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PM: DHL Supply Chain nutzt generative KI zur Verbesserung von Datenmanagement, Kundensupport und Angebotsgenauigkeit
PR: DHL Supply Chain implements Generative AI to enhance data management, customer support and proposal accuracy

PM: DHL Supply Chain nutzt generative KI zur Verbesserung von Datenmanagement, Kundensupport und Angebotsgenauigkeit / PR: DHL Supply Chain implements Generative AI to enhance data management, customer support and proposal accuracy
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DHL Supply Chain nutzt generative KI zur Verbesserung von Datenmanagement, Kundensupport und Angebotsgenauigkeit

  • Generative KI-Anwendungen kommen für Datenbereinigung und eine effizientere und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ) zum Einsatz.
  • DHL Supply Chain nutzt die Expertise der Boston Consulting Group und nimmt eine führende Position bei Innovationen im Bereich der generativen KI ein.

Bonn, 24. Oktober 2024: DHL Supply Chain hat mit Unterstützung der Boston Consulting Group (BCG) ein bedeutendes Projekt im Bereich der generativen KI gestartet. DHL setzt eine Reihe innovativer KI-Anwendungen in großem Maßstab ein, um sein Datenmanagement und seine Analysefähigkeiten voranzubringen. Ziel ist es, die Bereitstellung von Know-how zu verbessern und damit unmittelbar einen größeren Mehrwert für Kunden zu erschließen. Diese strategische Initiative ist ein entscheidender Schritt von DHL Supply Chain, um das Potenzial von KI zu nutzen und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Die erste maßgebliche KI-Anwendung von DHL Supply Chain ist ein ausgefeiltes Tool zur Datenbereinigung, das von seinem Solutions Design Team eingesetzt wird. Das Tool bereinigt, sortiert und liefert eine erste Analyse der von potenziellen Kunden übermittelten Daten und stellt so sicher, dass die Techniker:innen von DHL anhand von genauen Daten schnell und effizient Logistiklösungen entwickeln können. Dadurch wird nicht nur die Effektivität der Lösungen erhöht, sondern auch die Zeit bis zur Markteinführung erheblich verkürzt.

Die zweite KI-Anwendung unterstützt die Vertriebsteams, indem sie in der Anfangsphase der Angebotserstellung wichtige Informationen bereitstellt. Das Tool ermöglicht eine schnellere Analyse der Kundenanforderungen und versetzt das Vertriebsteam in die Lage, schnell präzisere und personalisierte Angebote zu erstellen, die den individuellen Anforderungen jeder Kundin und jedes Kunden entsprechen. Die Anwendung übernimmt das vorausgehende Datenmanagement, sodass sich die Vertriebsteams gezielter auf die spezifischen Herausforderungen der Kund:innen konzentrieren können.

Darüber hinaus nutzt DHL kommerziell verfügbare Lösungen mit eingebetteter generativer KI, um die Prozesse des Legal Teams und des Kundensupport-Teamst zu unterstützen. Diese Tools können beispielsweise bei der Zusammenfassung von Kundenanfragen oder der Bearbeitung von Rechtsdokumenten helfen und allgemein bei der Lösung von Kundenanfragen unterstützen. Durch den Einsatz von KI in diesen Bereichen steigert DHL Supply Chain die operative Effizienz und sorgt für ein nahtloses Kundenerlebnis.

„Diese KI-gesteuerten Tools sind nicht nur technologische Neuheiten, sondern praktische Anwendungen, mit denen wichtige Geschäftsprozesse transformiert werden“, sagt Sally Miller, Global Chief Information Officer bei DHL Supply Chain. „Wichtig ist auch, dass unsere KI-Anwendungen darauf ausgerichtet sind, unsere Analysefähigkeiten zu verbessern, um tiefere Einblicke zu gewähren und einen größeren Mehrwert für unsere Kunden zu erschließen. Diese Initiativen unterstreichen unser Engagement für eine noch stärkere Kundenorientierung und ermöglichen uns, einen besseren Service für unsere Kunden zu erbringen und ihre Bedürfnisse durch den Einsatz von Spitzentechnologie präziser und effizienter zu erfüllen.

Markus Voss, Global Chief Development Officer bei DHL Supply Chain, erklärt: „Generative KI revolutioniert das Datenmanagement und die Angebotserstellung. Da Daten potenzieller Kunden noch vor der Entwicklung von Logistikkonzepten bereinigt und bewertet werden, können unsere Techniker:innen viel produktiver arbeiten. Genauso hilft uns generative KI dabei, Angebote zu lesen und zu bewerten, sodass wir uns auf die Erstellung maßgeschneiderter Lösungen konzentrieren können. Im Rahmen des Engagements von DHL Group für Innovationen erforschen wir auch KI-Anwendungen in anderen betrieblichen Umgebungen, um die operative Exzellenz weiter zu verbessern.“

Mit Unterstützung von BCG X, der Tech-Build- und Design-Einheit der Boston Consulting Group, hat DHL Supply Chain diese Anwendungsfälle intern entwickelt und sichergestellt, dass sie auf die Bedürfnisse von Kund:innen und Mitarbeitenden zugeschnitten sind. Bei DHL Supply Chain wurde ein spezielles Team für generative KI eingerichtet, um diese aktuellen Anwendungen zu steuern und zukünftige KI-Entwicklungen voranzutreiben.

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL Supply Chain implements Generative AI to enhance data management, customer support and proposal accuracy

  • Generative AI Applications for Data Cleansing and to ensure a more efficient way to respond to customers’ requests for quotation (RFQ) requirements and provide more accurate responses
  • DHL Supply Chain uses Boston Consulting Group’s expertise to lead in GenAI innovation

Bonn, October 24, 2024: DHL Supply Chain has launched a significant venture into Generative AI, developed with the support of Boston Consulting Group (BCG). DHL is deploying a suite of innovative AI applications at scale to enhance its data management and analytics capabilities, aiming to improve the provision of insights and directly unlock greater value for customers. This strategic initiative marks a pivotal step in DHL Supply Chain’s wider efforts to harness the potential of AI and to improve customer experience.

DHL Supply Chain’s first key Gen AI application is a sophisticated data cleansing tool utilized by its in-house Solutions Design team. It cleans, sorts and provides an initial analysis of data submitted by potential customers, ensuring DHL engineers have accurate data for designing logistics solutions quickly and efficiently. This not only enhances the effectiveness of solutions provided but also significantly reduces the time to market.

The second Gen AI application supports the sales teams by providing insight during the initial stages of proposal development. The tool enables faster analysis of the customer’s requirements, enabling the sales team to quickly create more accurate and personalized proposals, that cover each customer’s unique requirements. By handling the preliminary data management, this tool allows the sales teams to devote more attention to specific customer challenges.

In addition, DHL is making use of commercially available solutions with embedded Gen AI to support processes in their legal and customer support teams. These tools can assist with tasks such as summarizing customer queries, processing legal documents and general support with customer query resolution. By taking advantage of AI in these areas, DHL Supply Chain enhances operational efficiency and ensures a seamless customer experience.

“These AI-driven tools are not just technological novelties, but practical applications aimed at transforming key business processes”, says Sally Miller, Global Chief Information Officer at DHL Supply Chain. “It is crucial to note that our AI applications are focused on enhancing our analytics capabilities to provide deeper insights and unlock greater value for our customers. These initiatives underscore our commitment to being even more customer-centric, enabling us to better serve our customers and meet their needs with greater precision and efficiency, by using cutting-edge technology.”

Markus Voss, Global Chief Development Officer at DHL Supply Chain, stated: “Generative AI is transforming how we manage data and develop proposals. By cleaning and assessing data from potential customers before designing logistics concepts, our engineers can be far more productive. Similarly, Gen AI’s role in helping us read and assess proposals, allows us to focus on delivering tailored solutions. As part of DHL Group’s commitment to innovation, we are also exploring AI applications in other commercial environments to further enhance operational excellence.”

With the support of BCG X, the tech build and design unit of Boston Consulting Group, DHL Supply Chain has built these use cases internally, ensuring they are tailored to fit the needs of customers and employees. A dedicated Generative AI team has been established in DHL Supply Chain to manage these current applications and drive future AI developments.

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DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

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