Entwicklung und Standardisierung. Mehrere Postunternehmen setzen inzwischen Elektro-Lkw für die Langstrecke ein – so auch die DHL Group. Zudem arbeiten die Postunternehmen an weiteren Innovationen bei nachhaltigen Kraftstoffoptionen für die Luftfracht.  

Über den Green Postal Day

Der Green Postal Day wurde 2019 von den CEOs der Postunternehmen ins Leben gerufen, die am IPC Sustainability Measurement and Management System (SMMS) Programm teilnehmen. Ziel dieser gemeinsamen Kampagne ist es, die Umwelt- und Geschäftsvorteile hervorzuheben, die die Postbranche durch die Zusammenarbeit als Sektor in den letzten zehn Jahren zur Reduzierung der CO2-Emissionen erzielt hat. 26 Postunternehmen aus Amerika, Europa, Asien, Afrika und Ozeanien nehmen an diesem Programm teil.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

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Media Relations

Alexander Edenhofer

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Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Pack- und Poststationen) in Deutschland.

DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Green Postal Day: Postal companies worldwide have reduced their total annual CO2 emissions by nearly 40% since 2008

  • Percentage of alternative drive vehicles in postal fleets averages 28%; at Deutsche Post, the share of electric vehicles alone is 44%
  • Postal companies in Europe, North America, Oceania, Africa and Southeast Asia focus on global partnership for sustainable development
  • DHL CEO Tobias Meyer: “The postal sector needs uniform standards and good regulation in the area of sustainability so we can help our customers reduce their Scope 3 emissions.”

Brussels/Bonn, September 19, 2024: 24 postal companies worldwide are taking part today in Green Postal Day, celebrating more than 15 years of global partnership for a more sustainable postal system. As important players in the transport and logistics sector, postal companies in Europe, North America, Oceania, Africa and Southeast Asia have worked together since 2008 – initially through the jointly founded Environmental Measurement and Monitoring System (EMMS) and since 2019 by way of the Sustainability Measurement and Management System (SMMS). Since the start of their cooperation in 2008, these postal companies have reduced their total annual CO2 emissions by nearly 40%. By 2030, their goal is to lower CO2 emissions by an additional 50% compared to 2019, with 75% of energy consumption in their own buildings supplied by renewable energy sources.

Climate protection at Deutsche Post and DHL in Germany

DHL Group, with its Post & Parcel Germany division, is even more advanced on this front. The 30,000 electric vehicles deployed in their operations make up 44% of their German fleet. By 2030, this percentage will increase significantly, with plans to achieve a figure of 80 to 90%. Reducing long-haul transport emissions remains challenging – as electric trucks with sufficient range are hardly available, charging infrastructure still does not provide nationwide coverage, and the trucks themselves remain extremely/hugely expensive. This is why DHL Group is currently focusing on Bio-CNG trucks as a transitional technology, with plans to purchase over 450 such trucks in Germany by the end of 2024. Other alternative drive systems, such as hydrogen and HVO-powered vehicles, are already being tested and will increasingly be deployed in the next several years.

Deutsche Post and DHL are investing not only in their vehicle fleet, but also in the renovation and new construction of operations sites, such as delivery bases equipped with photovoltaic systems, heat pumps and building automation to reduce CO2 emissions. The percentage of electric power from renewable energy sources used in the German mail and parcel business is at 95%.

Tobias Meyer, CEO DHL Group: “International cooperation among postal companies on climate protection is also important for our customers sending shipments abroad, because they expect reduced CO2e emissions along the entire route from sender to recipient, not just for portions of the route. Moreover, we need uniform standards and good regulation in the area of sustainability like the so-called ‘Book & Claim’ so we can help our customers reduce their Scope 3 emissions. Working together as an industry is the only way to achieve this. Postal companies are making huge investments to transport mail and e-commerce shipments more sustainably. Hence the call to our customers: Take advantage of the transport offers with CO2e reduction.”

Postal company priorities globally

In line with Sustainable Development Goal (SDG) 17 – “Partnerships for the Goals” – postal companies worldwide are focusing on partnerships for sustainable development. These partnerships span companies in Europe, North America, Oceania, Africa and Southeast Asia. This allows postal companies to benefit from each other’s experiences and drive further progress towards their sustainability targets. Collaboration and partnerships with all players are essential and already being put into practice:

  • Through sustainable procurement programs, postal companies ensure that their suppliers comply with sustainability principles.
  • An additional focus area of the partnerships is developing innovative solutions for reducing CO2 emissions and waste, as well as innovative options for sustainable delivery services.
  • And this has already proven successful: The recycling rate for waste generated by postal companies is at 69%. In many countries, postal companies help promote the circular economy by collecting items from other sectors that are then recycled.

Long term trends

Circular economy: The postal sector plays an important role in the transition to a circular economy – not only through reducing its own impact, but by providing the logistics required to enable more sustainable consumer behavior worldwide. Optimized transport routes and reverse logistics will be important components of a circular economy. This includes things like reducing fuel consumption and providing facilities in postal outlets for returning empty packaging. The postal sector can also build on its experience and networks in order to collaborate with governments and other sectors.

Decarbonizing long-haul transport: Decarbonizing long-haul transport is becoming increasingly important to reducing the sector’s environmental impact. The technologies tested and refined for last-mile delivery are gradually being modified to meet the various requirements of long-distance shipping. High-performance charging technology is still in the development and standardization phase. Today, several postal companies deploy electric trucks for long distance transport, including DHL Group. Postal companies are also working on additional innovations in sustainable fuel options for air freight.  

About Green Postal Day

Green Postal Day was established in 2019 by the CEOs of the postal companies participating in the IPC Sustainability Measurement and Management System (SMMS). The aim of this joint campaign is to highlight the environmental and business advantages achieved by the postal industry over the past ten years by cooperating as a sector to reduce CO2 emissions. 26 postal companies from North America, Europe, Asia, Africa and Oceania take part in this program.

– End –

This press release as well as further information is available for download at: group.dhl.com/pressreleases

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Post & Parcel Germany is a business division of DHL Group with some 187,000 employees. Its core business involves shipping domestic mail and parcels – in other words, transporting, sorting and delivering mail and parcels in Germany. The division is an industry pioneer in environmental and social sustainability, and in Germany it is represented by two strong brands:

Deutsche Post is the biggest mail service provider in Europe and the market leader in the German mail services sector. Its business activity focuses primarily on the product segments Mail Communication, Dialogue Marketing and Press Services. Deutsche Post’s range of products and services includes the processing and delivery of physical documents, as well as a broad digital portfolio in its product segments.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Its core business comprises parcel logistics, and DHL Parcel is the market leader in the German parcel services sector. The division is the Provider of Choice for both sender and recipient customers in online retail. A diverse range of flexible services makes it easy for customers to both ship and receive parcels. DHL Parcel also operates the largest network of automated parcel stations (Packstations and Poststations) in Germany.

DHL Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

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