PM: DHL Group erzielt im dritten Quartal wieder deutliches Umsatzwachstum trotz anhaltend schwacher Weltkonjunktur
PR: DHL Group again posts significant revenue growth in the third quarter despite persistently muted macro dynamics
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DHL Group erzielt im dritten Quartal wieder deutliches Umsatzwachstum trotz anhaltend schwacher Weltkonjunktur
- Konzernumsatz im dritten Quartal 2024 mit 20,6 Milliarden Euro um 6,2 Prozent über dem Vergleichszeitraum (Q3 2023: 19,4 Milliarden Euro)
- Operatives Ergebnis (EBIT) mit 1,37 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau
- Free Cashflow von 723 Millionen Euro (Q3 2023: 1.074 Millionen Euro; Q3 2019: 507 Millionen Euro)
- Prognose aufgrund schwacher wirtschaftlicher Dynamik bei den B2B-Volumen und Luftfrachtmargen sowie beschleunigten Rückgangs der Briefmengen auf >5,8 Milliarden Euro (vorher: 6,0 bis 6,6 Milliarden Euro) angepasst
- Tobias Meyer, CEO DHL Group: „Wir konnten beim Umsatz deutlich zulegen und beim EBIT im Vorjahresvergleich eine Trendwende einleiten. Jetzt kommt es darauf an, unseren Kunden im Starkverkehr die gewohnt hohe Qualität zu bieten.“
Bonn, 5. November 2024: Der Umsatz des weltweit führenden Logistikkonzerns DHL Group hat im dritten Quartal 2024 trotz der anhaltend schwachen Weltkonjunktur um 6,2 Prozent auf 20,6 Milliarden Euro (Q3 2023: 19,4 Milliarden Euro) zugelegt. Das operative Ergebnis (EBIT) blieb mit 1,373 Milliarden Euro stabil (Q3 2023: 1,372 Milliarden Euro) und lag damit nicht nur im Rahmen der Markterwartungen, sondern auch deutlich über dem Vor-Pandemie-Niveau (Q3 2019: 942 Millionen Euro).
„Die schwache Dynamik des Welthandels zieht sich wie ein roter Faden durch die ersten neun Monate des Jahres 2024. Trotzdem konnten wir beim Umsatz im dritten Quartal deutlich zulegen und beim EBIT im Vorjahresvergleich eine Trendwende einleiten. Jetzt kommt es darauf an, unseren Kunden im Starkverkehr die gewohnt hohe Qualität zu bieten und eine entsprechende Profitabilität zu liefern.“
Tobias Meyer, CEO DHL Group
Anhaltender Fokus auf Kosten- und Ertragsmanagement
Die Bruttoinvestitionen (Capex) des Konzerns beliefen sich im dritten Quartal auf 690 Millionen Euro (Q3 2023: 871 Millionen Euro). Der Free Cashflow lag bei 723 Millionen Euro (Q3 2023: 1.074 Millionen Euro; Q3 2019: 507 Millionen Euro).
„Wir arbeiten seit Ende 2022 ohne jeglichen konjunkturellen Rückenwind. Umso wichtiger sind unser fortgesetzter Fokus auf die Kosten- und Capex-Kontrolle, Preisanpassungen und die Feinjustierung unseres Netzwerks. Unsere Umsatz- und Ergebnisentwicklung und auch der starke Free Cashflow im dritten Quartal zeigen, dass unsere Maßnahmen greifen.“
Melanie Kreis, CFO DHL Group
Insgesamt erzielte DHL Group im dritten Quartal 2024 ein Konzernergebnis nach
nicht beherrschenden Anteilen von 751 Millionen Euro (Q3 2023: 807 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum betrug das unverwässerte Ergebnis je Aktie 0,64 Euro nach 0,68 Euro im dritten Quartal 2023.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 generierte der Konzern einen Umsatz von 61,5 Milliarden Euro (9M 2023: 60,4 Milliarden Euro) und lag damit leicht über dem Vergleichszeitraum. Das operative Ergebnis entwickelte sich mit 4,0 Milliarden Euro erwartungsgemäß (9M 2023: 4,7 Milliarden Euro).
Typischer Anstieg der B2C-Sendungsmengen durch den Starkverkehr erwartet
DHL Group rechnet im vierten Quartal mit dem typischen saisonalen Anstieg der E-Commerce-Lieferungen an Konsumenten (B2C, Business-to-Consumer) im Rahmen des Starkverkehrs. Die Divisionen des Konzerns haben Vorbereitungen getroffen, um trotz der zu erwartenden Sendungsmengen eine hohe Qualität bieten zu können. Express beispielsweise setzt zusätzliche Boeing 777-Frachtflugzeuge auf den wichtigen Routen zwischen Asien und Europa ein. Supply Chain plant, neben rund 5.000 temporären Arbeitskräften fast 500 zusätzliche Roboter einzusetzen. Das Team von Post & Paket erhält Verstärkung von rund 10.000 Aushilfskräften. In Deutschland rechnet die Division zu Spitzenzeiten mit über 11 Millionen Paketen pro Tag.
Prognose aufgrund schwacher wirtschaftlicher Dynamik bei den B2B-Volumen und signifikanten Briefmengenrückgangs angepasst
In den nationalen Paketgeschäften scheint die saisonale Beschleunigung der E-Commerce-Lieferungen an Konsumenten seit Ende September wie erwartet einzutreten. Die B2B-Volumen (Business-to-Business) sind hingegen weiter durch eine schwache wirtschaftliche Dynamik geprägt. Im dritten Quartal kam zusätzlich der beschleunigte strukturelle Rückgang im Briefgeschäft mit seinen hohen Fixkosten zum Tragen.
Der Vorstand geht weiterhin davon aus, dass der Konzern bis Jahresende von einem saisonalen Anstieg der B2C-Sendungsmengen profitieren wird. Für die Entwicklung der B2B-Volumen und des Briefgeschäftes deutet sich jedoch aktuell auf Basis der Entwicklung im Oktober weiterhin keine positivere Dynamik an. Auch in der Luftfracht-Spedition bleiben die Margen – trotz saisonal bedingt leicht steigender Mengen – weiterhin hinter den Erwartungen zurück.
Daher hat der Vorstand entschieden, die Konzern-EBIT-Prognose für das Jahr 2024 auf >5,8 Milliarden Euro anzupassen (bisher: 6,0 bis 6,6 Milliarden Euro). Dazu sollen die DHL-Divisionen >5,5 Milliarden Euro (bisher: >5,7 Milliarden Euro) und der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland ~0,8 Milliarden Euro (bisher: >0,8 Milliarden Euro) beitragen.
Den Marktentwicklungen entsprechend, hat der Konzern ebenfalls die erwarteten Investitionen (ohne Leasing) im Gesamtjahr 2024 auf 3,0 bis 3,2 Milliarden Euro reduziert (bisher: 3,0 bis 3,6 Milliarden Euro). Der Konzern erwartet einen weiterhin hohen Free Cashflow (ohne Netto-M&A) von jetzt 2,8 bis 3,0 Milliarden Euro (bisher: ~3,0 Milliarden Euro).
Auf Basis der angepassten Erwartungen für 2024 und des schwächeren makroökonomischen Umfelds vor allem in Europa hat der Vorstand ebenfalls die Prognose für das mittelfristige Wachstum des Konzern-EBIT auf >7,0 Milliarden Euro (bisher: 7,5 bis 8,5 Milliarden Euro) für das Geschäftsjahr 2026 adjustiert. Die Erwartungen an Investitionen und Free Cashflow bleiben in den für 2024 bis 2026 kumulierten Bandbreiten unverändert.
Express: Umsatz und Ergebnis legen zu
Der Unternehmensbereich Express verzeichnete im dritten Quartal ein Umsatz- und Ergebniswachstum. Angesichts der weiterhin geringen Marktdynamik gingen die täglichen TDI-Sendungsvolumen im dritten Quartal um 5,9 Prozent zurück, während die täglichen TDI-Umsätze auf Vorjahresniveau blieben. Die Division begegnet der schwachen Volumen-Entwicklung nach wie vor mit einem effektiven Ertrags- und Kostenmanagement sowie der Optimierung der Netzwerkkapazität.
Global Forwarding, Freight: Umsatzsteigerung durch höhere Volumen und Frachtraten
Der Umsatz im Unternehmensbereich Global Forwarding, Freight stieg im dritten Quartal 2024 aufgrund höherer Volumen und Seefrachtraten, während das operative Ergebnis aufgrund der Margenentwicklung zurückging. Die Luft- und Seefrachtvolumen nahmen vor allem auf den Routen aus Asien zu.
Supply Chain: Umsatz- und Ergebniswachstum
Der Unternehmensbereich Supply Chain konnte sowohl bei Umsatz als auch beim EBIT erneut deutlich zulegen. Vertragsabschlüsse und -verlängerungen sowie das wachsende E-Commerce-Geschäft führten zu Umsatzsteigerungen in fast allen Regionen und Sektoren. Die Division konnte in den ersten neun Monaten des Jahres zusätzliche Verträge in Höhe von 6,4 Milliarden Euro abschließen. Einen wesentlichen Anteil an den Abschlüssen hatten die Sektoren Energy, Retail, Life Sciences & Healthcare sowie E-Fulfillment-Lösungen.
eCommerce: Umsatzsteigerung und Netzwerkausbau
Die jüngste Konzerndivision eCommerce profitiert weiter vom strukturellen E-Commerce-Trend. Der Umsatz legte im dritten Quartal deutlich zu. Die EBIT-Entwicklung ist unter anderem auf gestiegene Abschreibungen in Folge kontinuierlicher Investitionen in den Ausbau der Netze zurückzuführen. eCommerce investiert in strukturellen Wachstumsmärkten auch weiterhin gezielt in den Ausbau des Netzwerks und die Servicequalität.
Post & Paket Deutschland: Paketgeschäft wächst, Briefgeschäft verliert weiter
Post & Paket Deutschland konnte im dritten Quartal ein Umsatzplus verzeichnen. Treiber dieser Entwicklung bleibt das Geschäftsfeld Paket Deutschland. Das Paketvolumen wuchs (+5,4 Prozent ggü. Vj.), während das deutsche Postgeschäft zurückging (Brief Kommunikation: -2,9 Prozent ggü. Vj.; Dialog Marketing -18,9 Prozent ggü. Vj.). Das EBIT lag unter dem Vorjahreszeitraum, weil die Umsatzsteigerungen in Paketgeschäft und Warenversand die insgesamt gestiegenen Material- und Personalkosten bei rückläufigen Briefmengen nicht kompensieren konnten.
– Ende –
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Hinweis an Redaktionen: Ein Interview mit CEO Tobias Meyer finden Sie unter group.dhl.com. Die Telefonkonferenz für Investoren wird ab 10 Uhr MEZ unter
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DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer, Investoren und Grüne Logistik zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf beschleunigtes nachhaltiges Wachstum in seinem profitablen Logistik-Kerngeschäften sowie durch konzernweite Wachstumsinitiativen. Mit nachhaltigem, unternehmerischem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet umfangreiche Lösungen in den Bereichen Paketversand, Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 594.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 81,8 Milliarden Euro.
The logistics company for the world.
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DHL Group again posts significant revenue growth in the third quarter despite persistently muted macro dynamics
- Group revenue of EUR 20.6 billion in the third quarter of 2024, up 6.2 percent vs. the same period of the previous year (Q3 2023: EUR 19.4 billion)
- Operating profit (EBIT) with EUR 1.37 billion at previous year’s level
- Free cash flow of EUR 723 million (Q3 2023: EUR 1,074 million; Q3 2019: EUR 507 million)
- EBIT guidance adjusted to >EUR 5.8 billion (previously EUR 6.0 to EUR 6.6 billion) due to weak economic dynamics in B2B volumes and air freight forwarding margins as well as an accelerated decline in letter volumes
- Tobias Meyer, CEO DHL Group: “We were able to significantly increase revenue and initiate a turnaround in EBIT compared to the prior-year quarter. Now it is crucial to provide our customers with the expected high quality during the peak season.”
Bonn, November 5, 2024: Revenue at the world’s leading logistics company DHL Group increased 6.2 percent to EUR 20.6 billion in the third quarter of 2024 (Q3 2023: EUR 19.4 billion) despite persistently muted market dynamics. Operating profit (EBIT) remained stable at EUR 1,373 million (Q3 2023: EUR 1,372 million) and was therefore not only in line with market expectations but also significantly above the pre-pandemic level (Q3 2019: EUR 942 million).
“The weak momentum of global trade was a recurring theme throughout the first nine months of 2024. Nevertheless, we significantly increased revenue in the third quarter and initiated a turnaround in EBIT compared to the prior-year quarter. Now it is crucial to provide our customers with the expected high quality during the peak season and to deliver corresponding profitability.”
Tobias Meyer, CEO DHL Group
Continued focus on cost and yield management
The Group’s gross capital expenditure (capex) amounted to EUR 690 million in the third quarter (Q3 2023: EUR 871 million). Free cash flow was EUR 723 million (Q3 2023: EUR 1,074 million; Q3 2019: EUR 507 million).
“We have been working without any economic tailwind since the end of 2022. This makes our continued focus on cost and capex control, price adjustments, and the fine-tuning of our network even more important. Our sales, earnings, and free cash flow performance in the third quarter show that our measures are working.”
Melanie Kreis, CFO DHL Group
Overall, DHL Group generated consolidated net profit after non-controlling interests of EUR 751 million in the third quarter of 2024 (Q3 2023: EUR 807 million). In the same period, basic earnings per share amounted to EUR 0.64, compared with EUR 0.68 in the third quarter of 2023.
In the first nine months of 2024, the Group generated revenue of EUR 61.5 billion (9M 2023: EUR 60.4 billion), which was up slightly compared to the same period of the previous year. At EUR 4.0 billion, operating profit developed in line with expectations (9M 2023: EUR 4.7 billion).
Typical increase in B2C shipment volumes due to peak season
Due to peak season, DHL Group expects a typical ramp up in the B2C e-commerce shipments (Business- to-Consumer) in the fourth quarter. The Group’s divisions are prepared to offer high quality services despite the expected shipment volumes. For example, Express is deploying additional Boeing 777 cargo aircraft on the important routes between Asia and Europe. Supply Chain plans to use almost 500 additional robots and around 5,000 temporary workers. The team at Post & Parcel will be reinforced by around 10,000 temporary staff. In Germany, the division expects to deliver over 11 million parcels per day at peak times.
Guidance adjusted due to weak economic dynamics in B2B volumes and a significant decline in letter volumes
In the domestic parcel businesses, the seasonal acceleration of e-commerce deliveries to consumers appears to materialize as expected from the end of September. However, B2B volumes (Business-to-Business) continue to be characterized by weak economic dynamics. The accelerated structural decline in letter business, with its high fixed costs, had a high impact in the third quarter.
The Board of Management continues to expect that the Group will benefit from a seasonal increase in B2C shipment volumes until the end of the year. However, based on the trading in October, there is currently no indication of a better development for B2B and mail volumes. Also, in the air freight forwarding business, margins are below expectations despite some seasonal acceleration of volumes.
Therefore, the Board of Management has decided to adjust the Group EBIT guidance for the year 2024 to >EUR 5.8 billion (previously: EUR 6.0 to 6.6 billion). The DHL divisions are expected to contribute >EUR 5.5 billion (previously: >EUR 5.7 billion), and the Post & Parcel Germany division ~EUR 0.8 billion (previously: >EUR 0.8 billion).
In line with market developments, the Group has also reduced the expected capital expenditure (excl. leases) for the full year 2024 to EUR 3.0 to 3.2 billion (previously: EUR 3.0 to 3.6 billion). The Group expects a continued high full year 2024 free cash flow (excl. Net M&A) of now EUR 2.8 to 3.0 billion (previously: ~EUR 3.0 billion).
Based on the adjusted expectations for 2024 and the weaker macroeconomic environment, particularly in Europe, the Board of Management has also revised the guidance for the medium-term growth of Group EBIT to >EUR 7.0 billion in 2026 (previously EUR 7.5 to 8.5 billion). Expectations for investments and free cash flow remain unchanged in the cumulative ranges for 2024 to 2026.
Express: Revenue and earnings increase
The Express division recorded revenue and earnings growth in the third quarter. In view of the continued low market momentum, daily TDI shipment volumes fell 5.9 percent in the third quarter, while daily TDI revenue remained at the previous year’s level. The division continues to counter this development with effective yield and cost management and the optimization of network capacity.
Global Forwarding, Freight: Increased revenue due to higher volumes and freight rates
Revenue at Global Forwarding, Freight increased in the third quarter of 2024 due to higher volumes and ocean freight rates, while operating profit declined due to the margin trend. Air and ocean freight volumes increased, particularly on the routes from Asia.
Supply Chain: Revenue and earnings growth
The Supply Chain division once again achieved significant growth in both revenue and EBIT. Contract signings, renewals, and the growing e-commerce business led to revenue increases in almost all regions and sectors. The division concluded additional contracts worth EUR 6.4 billion in the first nine months of 2024. The Energy, Retail, Life Sciences & Healthcare, and E-fulfillment solutions sectors accounted for a significant proportion of the new business wins.
eCommerce: Revenue increase and network expansion
The youngest Group division, eCommerce, continues to benefit from the structural e-commerce trend. Revenue increased significantly in the third quarter. The EBIT trend is partly due to increased depreciation because of continuous investment in network expansion. eCommerce continues to make targeted investments in network expansion and service quality in structural growth markets.
Post & Parcel Germany: Parcel business grows, letter mail business continues to lose ground
Post & Parcel Germany recorded an increase in revenue in the third quarter. This development continues to be driven by the Parcel Germany business segment. Parcel volumes grew (+5.4 percent year-on-year), while the German postal business declined (Mail Communication: -2.9 percent year-on-year; Dialog Marketing: -18.9 percent year-on-year). EBIT was lower than in the same period of the previous year, as the increase in revenue from the parcel business and merchandise mailing was unable to compensate for the overall rise in material and personnel costs and the decline in letter volumes.
– Ends –
You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases
Note to editors: An interview with CEO Tobias Meyer can be found at group.dhl.com. The conference call for investors will be streamed from 10 a.m. CET at
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DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees, investors and green logistics worldwide. To this end, DHL Group is focusing on accelerating sustainable growth in its profitable core logistics businesses and Group growth initiatives. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship, and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.
DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel, express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 594,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of approximately 81.8 billion Euros in 2023.
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